Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Es ist doch gar nicht so, dass Cupra das nicht hinbekommt.

    Ich hatte kürzlich zwei Ersatzfahrzeuge (Formentor, Leon), wo es genau so funktionierte, wie es soll: Lenkradheizung nicht zu heiß, Sitzheizung schnell gut warm.

    Wenn ich's aber reklamiere, heißt es: alles OK, Stand der Technik, kann man nix machen. Was soll der Käse?

    Und dann melden sich andere Born-Fahrer im Forum und meinen, bei ihnen sei alles in Ordnung...

    Nachdem der Born fast zweieinhalb Jahre auf dem Markt ist sollte Cupra das Problem erkannt haben, zugeben und eine Lösung anbieten.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Würde es möglich sein einem physischen Tasten für Lenkradheizung zu simulieren (wie bei Škoda)? Sei es möglich einen CAN Nachricht irgentwo zu injizieren?

    Welchen CAN würde es sein (Infotainment CAN?) und wo könnte man die Leitung finden? Hat jemand die Verkabellungsdiagram für Born, ID.3 und/oder Enyaq?

    Ob ich mit OBDEleven die Lenkradtemperatur anzeigen kann, dann soll es möglich sein die gleiche mit einen kleinen MCU zu machen und die Lenkradheizung an oder aus machen...

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Es ist doch gar nicht so, dass Cupra das nicht hinbekommt.

    Ich hatte kürzlich zwei Ersatzfahrzeuge (Formentor, Leon), wo es genau so funktionierte, wie es soll: Lenkradheizung nicht zu heiß, Sitzheizung schnell gut warm.

    Wenn ich's aber reklamiere, heißt es: alles OK, Stand der Technik, kann man nix machen. Was soll der Käse?

    Und dann melden sich andere Born-Fahrer im Forum und meinen, bei ihnen sei alles in Ordnung...

    Nachdem der Born fast zweieinhalb Jahre auf dem Markt ist sollte Cupra das Problem erkannt haben, zugeben und eine Lösung anbieten.

    Es ist halt wirklich komisch, denn ein zu heißes Lenkrad hatte ich noch zu keiner Zeit in meinen über 2 Jahren un 60.000km. Da fängt man schon an sich zu fragen, woran das liegt?

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Würde es möglich sein einem physischen Tasten für Lenkradheizung zu simulieren (wie bei Škoda)? Sei es möglich einen CAN Nachricht irgentwo zu injizieren?

    Schwierig:

    letztendlich wir die Lenkradheizung über die Klimaanlage gesteuert.

    Die Wunscheinstellung der LHZ wird via BAP an die Klima gesendet.


    Ein Schalter müsste nach meinem Verständnis beim Skoda die gleiche BAP Vorgabe zur Clima senden, wie es bem Born über das ABT geschied.

    Per aufwändigen CAN-Gateway geht das schon, ist aber viel Arbeit mit sehr viel (!) tiefsten (!!) Informationen möglich..


    Welchen CAN würde es sein (Infotainment CAN?)

    Die BAP Info muss letztendlich auf den EVCAN, da die Clima diese Info gebraucht



    btw.:


    Unterschiedliche Lenkradheizungsreaktion kann auch über unterschiedliche Software auf dem J527 (Lenksäulenelektronik) kommen und nicht allein aus der Clima bedingt sein.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wie schon mehrfach erwähnt, ist das mit der Lenkradheizung auch immer ein subjektiver Aspekt.

    Mir ist sie definitv zu "heiss". Das scheinen jedoch Hotspots in den "Ecken" des Lenkrads zu sein.

    Hatte jetzt aber nochmal durch einen Leihwagen den direkten Vergleich:

    Cupra Leon Sportstourer

    Hier ist die Wärmeentwicklung viel angenehmer und gleichmäßiger. Stufe 3 längst nicht so heiss wie im Born

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Gestern hatte ich einen erneuten Termin um den Radarsensor zu tauschen und hatte die Lenkradheizung erneut bemängelt - also, dass sie auf Stufe 1 zu heiß wird.

    Aussage am Telefon im Anschluss war, dass es nur noch 40 Grad und nicht mehr 65 Grad sind. Das wäre okay.

    Ich werde nachher mal einen der Ingenieure in der Firma anschreiben, von dem ich weiß, dass er eine professionelle IR Kamera für seine Arbeit hat.

    Wenn wir beide im Büro sind, werde ich mir die ausleihen und das neue Lenkrad unter die Lupe nehmen.

  • Also ich habe Anfang letzter Woche festgestellt das meine LHZ plötzlich nicht mehr so sehr heiß am Anfang wird. 8)


    Ein Update für's Auto hatte ich am 8.01.2024, weil irgendwelche Aktionen offen waren. Aber das Update hatte der LHZ nichts gebracht, sie wurde immer noch sehr heiß wie sonst auch, trotz Stufe 1 ( 1 Punkt an ).

    Aber seit letzter Woche ist jetzt irgendwas anders... Angenehmer und nicht mehr beim Start so heiß. Jetzt sind natürlich außen auch bereits andere Temperaturen und somit habe ich seit Anfang letzter Woche meine Innentemperatur im Auto auf 21°C, von 22°C, eingestellt. Meine LHZ ist wie immer auf automatisch eingestellt und startet bei um die 10°C Außentemperatur das heizen. Wie gesagt, sie wurde immer Anfangs sehr heiß und unangenehm. Aber jetzt beobachte ich seit Anfang letzter Woche, das das Lenkrad warm wird, ganz angenehm spürbar warm und so bleibt. Ohne heiß zu werden, Lauwarm auf Stufe 1. Einfach konstant. Ob das mit der Innentemperatur Absenkung und somit Regelung der Klimatisierung zu tun hat? Klimaanlage habe ich nur sehr selten an. Nutzte einfach die Wärmepumpe, das reicht mir vollkommen aus. Also ich habe wirklich nichts verändert außer die Innentemperatur auf 21 °C zu stellen. Könntet ihr ja vielleicht auch mal testen... Einen Versuch ist es wert. Ich beobachte das Phänomen jetzt konstant seit 19.02.2024 und nutze mein Auto täglich. VG :)

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

    Einmal editiert, zuletzt von NDM279 ()

  • Also genau den Gedanken hatte ich auch heute morgen.

    "Du bist schon fast auf der Arbeit und hast dich noch nicht um die Lenkradheizung gekümmert?"

    Da waren schon 20 min Fahrt um und das Lenkrad war auf jeden fall warm, aber nicht heiß. Nachgeschaut und das ding stand auf Stufe 2.

    Subjektiv hätte ich gesagt da hat sich was geändert. War das evtl. das Future1-Uptade vor kurzem?

  • Ich hab es ebenfalls so empfunden, hab mich aber nicht getraut das zu posten. Es ist besser geworden. Mein Auto war letzte Woche in der Werkstatt, und ich hatte gedacht, da wäre was passiert, Richtung LHZ.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()