Keine Wärmepumpe im Born

  • War heute in KL beim Master - der wusste nichts davon, dass sie Wärmepumpe seit Anfang des Jahres nicht mehr serienmäßig ist, das würde nicht stimmen…


    Meiner ist im System noch nicht zu sehen. Bin mal gespannt, wann… für Juli hatte er ihn bestellt…


    Btw was aus meinem bestellten aber nicht mehr angebotenen Pilot M+ wird kann er auch nicht sagen - da hoffe ich etwas aufs XL ;)

    Mein subjektiver Tipp:

    Wärmepumpe wird drin sein, Pilot M+ auch, aber kein Pilot XL
    Weil:
    a) Genau so war die Bestellung im Oktober (da war WP Standard, also kommt die auch rein, solange keine neue AB kommt). Man kann ein 1000,- Teil nicht einfach mal so weglassen.

    b) Ich habe mein Pilot M+ auch genauso bekommen, obwohl es das seit Juli'22 (meine ich) dann nicht mehr zu klicken gab. Es scheint also im Werk leichter möglich zu sein M+ weiter reinzupacken (vielleicht ist es nur ein M mit ein poaar mehr Häkchen im .ini File, wer weiß)

    Meine Bestellung im März '22 war ohne WP, weil damals noch +1000€ Aufpreis und da habe ich die weggelassen. Dazu Pilot M+, weil L/XL nicht verfügbar.

    Mein Master sagte immer: "Genau so kommt der dann auch". Nach Produktion dann: "Genau so wurde er gebaut"
    Was war: Die WP war "heimlich" drin, vermutlich weil in der ersten/zweiten Woche im Januar 23, als er dann gebaut wurde, überwiegend / ausschließlich die Bestellungen von nach Juli (WP=Standard) dran waren, also ALLE eine WP hatten und da haben die meinen genauso gebaut, weil er halt dran war um meinen Zieltermin zu halten.
    Folglich WP "umsonst dabei".
    => WP ja oder nein im Wechsel scheint also im Werk deutlich aufwendiger zu sein.

    Alle mit Bestellung ab Januar (nach neuer Preisliste) werden dann die WP wieder nur haben, WENN sie explizit dazu bestellt wurde - so dass denn überhaupt möglich war/ist.
    => Hat die eigentlich gar keiner mehr, dann ist die Produktion wieder schön einheitlich.


    Das wird solange gehen bis wieder reichlich WP stabil verfügbar sind, dann kommt sie vielleicht wieder in den Standard rein. Dann kann man wieder Glück haben sie umsonst zu bekommen.

    => Effiziente Vorgänge in der Produktion sind wohl wichtiger als ein paar verschenkte Bauteile
    ODER das Ding verschwindet wirklich komplett, weil der erwartete Effizienzgewinn sich einfach nicht eingestellt hat und die WP dadurch ihren Ruf als Reichweiten-Retter kaputt gemacht hat.


  • Merci, ledeur, bin mal gespannt ;)

    M+ war übrigens im Oktober noch möglich, war das damals „größtmögliche“…

    Storniert Mai 2023 - Bestellt am 08.10.2022 - Bestellbestätigung 14.10.2022 - Welcome to the tribe 15.10.2022 - eBoost 58 kWh - Quasar Grey - 19" Black/Copper - Dinamica Granite Grey - Privacy Glass - Cargo - Tech M - Pilot M+ - Garantieverlängerung 3 J 150tkm

  • Das ist doch alles Glaskugel, im Oktober so, Im Januar anders... Keiner kann wissen, was bei Seat tatsächlich eine Rolle spielt. Ich habe im Januar bestellt. Da hatte ich im Internet vorher konfiguriert. Beim Meister dann waren es ca. 1000 EUR weniger, weil keine WP mehr drin. Aber ich habe Pilot XL. Ansage: Ende September/Anfang Oktober sollte das Teil kommen. Mitte März Anruf: Auto ist da. Und nun die Glaskugel: Warum weiß keiner. Solange nicht Seat offiziell irgendwas bekannt gibt, ist alles andere nur Rätselraten. Aber es vertreibt vielleicht die Wartezeit. Beim Arzt liegen Rätselzeitungen, hier wird auch geraten. Ich wünsche allen so kurze Lieferzeiten, wie ich sie hatte. Ich drücke die Daumen

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich wünsche allen so kurze Lieferzeiten, wie ich sie hatte

    …und ich wünsche allen eine Wärmepumpe, fehlerfreie Software mit vielen glücklichen Updates und lackierte PDC Sensoren 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich kann ganz gut ohne WP leben

    Ein Leben ohne WP ist zwar möglich aber sinnlos. 😂

    Im Ernst, man munkelt es geht auch ohne. Aber haben ist bekanntlich besser als brauchen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Stimmt.
    Ob und wieviel man ohne tatsächlich weniger oder mehr brauchen würde mit oder ohne WP, ist dann wieder "Rätzelheft", genau wie die LIeferzeiten.
    Völlig wahllos irgendwas einbauen oder nicht, das wird Cupra aber nicht machen.


  • Naja für mich ist die Sache klar ich hab meinen Ende Dezember Bestellt und somit erwarte ich einfach das eine Wärmepumpe drin ist. Und wenn das nicht der Fall ich klärt das meine Rechtsschutz. Je nachdem was dabei raus kommt behalte ich ihn oder geb ihn zurück und hole mir dann vielleicht einen Tesla 😉