Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Das kenne ich aber von meinen drei Autos (zwei Opel, ein VW) mit Lenkradheizung vorher auch so, links und rechts war immer am wärmsten, oben etwas kühler, unten deutlich. Außenseite dabei immer wärmer als innen. Also ist das alleine für mich eher Designentscheidung als Fehlfunktion. Die liegt aber natürlich vor, wenn das Ding einfach nur zu heiß wird.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Das kenne ich aber von meinen drei Autos (zwei Opel, ein VW) mit Lenkradheizung vorher auch so, links und rechts war immer am wärmsten, oben etwas kühler, unten deutlich. Außenseite dabei immer wärmer als innen. Also ist das alleine für mich eher Designentscheidung als Fehlfunktion. Die liegt aber natürlich vor, wenn das Ding einfach nur zu heiß wird.

    Ich glaube auch, dass das so gewollt ist. Also dort, wo die Hände eigentlich sein sollten, ist die wärmste Zone. Wird ja eigentlich auch durch die Grafik im Heizmenü so dargestellt, dass die 3 und 9 Uhr Positionen am wärmsten sind.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Großartige Diagnose! Ich habe einfach die Wärmebildkamera drauf gehalten. :D


    Die Anordnung der Heizwendel und Sensoren spielt sicherlich eine Rolle. Selbst wenn es hier eine ungünstige Situation gibt (z.B. Temperaturmessung zu träge), könnte man dies durch eine andere Ansteuerung ausgleichen.
    Ich möchte behaupten, dass man auch ohne Temperatursensor im Lenkrad mit ausreichend anderen Parametern (Innentemperatur, Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Aufheizverhalten der Materialien etc.) eine ausreichend akzeptable Ansteuerung realisieren könnte.


    Wie kommst Du auf Softwarefehler? Ist das Problem bei allen Fahrzeugen mit Lenkradheizung und einer bestimmten Softwareversion reproduzierbar? Bei mit mit 3.2.1 tut das Lenkrad was es soll.

    Ja, ist es. Sogar bei anderen Fahrzeugen von Cupra.
    Hast Du den Travel-Assist? Hier ist dann ein anderes Lenkrad verbaut und es gibt vielleicht auch eine andere Ansteuerung. Andere Konzernmodelle hatten Probleme mit dem kapazitiven Lenkrad, sobald die Lenkradheizung eingeschaltet wurde.
    Lässt Du die Lenkradheizung denn eingeschaltet oder machst sie nach 5 Minuten wieder aus?


    Die Ursache "Softwarefehler" leite ich folgendermaßen her:

    - Problem klar reproduzierbar.

    - Problem tritt auch bei anderen Fahrzeugen (gleiche oder andere Baureihe) auf.

    - Problem tritt trotz Hardware-Tausch auf.

    - So ein Heizelement wird nicht einfach "aus dem Nichts" wieder kälter. Das passiert im Regelfall nur dann, wenn der Strom geändert wird. Und genau diese Änderung macht die Ansteuerung.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Andere Konzernmodelle hatten Probleme mit dem kapazitiven Lenkrad, sobald die Lenkradheizung eingeschaltet wurde.

    Da habe ich beim Born aber auch Probleme mit.

    Er meckert häufig, ich solle das Lenkrad übernehmen, obwohl ich meine Hand am Lenkrad habe.


    Kann nicht zu 100% sagen, ob es nur dann ist, wenn die LHZ aktiviert ist, da ich den Wagen erst seit ca. 1 1/2 Monaten habe und häufig mit LHZ unterwegs bin 😁

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Da habe ich beim Born aber auch Probleme mit.

    Er meckert häufig, ich solle das Lenkrad übernehmen, obwohl ich meine Hand am Lenkrad habe.


    Kann nicht zu 100% sagen, ob es nur dann ist, wenn die LHZ aktiviert ist, da ich den Wagen erst seit ca. 1 1/2 Monaten habe und häufig mit LHZ unterwegs bin 😁

    Okay. Also hast Du den Travel Assist. Vielleicht gibt es da echt eine Änderung. Entweder in der Hardware (z.B. weniger Heizleistung) oder in der Software (andere Ansteuerung).

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Großartige Diagnose! Ich habe einfach die Wärmebildkamera drauf gehalten. :D

    Wo ist deine Temperatur-über-Zeit-Auswertung? Was ist dein genaues Fehlerbild, dass du Richtung VW/Cupra kommunizierst ?


    Und wo findest du hier in meinem Beitrag eine Diagnose und eine Fehlerbeschreibung?

    Der Beitrag ist ein Theaser, wie geschrieben ist. Wichtig Detail fehlen vollkommen.


    Aber danke, ich gebrauche ich ja jetzt nicht mehr zu posten, du hast ja anscheint das Ergebnis vorhergenommen.


    Nur, dass deine Beschreibung die Kenntnisse meiner Messung NICHT widerspiegelt. Kann sie auch gar nicht, da Momentantemperatur-Bilder einer Wärmebildkamera die notwendigen Infos gar nicht liefern :rolleyes: kann.


    Ich möchte behaupten, dass man auch ohne Temperatursensor im Lenkrad mit ausreichend anderen Parametern (Innentemperatur, Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Aufheizverhalten der Materialien etc.) eine ausreichend akzeptable Ansteuerung realisieren könnte.

    Ja, siehst du und damit liegst du halt leider komplett fehl, wie das Fehlerbild zeigt.

    Aber das zeigen dir doch eindeutig deine Wärmebildaufnahmen ?!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das Thema Lenkradheizung ist ein gutes Beispiel für mich wie unterschiedlich die Befindlichkeiten sind. Wenn mich eines so überhaupt nicht stört ist es die Lenkradheizung. Sie macht nämlich was sie soll, sie heizt. Wenn es also kalt ist, mache ich sie an bis sie warm ist, dann schalte ich sie wieder aus, denn irgendwann ist das Lenkrad nicht mehr kalt. Warum sollte ich sie dann an.assen und waren bis sie mir zu heiß wird? So habe ich es übrigens bei meinem BMW vorher auch gemacht und bei dem haben sich viele darüber beschwert dass die Lenkradheizung nicht warm genug wurde. Irgendwas ist ja immer 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Trotzdem sollte die LHZ auf Stufe 1 nicht so hochfahren. Ich fahr zum Beispiel bei entsprechenden Außentemperaturen gerne länger mit der Heizung. Nach der übertriebenen Wärme kommt ja ab Minute 12 ca die eigentliche Wärme, die der Stufe 1 entspricht, also warm. Das hätte ich gerne ab Start so. Wollte ich es heißer haben stünden ja die Stufen 2 oder 3 zur Verfügung. Das der jetztige Betrieb Murks ist, hat mir die Werkstatt bestätigt.

    Mag sein das es nicht jeden Bornfahrer trifft.

    Die ID Familie hat den Murks nicht, also geht es ja. Jetzt kommen ja wärmere Zeiten, aber zum Herbst u. Winter hin werde ich richtig reklamieren, falls bis dahin nicht erledigt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Herrje. Da spricht man ein Lob aus und wird sogar dafür angefahren. Das ist doch schade.
    Wenn es etwas persönliches gegen mich ist teil mir das doch gerne mit. Ich bin auch kein Ingenieur aus dem Automotive-Bereich, sondern komme aus der IT und beschäftige mich hobbymäßig viel mit Autos.

    Wo ist deine Temperatur-über-Zeit-Auswertung? Was ist dein genaues Fehlerbild, dass du Richtung VW/Cupra kommunizierst ?


    Und wo findest du hier in meinem Beitrag eine Diagnose und eine Fehlerbeschreibung?

    Der Beitrag ist ein Theaser, wie geschrieben ist. Wichtig Detail fehlen vollkommen.


    Aber danke, ich gebrauche ich ja jetzt nicht mehr zu posten, du hast ja anscheint das Ergebnis vorhergenommen.


    Nur, dass deine Beschreibung die Kenntnisse meiner Messung NICHT widerspiegelt. Kann sie auch gar nicht, da Momentantemperatur-Bilder einer Wärmebildkamera die notwendigen Infos gar nicht liefern :rolleyes: kann.

    Mit einer Wärmebildkamera kann man auch Videos machen und die Temperaturverläufe in Relation zur Zeit exportieren.


    Was ich VW/Cupra kommuniziert habe? "Die Lenkradheizung wird ca. bis zu 20 Minuten nach den Einschalten übermäßig heiß, Messungen haben Temperaturen über 50 Grad ergeben. Das Verhalten tritt auch nach dem Softwareupdate nach dem XX.XX.2023 auf. Fahrgestellnummer XYZ. Nach rund 20 Minuten sinkt die Temperatur und bleibt konstant."


    Damit habe ich als Endkunde glaube ich schon mehr als genug Diagnose geleistet: Anleitung um den Fehler zu reproduzieren, Fehlerbild beschrieben (Temperatur zu hoch) und die Umgebungsbedingungen mitgeteilt.

    Alles weitere sollen bitte die Leute machen, die dafür gut bezahlt werden.


    Ja, siehst du und damit liegst du halt leider komplett fehl, wie das Fehlerbild zeigt.

    Aber das zeigen dir doch eindeutig deine Wärmebildaufnahmen ?!

    Was hat denn meine Behauptung, dass es theoretisch funktioniert, mit der Situation im Born zu tun?

    Nur weil Cupra es offensichtlich nicht hinbekommt, heißt es ja noch lange nicht, dass es nicht möglich ist.
    Demnach würde es sonst ja auch keine OTA-Updates, Changelogs, einsehbare Versionsnummern oder eine Serververfügbarkeit jenseits der 95% geben können.

    Ich bin raus.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Trotzdem sollte die LHZ auf Stufe 1 nicht so hochfahren. Ich fahr zum Beispiel bei entsprechenden Außentemperaturen gerne länger mit der Heizung. Nach der übertriebenen Wärme kommt ja ab Minute 12 ca die eigentliche Wärme, die der Stufe 1 entspricht, also warm. Das hätte ich gerne ab Start so. Wollte ich es heißer haben stünden ja die Stufen 2 oder 3 zur Verfügung. Das der jetztige Betrieb Murks ist, hat mir die Werkstatt bestätigt.

    Mag sein das es nicht jeden Bornfahrer trifft.

    Ja natürlich ist das Murks. Allerdings habe ich für mich eine persönliche Murkshitliste erstellt. Ganz oben ist für mich die Latenz bei den Eingaben und die teilweise völlig bescheuerte Benutzerführung, gefolgt von der Tatsache dass die Frontkamera nicht selbstständig aktiviert wird wenn man sich an ein Hindernis annähert. Die Lenkradheizung belegt auf meiner persönlichen Liste eher einen der hinteren Ränge. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home