Manchmal keine Rekuperation bei ACC + D Modus

  • Die Rekuperation entlastet aber die Bremse :)

    Und die ist darauf ausgelegt dass das Auto rekuperiert. Ich möchte ein 1,8t Auto nicht allein mit diesen verbauten Hobbybremsen abbremsen. Ich muss sagen die Bremsen im Born fühlen sich im Vergleich zu meinem BMW an wie nasse Felgenbremsen am Miele Fahrrad meiner Oma verglichen mit den Shimano Scheibenbremsen an meinem eBike. Ich bin froh dass er rekuperiert. 😬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • EschBorn

    Der Born mit Firestorm Bereifung bremst im AMS Test in 32,8m kalt und 32,4m warm von 100-0kmh.

    Jetzt such mal einen "Nicht-" Sportwagen der das kann!!!


    Dein BMW brauch definitiv mehr!

    Grade nachgeschaut: AMS Test: M3 Competition!! 33,0m

    AMS, M4 ("normal"): 35m!

    Kompaktsportler:

    Fokus RS: 34,9m

    Megane RS: 36m kalt, 34,6m warm

    ....

    ....

    ...



    Und was an 340mm Innenbelüftet "Hobby" ist frage ich mich....



    Die Rekuperation entlastet aber die Bremse :)

    Und macht das Pedalgefühl so matschig wie n Gummibärchen bei 50 Grad...

    So ein Dreck...

    Lass den Fahrer entscheiden ob er das will....

    Betrachte ich gefahrene km fahre ich 80% in "B" im Normal-Modus. Alles gut.

    Aber wenn ich Landstraße fahre möchte ich diesen Matsch-Quatsch nicht haben.

    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave ()

  • Kann sein dass der BMW mehr braucht, gemessen habe ich es natürlich nicht. Aber ein reiner Verbrenner rekuperiert ja auch nicht. Das subjektive Gefühl ist allerdings völlig anders. Wenn ich ich die Cupra Bremse trete fühlt es sich weich und schwammig an. Beim BMW hart und besser dosierbar. Es fühlt sich im Vergleich an wie eine nasse Felgenbremse. Wie gesagt rein subjektiv.

    Lass den Fahrer entscheiden ob er das will....

    Sag das mal VW/Cupra…

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Genau was ich meine.

    Das Pedalgefühl ist der komplette Schrott.

    Ich bin am WE mal wieder meinen Mercedes Marco Polo (V-Klasse) mit 2,8t (mit Fahrer) gefahren und die Bremse / das Pedalfegühl ist sooooooooo viel besser.


    Das im Born ist beim Cruisen kein Thema. Beim sportlichen fahren nervt es extrem..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Glaube dieses Gefühl ist weil er erst rekuperiert und dann irgendwann die mechanische Bremse greift. Und dieser Übergang ist nicht sehr sauber. Hab das Gefühl beim Formentor Hybrid genauso außer ich stelle die Rekuperation ab.


  • Geht mal vor dem Bremsen auf Neutral, dann fühlt sich die Bremse ganz normal an, weil ohne Rekuperation. Ist im normalen Fahrbetrieb natürlich nicht praktikabel aber auf jeden Fall interessant

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Geht mal vor dem Bremsen auf Neutral,

    Ähm…ne…dazu bin ich zu faul. Dann lieber eine schwammige Bremse 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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  • Heute bin ich mal längere Zeit mit ACC und D-Modus auf der Autobahn unterwegs gewesen.


    Für mich sieht es so aus, dass er so gut wie nie auf der Bremse rekuperiert, wenn kurz vor der manuellen Bremsung der aktivierte ACC rekuperiert hat.

    Also ACC ist aktiviert und verzögert, weil z.B. der Vordermann bremst - Man tritt die Bremse um stärker zu verzögern - Bei der Bremsung keine Rekuperation. Außer man tritt die Bremse noch kurzem Loslassen nochmal.


    Das würde auch erklären, warum es mir auf einer Bergab-Passage zum ersten Mal aufgefallen ist.

    Da wird er wohl auch mit der Rekuperation die Geschwindigkeit gehalten haben und als ich dann auf der Abfahrt bremsen wollte, ist die Reku ausgestiegen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich konnte das Problem schon 2021 beim ID.3 meiner Frau erkennen. Bei meinem Born ist mir das dann auch gleich nach der Auslieferung aufgefallen. Ich sehe dahinter keinen besonderen Grund, da man es schließlich mit dem Loslassen und wieder bremsen einfach umgehen kann. Für mich ist das ein Bug, der wohl noch nicht auf der Prioliste war.


    dave Das Bremsgefühl ist bei den alten IDs. noch deutlich schlimmer. Bei einer etwas härteren Bremsung, fühlt es sich manchmal so an, als würde er gar nicht bremsen. Beim Born geht das sogar noch einigermaßen..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)