Keine Wärmepumpe im Born

  • Daher Luftwärmepumpe im Auto im Winter was dann am Akku hängt... hmmmmm


    Just my 2 Cents (Ohne Werte zu haben)

    Dieses Thema wurde hier schon 235.987 mal diskutiert und es gibt gefühlt 3. Mrd. Videos zu diesem Thema auf YouTube mit Testergebnissen basierend auf Messungen


    Spoiler: eine Wärmepumpe im Auto bringt bei bestimmten Temperaturbereichen Vorteile. Sie ist aber bei weitem nicht so effizient wie VW es zu Anfang behauptet hat.

    Sie ist verzichtbar aber unter bestimmten Bedingungen nice to have.



    Die gute Nachricht Du musst keine Löcher im Garten bohren damit die Wärmepumpe im Born funktioniert. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Verkäufer sagte mir, wenn ich im Konfigurator die Wärmepumpe nicht anklicke, dann funktioniert in der App die „Klimatisierung“ via Handy nicht!

    Was macht dieser „Fachmann“ denn hauptberuflich? 🙈😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dieses Thema wurde hier schon 235.987 mal diskutiert und es gibt gefühlt 3. Mrd. Videos zu diesem Thema auf YouTube mit Testergebnissen basierend auf Messungen


    Spoiler: eine Wärmepumpe im Auto bringt bei bestimmten Temperaturbereichen Vorteile. Sie ist aber bei weitem nicht so effizient wie VW es zu Anfang behauptet hat.

    Sollte kein Fass werden welches ich zur Erschöpfung auskosten möchte. Du bestätigst ja sogar gerade indirekt meine Bedenken...


    (off-topic: nichtjederhatunterumständendiezeitalle235987threadszulesenundalldie3mrdvideosundfühltsichdannschlichtwegüberfordertundfängtandummefragenzustellenvondenenernichtwußtedases235987threadsgibtsundsichvielleichtnureinbringenwollte : back-topic)

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023

  • Sollte kein Fass werden welches ich zur Erschöpfung auskosten möchte. Du bestätigst ja sogar gerade indirekt meine Bedenken...


    (off-topic: nichtjederhatunterumständendiezeitalle235987threadszulesenundalldie3mrdvideosundfühltsichdannschlichtwegüberfordertundfängtandummefragenzustellenvondenenernichtwußtedases235987threadsgibtsundsichvielleichtnureinbringenwollte : back-topic)

    Alles gut 😊 Manche Themen sind hier echt anstrengend. Für so manchen hat das Thema Wärmepumpe religiöse Züge. Es gab hier schon welche die wollten per Anwalt dagegen vorgehen dass bei ihnen die verdammte Wärmepumpe bei Lieferung nicht enthalten war, weil sie nicht lieferbar war. Viel Aufregung um nichts, weil die Wirkung dieser Wärmepumpe völlig überschätzt wurde. Das lag auch daran dass VW am Anfang behauptet hat die Wärmepumpe sei wesentlich effizienter als sie tatsächlich ist. Tests haben bewiesen dass die Aussage von VW Blödsinn war. Schließlich mussten sie ihre vollmundige Aussage zurücknehmen.


    In meinem Born ist die Wärmepumpe verbaut weil sie seinerzeit noch serienmäßig war. Einen Aufpreis hätte ich dafür nicht bezahlt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Alles gut 😊

    no offence taken, no offence given

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023

  • Ja, es wäre wirklich mal interessant, was die WP im Alltag unter gleichen Bedingungen spart. Ich habe sie im E Golf und im Enyaq. Mein Nachbar fährt einen E Golf ohne WP. Einen wirklichen Verbrauchsunterschied haben wir nicht wirklich gemerkt im Alltag. Habe sie halt auch wegen des Kältemittels bestellt. Beim Born gab es sie letzten Monat bei Bestellung nicht, hoffe jetzt, dass sich der Verbrauch des Born nicht negativ vom Enyaq, den ich mit um die 14kwh im Sommer fahre, abhebt...

  • Ich denke das kommt drauf an, an wen du verkaufst.


    Ich selbst hätte mich im Nachhinein doch lieber für DCC statt die WP entschieden

  • Mit DCC. Der Nutzen der Wärmepumpe ist nachgewiesenermaßen sehr begrenzt.


    Aber was Leasing ist weißt Du schon? Dir gehört das Auto nicht, sondern der Leasinggesellschaft. Also sollte es egal sein wieviel Geld es der Leasinggesellschaft bringt. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home