Vibrationen unter Zug bei eingefederter oder tiefergelegter HA

  • Jetzt wäre es interessant zu sehen, was tatsächlich die Vibrationen auslöst?!


    Ist ein Schwingen der Achse oder schwingen die Antriebswellen?

    Was macht der Anti-Jerk, wenn das System in Resonanz gerät..


    Ist das Schwingen zusätzlich lastabhängig, also nur unter Volllast oder auch schon bei Teillastbeschleunigungen spürbar.


    Wer (hochauflösende) Messtechnik hat, kann die Raddrehzahlen, die Motordrehzahl sowie das gestellte Inverter_IstMoment mal aufzeichnen..


    Viellleicht sieht man ja was....




    Müssen wir jetzt als Test vor einer Tieferlegung eine Testfahrt mit hohe Beladung durchführen:

    Vibriert nichts, kann ich tieferlegen ohne ein Problem zu erwarten ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Es ist immer schwierig zu beurteilen wenn verschiedene Menschen schreiben. Was für A noch fast unmerklich ist kann für B schon untragbar sein.


    Vielleicht wäre ein Tip das diejenigen die mit dem Gedanken einer Tieferlegung spielen zuerst das Fzg immer mehr beladen und schauen ob Vibrationen entstehen.

    Wenn ja: Nicht verändern. Wenn nein: Runter mit dem Auto :)

  • Es ist ein deutlicher unterschied spürbar bei unterschiedlichen Lastzuständen. Wenn ich quasi nur geschlichen bin und mich im minimalen Lastbereich bewegt habe, konnte man es sogar vermeiden. Bei Volllast dachte ich, mir fliegt gleich alles um die Ohren.


    Beladung kann ich mal testen falls ich mal die Gelegenheit dazu haben sollte.


    Mit Schwungvoll habe ich im übrigen auch viel selbst gesprochen. Mein Fahrwerk hatte ich damals von ihm gekauft.

    Er hatte wie gesagt damals sehr wohl alles mögliche getestet, da wohl VW auch Infos haben wollte. Wie gesagt. Voll Beladen, Vibration. H&R Federn Vibration, KW Fahrwerk - Vibration.

    Andere User haben dies bestätigt, sowohl das mit der Beladung wie auch mit unterschiedlichsten Federn.


    Mich würde auch sehr interessieren woran es liegt. Ich bin immernoch sehr interessiert an tief fahren. Aber auch KW wollte sich nicht äußern, obwohl ich selbst meine Kontakte dort animiert hatte.

    Laut meinen Kontakten hat auch KW anfangs versucht was dagegen zutun. Genannt wurde mir das man es mit einem Schwingungstilger um die Antriebswelle versucht hat. Anscheiend ohne Erfolg.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von heitek ()

  • Witzgerweise hatte ich mit meinem MY23 noch nie Vibrationen..und ich höre laut meinen Mitmenschen ALLES an Störgeräuschen hahaha

    Mein Born war aber auch nur 1x mit 4 Personen beladen. Da hatte ich auch ein paar mal Vollgas gegeben..hmmm..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Witzgerweise hatte ich mit meinem MY23 noch nie Vibrationen..und ich höre laut meinen Mitmenschen ALLES an Störgeräuschen hahaha

    Mein Born war aber auch nur 1x mit 4 Personen beladen. Da hatte ich auch ein paar mal Vollgas gegeben..hmmm..

    Willst du tiefer legen?


    Bei dem Auto würde ich dann wohl vorher für eine Woche die beim örtlichen Getränkemarkt zahlreich erworbenen 24x0,5 Liter Pakete mit Wasserflaschen spazieren fahren zum Testen.

  • Wollte gerne das KW V3 Fahrwerk testen..

    Ob mir so n Upgrade Fahrwerk taugt.

    Tieferlegung wäre ein netter Nebeneffekt gewesen.

    Aber laut meinem Händler macht das V3 in allen! Höhen Probleme...

    Zumindest bei den Autos die er gemacht hat ..ID3 und Borns..deshalb verbaut er keine mehr...


    Aber ja, deine Idee hat was :D :D

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Solange da nichts kaputt geht stört mich das bißchen Vibrieren überhaupt nicht!

    Hatte ja vorher ein Golf II VR6 und da hat alles mögliche viel viel mehr vibriert! 8o

    Seat CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh
    Lackierung: Vapor Grey
    Ausstattung: Innenfarbe Black/Grey
    Sonderausstattungen / Zubehör:
    20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver", glanzgedreht inkl.
    Hochleistungsreifen und DCC
    BeatsAudioTM Soundsystem
    CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey
    Cargo Pack
    Pilot M+ Pack

  • Hallo zusammen,

    da hier immer von einer breiteren Spur ab 2023er Model gesprochen wird habe ich mal im Teilekatalog gesucht was da geändert wurde.

    Zuerst mal was nicht geändert wurde.:

    Radlagergehäuse, Bremstrommel unterer Querlenker, Spurstrebe und Federlenker


    Was zum Modelljahr 23 geändert wurde ist der Hilfsrahmen.

    Bis 18.7.22 wurde verbaut 1EA 505 235 BB

    ab 19.7.22 wurde verbaut 1EA 505 235 BC

    ab 19.06.23 wird verbaut 1EA 505 235 BE


    Außerdem werden sich ab 19.06.2023 die vorderen beiden Motorlager ändern von 1EA 599 371C auf 1EA 599 371D


    Zwischendurch wurden an der Hinterachse auch mal die oberen Querlenker geändert.

    Datum je nach PR Nummer unterschiedlich entweder am 24.4.2023 oder 15.5.2023

    Vorderer Querlenker von 1EA 505 323 A auf B

    hinterer Querlenker von 1EA 505 397 B auf C



    Die Antriebwellen unterscheiden sich je nach PR Nummer 5LC oder 5LD.

    Steht nicht dabei was der Unterschied ist.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.