Luftdruck

  • Hallo,


    habe bei meinem Born Sommereifen von Bridgestone drauf.

    Das Fahrzeug habe ich bekommen mit rundherum 2,6bar Luftdruck in den Reifen.


    Generell hatte ich bei meinen früheren Fahrzeugen immer etwas mehr Luft eingepumpt.


    Wie verhält sich das beim Born?

    Welche Druck habt Ihr drinnen?

    Hat man dann einen Komfortverlust?


    77kW Bosst Version mit 19"

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Ich fand die vorne etwas "platt" als ich den Born abgeholt habe.

    Waren aber auch so 2,5-2,6 drauf. 18Zoll

    hab jetzt rundherum 2,9 und finde damit fährt er schon etwas holpriger.

    Auswirkungen Verbrauch keine Ahnung


    Teste doch eindach mal bis 3bar durch ;)

  • Generell ist der Luftdruck von Herstellerseite immer eher niedrig gewählt => mehr Komfort.

    0,2 / 0,3 Bar zu erhöhen ist meist sinvoll um das Verschleißbild zu verbessern und fährt sich auch knackiger..


    Der "Beste" Luftdruck ist abhängig von den individuellen Wünschen des Fahrers (Komfort, Sport, Knackiges Einlenken, Grip...), den Felgendimensionen (andere Größe = anderer "Sitz" des Reifens), den Reifendimensionen sowie dem Reifentyp.

    Eine Vergleichbarkeit ist somit meist schwierig..


    Mach 0,2/0,3 mehr rein und schau ob dicj das Glücklich macht

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich fahre bei 235/40 R20 Michelin Pilot Sport EV 2,9 vorne und 2,8 hinten (Warm!) da die Reifen dann gleichmäßig Aufliegen und die Temperatur über die ganze Auflagefläche gleich ist (max Grip)


    Ab 3,0 verliert er Grip und fängt eher das Wegschmieren an..bei sportlicher Fahrweise


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack