HUK Telematik vs. Fahrsicherheitstraining

  • Diese telematik apps müssen halt mit den Daten arbeiten, die sie haben. Ist nicht perfekt, aber die Analyse von bremsverhalten, kurvenverhalten, beschleunigung und geschwindigkeit lässt schon einigermaßen gute Rückschlüsse zu, wie "riskant" jemand unterwegs is.


    Wie lange man unfallfrei war ist ja schon auf anderem Weg in der Versicherung eingepreist, die Telematik zielt rein auf den Fahrstil.


    Man kann schon zugleich riskant und unfallfrei unterwegs sein. Die App ist auch wirklich sehr empfindlich, ich seh das bei mir selber. Es braucht echt nicht viel, um vom besten in den schlechtesten Score zu fallen.

  • Für ein "Ereignis" reicht bei mir auch ein Ein- und gleich wieder Ausfahren aus dem Kreisverkehr (Lenkereignis), ein "Hopping" zwischen parkenden Autos (enge 30er Zone) um voranzukommen (Lenkereignis), falsche Geschwindigkeitsinfos in der App (A23, Ausfahrt ist 80, ich fahre da aber vorbei! oder falsche Baustelleninfos, linke Spur 100, rechte Spur 80) (Geschwindigkeit überschritten), eine rote Ampel die man natürlich nicht "überfahren" darf, ergo bremst (nicht einmal stark aber Bremsereignis). Einzig das Beschleunigungsereignis kann man mit der Einstellung ECO ganz gut verhindern. im Normalen Straßenverkehr erwischt es einen garantiert. Warum Bremsen als negatives Ereignis geführt wird erschließt sich mir nicht. Wenn ich bremse, dann hat das seinen Grund und verhindert ggf. ein "Ereignis".

    Ich bin maximal genervt von der App, fliegt bei mir zum nächsten Abrechnungszyklus wieder raus.

  • Warum Bremsen als negatives Ereignis geführt wird erschließt sich mir nicht. Wenn ich bremse, dann hat das seinen Grund und verhindert ggf. ein "Ereignis".

    Ich bin maximal genervt von der App, fliegt bei mir zum nächsten Abrechnungszyklus wieder raus.


    Ich kann das aus Sicht der Versicherung schon verstehen, halte das aber für ein Sicherheitsrisiko. Wenn man wegen der Versicherungseinstufung plötzlich zu zaghaft oder gar nicht bremst wenn man es besser sollte, dann ist das ein No-Go und gehört vom Gesetzgeber her verboten.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich finde die Apps gut die Daten sammeln allerdings keine Punkte abziehen sondern nur Punkte aufzählen. So kann man sich wenn man gut fährt Vorteile erfahren verliert aber auch nichts wenn man "schlecht" fährt. Außerdem scheint meine App wesentlich freundlicher zu bewerten.


    Leider ist das so ein spezieller Junge Leute Tarif den ich nur wegen meiner Freundin dazu buchen konnte die ich ebenfalls mit angegeben habe. Der Gibt festen Rabatt und wenn man genug Punkte einfährt kann man sich Gutscheine holen. Dadurch das es von einer Fremdfirma und nicht der Versicherung ist, gibts auch keine Daten direkt bei der Versicherung die bei einem Unfall irgendeine Seite belasten würde.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich finde die Apps gut die Daten sammeln allerdings keine Punkte abziehen sondern nur Punkte aufzählen. So kann man sich wenn man gut fährt Vorteile erfahren verliert aber auch nichts wenn man "schlecht" fährt. Außerdem scheint meine App wesentlich freundlicher zu bewerten.

    Wo ist da der Unterschied? Nicht der absolute Wert zählt sondern der Vergleich mit Anderen.

    Wenn ich die unverbindliche Preisempfehlung bezahlt habe, ist es soweit ok. Wenn der Nachbar 20% Rabatt auf den UVP bekommen hat und ich nicht rege ich mich auf.

    Und da die Versicherung kostendeckend wirtschaften will wird der Rabatt auf die anderen Autofahrer umgelegt.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wenn es so weiter läuft, wie bisher, bekomme ich die vollen 30% Rabatt beim ADAC (Gold). Und ich geb mir nicht besonders Mühe dafür. Die Versicherung war ohne den Rabatt im Preisvergleich schon gut und wurde von Stiftung Warentest empfohlen, die 30% gibts jetzt als Bonus obendrauf. Wie es sich rechnet, weiss ich nicht....


    Gelegentlich gibt es bei Fahrten unerwartet richtig miese Bewertungen, dann kann man auf einer Karte nachschauen, wo die Ereignisse waren, und zu 90% sind das bei mir dann Ereignisse, die man kaum vermeiden kann. Ab und zu muss man halt doch mal etwas schärfer bremsen, man kann nicht alles vorhersehen. Und dann gibt es hier noch eine sehr lang gezogene Kurve mit Tempo 70, die kostet mich jedes Mal als "Kurvenverhalten" viele Punkte. Bin dann schon mit 50 dort lang, immer noch Kurvenverhalten, so etwa ab Tempo 40 meckert die App dann nicht mehr, aber dafür meckern dann die anderen Verkehrsteilnehmer, weil 40 einfach übertrieben langsam für die Kurve is.


    Alles in Allem freu ich mich über den Rabatt, aber die erfassten Ereignisse sind wirklich nicht gut.

  • Wenn der Nachbar 20% Rabatt auf den UVP bekommen hat und ich nicht rege ich mich auf.

    Dann muss man in meinem Fall eben unter 25 Jahre alt sein um den Rabatt zu bekommen. Da kann man sich drüber aufregen aber man kanns auch sein lassen. Immerhin müssen die Jungen Leute ja generell eh viel mehr bezahlen. Da ist der rabatt dann auch nicht so "schlimm".


    Warum sollten denn die ganzen Jungen Leute die im Zweifel sogar vorsichtiger und sicherer fahren als die schon etwas älteren die ganzen Kosten "bezahlen"? Da könnte mna isch uach drüber aufregen ich lebe einfach damit.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass solche Versicherungstarife verboten gehören. Einfach aus dem Grund, dass Leute nicht nur defensiver fahren, sondern generell Vollbremsungen und Ausweichmanöver vermeiden um den Rabatt nicht zu verlieren auch wenn die Situation genau dies nötig macht.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass solche Versicherungstarife verboten gehören. Einfach aus dem Grund, dass Leute nicht nur defensiver fahren, sondern generell Vollbremsungen und Ausweichmanöver vermeiden um den Rabatt nicht zu verlieren auch wenn die Situation genau dies nötig macht.

    Dann hast du wohl nicht richtig gelesen. Lies mal Post #24 nochmal. Es ist da vollkommen egal wie schlecht du fährst den festen Rabatt hast du immer und die Punkte kriegst du hauptsächlich durch gefahrene Kilometer zusammen. Klar gibts weniger punkte wenn Ereignisse drin stehen aber das ist fast zu vernachlässigen. immerhin gehts da ja nur um zusätzlich einlösbare Gutscheine die man dann bei Amazon und co einlösen kann.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack