Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Mein Händler hat direkt den schriftlichen Weg über den Rechstanwalt an Porsche Österreich vorgeschlagen.

    Alles andere würde nur ein Hin und Her auslösen und nicht viel bringen.

    Bei mir würde das über die Rechtsschutzversicherung laufen und hoffe damit das es nicht zu viel Aufwand ist.

    Punkt ist hier schon den Schaden, nicht aktualiserte Alpha Modelle werden sicherlich nur mit Abschlag verkaufbar sein.


    Die Aussage mit der wartenden Freigabe vom Kraftfahramt, halte ich für eine billige Aussrede - beim ID.3 läufts ja auch.
    https://www.volkswagen.at/serv…ate/id-software-update-24


    Darüber Hinaus werden sicherlich zahlreiche Upadtes jedes Monat bei verschiedenen Herstellen freigegeben, ohne Stop vom Amt.

    Mittlerweile geht das ja über Monate, einfach lächerlich und mit dieser Aktion ist Cupra bzw. VAG beim nächsten Fahrzeug für mich ausgeschlossen.

    Wenn sich jemand Anhängen will, gerne.

  • Auch hier als Info, Bzgl. des Update der Born Alpha Modelle scheint es jetzt doch in Österreich endlich loszugehen.

    Im VIN Checker wird nun bei den Alphas auch das Update auf die 3.1 Software angezeigt und auch die Händler vergeben schon Termine für das Update. ;)


    CUPRA | VIN Checker

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Ich glaube das sagt jeder irgendwas, nur um den Kunden loszuwerden. Meiner steht ab 7.11. bei der PIA wegen der Antriebswelle in der Werkstatt. Da kam gleich von denen die Info, dass lt Hersteller die Motorhaubenverriegelung getauscht und der Akku geprüft wird. Beides stand auf der australischen Seite.

    Welches Problem hattest du mit der Antriebswelle?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Also nochmal für alle, die hier eventuell über den Thread stolpern:


    Es gibt seit 18.12.23 die Ausschreibung der Aktion, den Born mit SW 2.3 bzw. 2.4 zuerst auf 3.1 light und dann auf 3.2.1 zu updaten. Im Zuge dessen wird offensichtlich der Akku überprüft, laut Aussage PIA Salzburg. Ob die 12V-Batterie getauscht wird, kommt auf.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Also wenn ich meine VIN beim Checker eingebe, dann kommt diese Meldung...


    Dear CUPRA Customer, Your Vehicle with the Vehicle Identification Number VSSZZZK17PP031365 is not affected by any campaign. If you have any questions, please contact our toll-free CUPRA Recall Campaign Helpline on 1800 290 749 between 8:30am and 8:00pm Monday to Friday (AEDT) or email us at recalls@mycupra.com.au. Date: 16/12/2023


    Auf meine e-mail Anfrage wird "noch" nicht reagiert..

    Hat da einer eventuell eine Idee?

    THXX

  • Also nochmal für alle, die hier eventuell über den Thread stolpern:


    Es gibt seit 18.12.23 die Ausschreibung der Aktion, den Born mit SW 2.3 bzw. 2.4 zuerst auf 3.1 light und dann auf 3.2.1 zu updaten. Im Zuge dessen wird offensichtlich der Akku überprüft, laut Aussage PIA Salzburg. Ob die 12V-Batterie getauscht wird, kommt auf.

    Danke für die Info. Nach Eingabe der VIN ist bei meinem Born auch das Softwareupdate offen. Muss ich mich aktiv bei PIA Sbg. (meinen Born hab ich von dort) melden oder kommen die auf mich zu? Bis zum Räderwechsel an Ostern möchte ich aber nicht unbedingt warten, weil wenn die Software dadurch stabiler wird wär's auf jeden Fall ein Gewinn.

  • Danke für die Info. Nach Eingabe der VIN ist bei meinem Born auch das Softwareupdate offen. Muss ich mich aktiv bei PIA Sbg. (meinen Born hab ich von dort) melden oder kommen die auf mich zu? Bis zum Räderwechsel an Ostern möchte ich aber nicht unbedingt warten, weil wenn die Software dadurch stabiler wird wär's auf jeden Fall ein Gewinn.

    Die Updates sind keine sicherheitsrelevante Rückrufaktion, also niemand geht her und benachrichtigt alle Kunden.
    Das sind Maßnahmen die beim normalen Fahrzeugservice mit gemacht werden. Du bekommst also das Update im Normalfall beim nächsten Service (und da auch nur wenn das Autohaus kompetent ist und nachschaut welche Maßnahmen gemacht werden müssen)


    Ansonsten sehe ich 3 Möglichkeiten:
    - Das Autohaus hat nen 1a Service der dich pro aktiv informiert (unwahrscheinlich)

    - Du hast dich irgendwo bei Cupra registriert oder angemeldet und bekommst darüber einen Termin (unwahrscheinlich)

    - Du fragst bei der Werkstatt an und machst direkt einen Termin fürs Update aus (VIN musst du angeben damit die nachsehen können was zu tun ist)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL