Wagenheber nur als Sonderzubehör

  • Moin zusammen,

    gestern habe ich festgestellt, dass in meinem neuen Born kein Wagenheber mitgeliefert wurde.

    Nach Nachfrage bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt, das ein Wagenheber nicht zur Grundausstattung gehört.

    Ein Ersatzrad, oder einen Kompressor gibt es natürlich auch nicht.

    Bei einer Reifenpanne habe ich keine Möglichkeit das Rad zu wechseln, oder aufzupumpen, ausser den ADAC zu rufen.

    Ist das so normal X/ ?

    Gruß

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Die Diskussion führte ich mit Cupra ein halbes Jahr lang.

    Konnte damals noch die Winterräder ab Werk ordern. Dazu gehört normalerweise auch der Wagenhaber, welcher eine eigene PR-Nummer hatte. Konfiguriert man z.B. ein Golf mit Winterrädern, findet man auch dort noch den Wagenheber. Dann hat Cupra aber die Winterräder ab Werk aus dem Programm genommen und damit auch den Wagenheber. Nun wollten sie mir den auch nicht mehr geben. Habe es am Ende akzeptiert, weil es mir kein weiteren Ärger wert war und ich die Wärmepumpe kostenlos bekommen habe.

    Jetzt gibt es bei Seat/Cupra den Wagenheber nur noch mit einem Reserverad. Da in den Born keins reinpasst, gibt es auch kein Wagenheber.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Ich habe auf meinem Conti EcoContact 6 mit ContiSeal System. Da "sollte" es keinen Platten mehr geben. Eigentlich müssten alle ohne Wagenheber oder Reparaturset, Runflat oder ähnliches haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Ich habe auf meinem Conti EcoContact 6 mit ContiSeal System. Da "sollte" es keinen Platten mehr geben. Eigentlich müssten alle ohne Wagenheber oder Reparaturset, Runflat oder ähnliches haben...

    Oder umgekehrt min. ein Reparatur Kit. Und genau das war bei meinem mit 18" Bereifung auch dabei.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bei mir war nix dabei. Da ich seit 1983 fahre und seit dem auch keine Reifenpanne hatte sehe ich es auch nicht als Problem. Und wenn ich eine Reifenpanne hätte, würde ich den Pannendienst rufen. Für kein Geld der Welt würde ich auf dem Standstreifen auf einer Autobahn ein Rad wechseln oder mit mit so einer Pannenpampe und Kompressor rumhantieren. 😬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Haben deswegen die Seal Reifen , kann man einen Nagel oder Schraube rausziehen und er verschlisst sich von selbst wieder. Deswegen gibt es keine Wagenheber etc dazu.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021