HUK Telematik vs. Fahrsicherheitstraining

  • Vom ADAC gibt es so ein Ding ebenfalls, die App heißt "Fahr + Spar", und, je nach Score bekommt man 10-30% Rabatt auf die Versicherung.

    Funktioniert soweit gut, der zeichnet aber echt viele Details auf, genauen Streckenverlauf, Geschwindigkeit, motzt, wenn man zu schnell unterwegs ist.

    Beim Fahrsicherheitstraining würde ich die App vorher deaktivieren auch wenn die vom ADAC selbst ist. Für so schlau halte ich das Ding nicht :)


    Insgesamt ist schon sehr empfindlich. Ich hatte schon "Notbremsungen" aufgezeichnet, als das ACC etwas kräftiger bremsen musste, weil vor mir jemand auf meine Spur wechselt.


    Größter Nachteil des Ganzen finde ich ist das Akkuverbrauch. das sind an manchen Tagen bei mir über 30% Akku vom iPhone.


    IMG_2078.png

  • Ich weiß nicht. Ich will mich da nicht beobachten lassen aber für den ein oder anderen vielleicht cool.

  • Ich habe das gerade auf meinen Vertrag (HUK24) nachgebucht. Mal sehen, wie das klappt. Wenn es nervt, oder ich vor Fahrantritt jedes Mal irgendwo eingebucht sein muss, schmeiß' ich das wieder raus. Ich werde gerne berichten, wenn die Hardware angekommen ist :)

  • Also ich habe gemischte Erfahrungen mit der Telematik-App der HuK24. Um an die 100% zu kommen, muss man schon seeeehr gelassen unterwegs sein. Ist aber möglich.

    Sobald aber Bremsungen (für die man oft nichts kann) sich häufen, ist man schnell 20 Prozentpunkte weiter unten. Ich habe auch den Eindruck, dass die Uhrzeiten eine gewisse Relevanz haben, kann das aber nicht verifizieren. Durch Kurvenfahrten oder Beschleunigen kann man sehr leicht "Ereignisse" generieren, die dann zu Punktabzug führen.

  • Ich kann den Algorithmus der HUK nicht nachvollziehen.

    Ich bin aktuell bei 8 von 100%. Alles wird negativ angerechnet, sogar wo und wann man fährt.

    Fahre seit 30 Jahren unfallfrei, ich weiß was ich tue.

    Meine Holde baut einen Unfall nach dem anderen (17 Unfälle in 12 Jahren) und ist bei 100%.

    Das soll einer verstehen.

  • Wie viel Prozent Rabatt würde denn ein 100% Wert ausmachen? Waren das nicht so 20%?

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich würde mir ja für so 100-300€/Jahr (je nach Versicherungskosten und erreichtem Prozentwert) nicht bei jeder Fahrt Gedanken machen wollen und im Zweifel direkt die Daten zum Unfallgeschehen auf dem Silbertablett liefern. Das ist doch Käse.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Meine Holde baut einen Unfall nach dem anderen (17 Unfälle in 12 Jahren) und ist bei 100%.

    Das soll einer verstehen.

    Habt ihr schon mal daran gedacht einen Fahrer für sie zu engagieren? Das ist auf Dauer vermutlich billiger als die ganzen Reparaturen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()