Vibrationen unter Zug bei eingefederter oder tiefergelegter HA

  • Die offensichtlich breitere Spurt den MY2023 Born kann also erstmal nur über einen geänderten Aggregrateträger erklärt werden..


    Die Antriebwellen unterscheiden sich je nach PR Nummer 5LC oder 5LD.

    Das ist die Unterscheidung der beiden Motorvarianten, also non-eBoost und eBoost.

    Bedingt durch die deutlich höheren Achsmomente und Radkräfte, wird die 5LD entsprechend kräftiger dimensioniert sein..




    Ich habe den Vergleich noch auf den ID.4 erweitert, von dem man bis jetzt keine Probleme mit Vibrationen liest.

    Der ID.4 unterscheidet sich bei den Achskomponenten der Hinterachse mit Ausnahme des Radlagers nicht.

    Jedoch hat der ID.4 andere Antriebswellen und , na klar, andere Federn und Dämpfer.


    Der ID.4 steht aber bekannter weise höher, als der ID3/Born.


    Wenn es ein grundlegendes Problem mit der Achse gäbe, müsste also quer durch die komplette MEB auftreten :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145 Das habe ich mir auch schon gedacht. Interessant wäre hier mal ein anderes Fahrzeug aus der MEB Platform. JP hat vor einiger Zeit, den ID. Buzz umgebaut. Der sollte ja eigentlich die gleichen Komponenten haben. Ich denke wenn es da Probleme gegeben hätte, hätte JP da etwas verlauten lassen. :/

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Mir kommt da gerade eine Idee:


    heitek ich schätze mal, ihr habt beim Vermessen den Sturz an der HA auf den Soll-Wert des Originalfahrwerks eingestellt?




    Wie wir oben beschrieben haben, sind die Achskomponenten an der HA zwischen ID.4 und ID.3/Born gleich. Damit ist die Position des Differential und der Antriebswelle an dessen Ausgang gleich.


    Guckt man sich jetzt die Sollwerte der Achsvermessung ab, sieht man, dass sich der Sturz an an der HA zwischen ID.4 und Born nur um 10' (Winkelminuten) unterscheidet. obwohl die Standhöhe beim Born um 30mm geringer ist.

    Damit hat das Achsgelenk der Antriebswelle beim Born einen grösseren Knickwinkel, als beim ID.4


    Zudem ändert sich der Abstand zwischen Radlager und Differential ( --> Länge der Antriebswelle).


    Lege ich jetzt den Born tiefer (im Fall des KW-Fahrwerks 45mm, also 75mm gegenüber dem ID.4) UND stelle den Sturz wieder auf die Originalwerte, vergrössert sich zum einen der Knickwinkel des Achsgelenk weiter und die Abstand zwischen Radlager und Differential verringert sich weiter..

    Wahrscheinlich soweit, dass ich das Achsgelenk soweit knicke, dass es nicht mehr Vibrationsfrei unter Last arbeiten kann.


    Möglicherweise (!) würde das vergrössern des Sturzes an der HA diesen Effekt verringern, da der Knickwinkel auf das Achsgelenk der Antriebswelle reduziert wird.


    Bei einem Einfedern der HA vergrössert sich im Original der Sturz über Einfederweg. An dieser Stelle verändere ich die Antriebswelle, wenn ich tieferlege und das Fahrwerk auf Soll-Wert einstelle.


    Möglicherweise ist das der Grund, warum es Fahrzeuge gibt, die auch nach der Tieferlegung vibrationsfrei sind:

    der Sturz an der HA wurde nicht eingestellt, da er noch in der Toleranz des Herstellers lag, aber damit grösser ist..

    Gleiches würde erklären, dass es Serienfahrzeuge beim Einfedern betroffen sind: ist ihr Sturz an der HA an der unteren Toleranzgrenze verhalten sie sich gleich eines tiefergelegten Fahrzeugs mit auf Soll-Werte eingestelltem Fahrwerk..



    Meine und ohne E Idee, die Achse nach der Tieferlegung zu spreizen, würde einen ähnlichen Effekt haben, wenn man es nur am unteren Querlenker (der für den Umbau der Feder gelöst werden muss) durchführt: der Sturz würde negativer.



    Vielleicht hat jemand, der mit dem Problem zu kämpfen hat, die Möglichkeit den Sturz zu verstellen und kann diese Theorie ausprobieren?

    Dann würde ich im ersten Step den Hersteller-Toleranz maximal ausreizen, also auf -2° 0' einstellen


    Bringt es eine Verbesserung, reicht aber nicht, kann man iMA bis zu -2°30' steigern

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wie mein Fahrwerk eingestellt wurde, müsste ich prüfen.

    Deine Theorie klingt logisch, wäre aber doch zu einfach. KW wäre da sicher auch drauf gekommen. Trotzdem wäre es interessant, wenn das jemand probieren könnte. BarniBorn vielleicht? :)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • KW wäre da sicher auch drauf gekommen

    Hätte KW das Fahrwerk auf den Mark geworfen, wenn ihnen bekannt wäre/ist, dass es Problemen nach dem Einbau führt?

    Wahrscheinlich gehörte ihr Versuchsfahrzeug zu denen die das Problem nicht hatten.


    Laut "Schwungvoll" ist h&r das Problem bekannt. Es hat sie aber nicht dazu bewegt, die Federn nicht anzubieten..


    Vielleicht erwartet man bei der Entwicklung von Aftermarket-Fahrwerken auch zu viel, wenn man denkt, dass die Hersteller eine vergleichbare Fahrwerkserprobung, wie der OEM hat.

    Eine Entwicklung einer Tieferlegungsfeder kann komplett statisch passieren. Um alle relevanten Prüfungen zu bestehen, muss das Fahrzeug nicht bewegt werden...


    Ich weiss nicht, wie alle Federn-Hersteller hier aufgestellt sind..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145

    Wie bereits in einem Post erwähnt. Ist KW das Problem von Anfang an bekannt. Deswegen gab es ein paar Versuche, die jedoch scheiterten und schlussendlich den Vermerk im Gutachten, dass es zu Problemen führt.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Bin mir gar nicht so sicher ob das überhaupt von den Antriebswellen her kommt! Warum vibriert es nur unter Last zwischen 70 und 120 km/h und nicht bei Vollstrom von 0-70km/h?

    Der Drehmomentverlauf nimmt ja nach oben hin eher ab!

    Seat CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh
    Lackierung: Vapor Grey
    Ausstattung: Innenfarbe Black/Grey
    Sonderausstattungen / Zubehör:
    20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver", glanzgedreht inkl.
    Hochleistungsreifen und DCC
    BeatsAudioTM Soundsystem
    CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey
    Cargo Pack
    Pilot M+ Pack

  • Hi,


    Hab zuerst im Tieferlegungsthread gepostet..

    Hatte diesen hier nicht mehr auf dem Schrim..


    Hier ist es wohl noch besser aufgehoben.


    Ich habe heute knapp 200kg auf die Hinterachse gelegt und habe NULL Vibrationen.


    Auto war durch Gewicht hinten um 20mm tiefer als normal..


    Habe mehrmal Beschleunigt

    0-100

    0-130

    40-100

    10-100

    50-100

    Und alles dazwischen..

    Vollgas, halbgas, 75%...

    DCC normal

    DCC Cupra

    mit Kickdown, ohne Kickdown


    Auf gerader Straße, in der Kurve, über Bodenwellen...alles..


    Einfach nichts...

    keine Vibrationen...nix..


    Mein Sturz hinten ist leicht reduziert um das Heck mitlenken zu lassen

    1° 05'


    Jetzt überlege ich schonwieder mit 20mm Tieferlegung..

    Da ich das DCC habe wäre es ein KW DDC V3..

    Aber das DCC sollte ja keinen Einfluss auf die Thematik haben..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich hab KW V3 DDC drin!

    Habe aber Vibrationen die sich aber meiner Meinung nach noch in Grenzen halten!

    Das bleibt so!

    Seat CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh
    Lackierung: Vapor Grey
    Ausstattung: Innenfarbe Black/Grey
    Sonderausstattungen / Zubehör:
    20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver", glanzgedreht inkl.
    Hochleistungsreifen und DCC
    BeatsAudioTM Soundsystem
    CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey
    Cargo Pack
    Pilot M+ Pack

  • Deiner ist auch Modell Jahr 23 oder?


    Ich bin echt verwirrt dass ich garnichts hatte, klar, ist kein Fahrwerk sondern nur Absenkung per Gewicht gewesen..

    Sollte aber eigentlich vergleichbar sein.


    Kannst du die Vibrationen beschreiben?

    Spürst du sie oder hörst du nur was?

    Zwischen 70 und 110 ist halt der Geschwindigkeitsbereich in dem ich mich permanent befinde, beim Landstraßengeballer. Und ich habe auch viele Vollgas Beschleunigungsstellen.


    Kennst du deine Sturzwerte?

    Kannst die mal posten?


    Ich hab

    VL - 1

    VR - 0° 50'

    Vorne ist ja leider nicht einstellbar

    HL -1° 05'

    HR -1° 05'


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack