Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • ich hab heute meinen nach 1.5 tagen abholen können, update lief offenbar ohne probleme. endlich ein leiser blinker, und die software scheint mir tatsächlich etwas flüssiger zu sein. die farbigen icons sind hässlich :D

  • Bei mir in der MyCupra-App sind Online-Kartenaktualisierung, Pannenruf und Online-Routenberechnung deaktiviert. Ich kann sie nicht aktivieren. Da steht „Fahrzeugstandort nicht verfügbar. Zur Nutzung dieses Dienstes bitte den Fahrzeugstandort teilen.“


    Wie kann ich das genau machen?

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Bei mir in der MyCupra-App sind Online-Kartenaktualisierung, Pannenruf und Online-Routenberechnung deaktiviert. Ich kann sie nicht aktivieren. Da steht „Fahrzeugstandort nicht verfügbar. Zur Nutzung dieses Dienstes bitte den Fahrzeugstandort teilen.“


    Wie kann ich das genau machen?

    in den einstellungen zu den Privatsphärensettings / Privacy Settings im entertainment system musst du das location-sharing aktivieren. es geht glaubs auch über das kleine hamburgermenu/notification icon oben rechts

  • Das Problem hab ich auch mit den selben deaktivierten sachen. Seit dem Update bin immer noch als Gast angemeldet. Muss ich ein Werksreset machen um mich als Hauptnutzer zu Registrieren , so gehts nicht.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Ich musste mich im auto nur neu anmelden. Da die app schon verbunden war konnte ich anstatt mit der qr code „eintichtung“ einfach unten rechts „login mit email“ machen und dann email/passwort eingeben

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • Ich musste mich im auto nur neu anmelden. Da die app schon verbunden war konnte ich anstatt mit der qr code „eintichtung“ einfach unten rechts „login mit email“ machen und dann email/passwort eingeben

    Die Einrichtung funktioniert generell auch ohne QR Code. Der hatte bei mir auch noch nie funktioniert

  • So, die Standortfreigabe konnte ich im Menü oben rechts (das weiße Quadrat mit den drei Strichen) und anschließend links auf das Auto mit dem WLAN-Symbol aktivieren.


    Nach dem Update ist das Licht vom Totwinkelassisten bei mir kaum sichtbar. Irgendwo konnte man die Lichtstärke einstellen. Weiß jemand noch wo?

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • So, die Standortfreigabe konnte ich im Menü oben rechts (das weiße Quadrat mit den drei Strichen) und anschließend links auf das Auto mit dem WLAN-Symbol aktivieren.


    Nach dem Update ist das Licht vom Totwinkelassisten bei mir kaum sichtbar. Irgendwo konnte man die Lichtstärke einstellen. Weiß jemand noch wo?

    Es ist ganz einfach zu finden in den Einstellungen oder Assistentssystemen. Notfalls in der Bedienungsanleitung nachschauen.

  • Habe sowohl Ersteres als auch Letzteres gemacht. Aber leider steht in der Bedienungsanleitung nur, dass man das im Infotainmentsystem ändern kann, aber nicht genau wo.


    Unter den Assistenzsystemen habe ich es nicht gefunden.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Als stiller Mitleser muss ich mich nun auch mal melden, nach langem Warten, habe ich endlich das lang ersehnte Update bekommen. Leider ist meine Werkstatt nicht unbedingt die Fähigste, so dass es ganze 3 Anläufe gebraucht hat, bis der 3. Termin endlich erfolgversprechend war und das Update auch nach 2 Tagen aufgespielt war. Die Freude war groß dich hielt sie nicht lange an.

    Seit dem hängt mein Auto in einer Schleife.


    Beim starten kommt die Meldung, dass das Laden des Benutzerprofils zu lange gedauert hat und ich als Gast den Born nutze.

    Als nächstes kommt die Meldung, ACC und die Einparkhilfe sind ohne Funktion.

    Der Zugriff per App funktionierte auch nicht. Also dachte ich, wie hier einige beschrieben haben, ein Reset auf Werkseinstellung ist die Lösung.

    Ich bekam auch prompt die Mail, dass mein Account abgemeldet wurde, soweit so gut. Jedoch hat der eigentliche Reset nicht geklappt. Es kommt immer eine Fehlermeldung, es sind jedoch auch alle Einstellungen weg.


    Ergebnis, der Account lädt nicht, die App verlangt einen Code den ich nicht habe und ein Reset auf Werkseinstellung lässt sich nicht durchführen.

    Ich bin absolut ratlos, das Problem ist, mein (recht unfähiger) Händler ist nicht gerade um die Ecke, so dass ich gewillt bin, selbst nach einer Lösung zu suchen.