Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Also ich hab, seit 5.1.2022, auch einen Alpha und hab auch noch immer kein Update bekommen. Ich rechne mittlerweile auch nicht mehr damit.

    Ich hab seit der Abholung nichts mehr von meinem Händler gehört. Darf ich fragen was der Batteriecheck 92Q2 und der Reifenwechsel 44T6 bedeuten?

  • Joerg

    Ich rufe seit gut einem halben Jahr 1x im Monat bei Porsche Salzburg an, ohne Erfolg natürlich... Mühsam, und definitiv schwach von Cupra, da kann man nichts mehr anderes dazu sagen. Ob es wirklich etwas mit dem Preis des Born Alphas zu tun hat und man sich tatsächlich das Update ersparen will? Ist halt reine Spekulation, aber durchaus denkbar... :(

    Schön langsam wirds dann halt doch nervig, normalerweise müsste man´s irgendwie an die große Glocke hängen, nur wie? ^^

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich rufe seit gut einem halben Jahr 1x im Monat bei Porsche Salzburg an

    Was genau sagen die denn?
    Kein Update weil Cupra keins zur Verfügung stellt?

    Oder lag das an der fehlenden Genehmigung von irgendwelchen Behörden in AT?

    Update heute erhalten in Österreich. Huhu, hoffe auf Besserung!


    Nach langem hin und her mit der Werkstatt und schlussendlich einer Beschwerde beim Generalimporteur in Salzburg über die ganzen Fehler, wurde mir das Update freigeschaltet.

    Gestern mit der Software von der Auslieferung Born Alpha in die Werkstatt und heute Mittags schon abgeholt. Laut Einstellungen ist nun eine Software: 0561 installiert. Lauf Forum hier handelt es sich wohl um 3.2

    Bei bacupra hat es wohl funktioniert...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Liegt laut einer! Aussage im Frühjahr daran, dass die Behörden nicht freigeben... War aber auch eine etwas wage Aussage, wieviel Wahrheitsgehalt die hat, weiß wohl nur der Servicemitarbeiter selbst...


    Der Fall mit bacupra ist tatsächlich komisch, denn wenn die Behörden es nicht freigegeben hätten, warum darf man dann trotzdem aufspielen?

    Fragen über Fragen... Ich werd mich beim Winterreifenwechsel das erste Mal ein wenig echauffieren.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • ich habe ja auch das update von 2.4 auf 3.1 bekommen...

  • Bin auch in AT auf 3.2.1.

    Hab auch noch bei keinem Hersteller gehört dass jedes Softwareupdate von ner Behörde freigegeben werden müsste.

    Der BMW bekommt ja häufiger OTA Updates - klaglos.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Hat jemand aus Österreich schon einmal dran gedacht, bei dieser "Behörde" schriftlich nachzufragen? Evtl. bekommt man da ja eine Antwort.

    Antrag auf Information mit beglaubigter Unterschrift und drei Durchschlägen. Eingangsbestätigung dann bereits nach 6-12 Monaten 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja wie gesagt, das mit den Zulassungsproblemen klingt sofort unglaubwürdig wenn man bedenkt das genug 3.0er Borns das Werk verlassen haben und genau so bei uns in Österreich rum fahren dürfen.

    Ich hab heute mal eine Email an Porsche Salzburg geschickt. Vielleicht sollten mehr von uns dort nerven. Es geht ja nicht an das die ein paar Updates verteilen und dann einfach aufhören weil irgendetwas schief gelaufen ist oder die Kosten intern zu hoch sind. Ich werde am Montag wieder anrufen. Selbst wenn dem so wäre wussten die durch den Updateplan am ID3 schon weit vor dem Born Produktionsstart das die Batterie zu klein ist.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: