Keine Wärmepumpe im Born

  • Wärmepumpencheck: R1234yf vs R744 (CO2) Volkswagen baut beste Wärmepumpe für Elektroautos
    Über Wärmepumpen in Elektroautos gibt es bereits viel Informationen, ob sie sinnvoll sind oder nicht. Bis dato ist aber kein Video tiefer in die technischen ...
    www.youtube.com


    des Rätsels Lösung?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Leute,


    ich wollte mir heute auch einen Cupra Born bestellen.


    Der Verkäufer sagte mir, wenn ich im Konfigurator die Wärmepumpe nicht anklicke, dann funktioniert in der App die „Klimatisierung“ via Handy nicht!


    Das kann ich mir gar nicht vorstellen!


    Wer kann mir da Auskunft geben?


    Vielen Dank und beste Grüße!


    Ein hoffentlich bald Cupraianer Mario

  • Totaler Schwachsinn. Den Mitarbeiter sollte man sofort entlassen und verbieten jemals wieder ein Fahrzeug zu verkaufen.


    edit: Wäre das der fall, dann könntest du keinen einzigen Hybriden aus dem VW Konzern ohne WP vorklimatisieren


    außerdem ist die WP doch mittlerweile eh serienmäßig?

    Zumindest wurde mir das beim Bestellen so gesagt.

    Da gab's eine Preiserhöhung, dafür war die WP serie


    edit2: ok, scheint wieder nicht mehr Serie zu sein lol

  • Ja Preiserhöhung ist geblieben, aber Wärmepumpe ist optional wieder bestellbar ab dieser Woche.

    Die hatten wohl teilweise Lieferprobleme und haben ohne WP Bestellungen gemacht und ausgeliefert in 2023 :)


    Ich denke, dass die App mit der Klimatisierung auch ohne Wärmepumpe funktionieren sollte.


    Anders gefragt: Benutzt jemand die Klimatisierungs App und hat ein Born ohne Wärmepumpe ;)


    Grüße

  • geht.... und das flott


    EDIT


    möchte noch einen persönlichen Einwand zur Wärmepumpe einbringen (ich hab da natürlich keine Vergleichswerte wie Leistungsvoll die Klima gegenüber der WP ist, daher einfach aussem Bauch)


    Als wir das Haus gebaut haben, haben wir uns natürlich auch mit dem Thema Heizen befasst. Da wir ein Haus in Holzständerbauweise gebaut haben mit KFW Förderung usw. kam man am Thema Wärmepumpe nicht vorbei. Wobei sich heraus stellte das eine Luft-Wärmepumpe ( Die Kühlschränke vor den Hütten die man immer sieht) in unser Breitengraden völlig ineffizient sind sobald es mal draussen kalt ist. Der Nachbar für seinen Mietswohnbau hat z.B. zusätzlich noch einen Gastank eingegraben und eine Therme dran gehängt weil dies RIESENDING von Wärmepumpe im Winter nicht die Power bringt.


    Wir haben uns dafür entschieden ein paar nette kleine niedliche (recht tiefe: 18m) Löcher im Garten zu Bohren und haben Körbe darin. Normalerweise Pro loch ein Korb (Korb 6-7 Meter, Loch 9 Meter. Wir 18 Meter Loch, 2 Körbe rein) da unten Laufen 2-3 Wasserschichten die Konstant das ganze Jahr fast die selbe Temperatur haben. Wesentlich effizienter wenn die Pumpe genau auf die Temperatur ausgelegt ist...


    Daher Luftwärmepumpe im Auto im Winter was dann am Akku hängt... hmmmmm


    Just my 2 Cents (Ohne Werte zu haben)

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von BobaFett ()

  • Wobei sich heraus stellte das eine Luft-Wärmepumpe ( Die Kühlschränke vor den Hütten die man immer sieht) in unser Breitengraden völlig ineffizient sind sobald es mal draussen kalt ist.

    Das kann man so nicht sagen, der ""Wirkungsgrad"" liegt auch im Worstcase bei 100% das ist dann ökonomisch vielleicht nicht effizient wenn die kWh Gas 12ct kostet, Strom aber 29ct.

    Deswegen haben die dort wo es noch kälter ist trotzdem Wärmepumpen.

    58kWh-150kW-Quasar Grey Metallic

    Tech M Pack-Below Zero Pack-Pilot M Pack

    -Coming soon-Mid Septemter-

  • Das kann man so nicht sagen, der ""Wirkungsgrad"" liegt auch im Worstcase bei 100% das ist dann ökonomisch vielleicht nicht effizient wenn die kWh Gas 12ct kostet, Strom aber 29ct.

    Deswegen haben die dort wo es noch kälter ist trotzdem Wärmepumpen.

    das habe ich auch nicht gesagt. Aber ich gehe davon aus das da eher weniger auf Luftwärmepumpen gesetzt wird. Das war der Punkt...



    ich bin großer Wärmepumpen Freund, heizt mein Haus seit 10 Jahren zuverlässig ohne ein einziges Mal Zicken zu machen. Pumpe 2 heizt den Pool (in dem Fall Luftwärme weil Sommer) geiler shice..


    betrieben und Auto geladen wird damit


    Screenshot 2023-08-12 214652.png

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023