HUK Telematik vs. Fahrsicherheitstraining

  • Hallo zusammen,

    will mal hier etwas Erstaunliches berichten zum Thema Telematik bei der HUK (bzw. bei uns HUK24).

    Wer es nicht kennt, die App HUK Mein Auto ermittelt in Kombination mit nem Sensor in der Windschutzscheibe die Fahrweise und sorgt für nen Bonus (je nach Fahrweise eben). Bitte auch zu dem Thema jetzt keine Grundsatzdiskussion hier ^^

    Beruflich habe ich letzten Mittwoch nun ein Fahrsicherheitstraining machen dürfen und wollte unseren Born dafür nutzen.

    Nun hatte ich jedoch „Sorge“, dass mein Score sich dadurch verschlechtert, da Events wie starke Bremsungen, schnelle Lenkbewegungen und Beschleunigungen den Fahrwert herabsetzen.

    Erstaunlicherweise hat die App jedoch kein einziges Ereignis gemeldet und mein Score war nach dem Training sogar höher.

    Vielleicht für den ein oder anderen ebenfalls interessant hier, der ebenfalls bei der HUK ist und vllt. auch mal ein Training macht.

    Anbei noch ein paar Screenshots aus der App.

  • Wie ist denn deine generelle Erfahrung mit der Telematik? Mit welchem Boni kann man realistisch rechnen?

    Und wie stark beeinflussen Alltagssituationen wie Bremsung an roten Ampeln deine Score?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wie ist denn deine generelle Erfahrung mit der Telematik? Mit welchem Boni kann man realistisch rechnen?

    Und wie stark beeinflussen Alltagssituationen wie Bremsung an roten Ampeln deine Score?

    Das würde mich auch mal interessieren. Wir hoch ist die Ersparnis. 30%? 40% oder mehr? Und was sagt die App in Bezug auf das lokal unterschiedliche Gesamtrisiko zu verunfallen aus? Ich kann fahren wie ein Rentner und trotzdem ist die Gefahr dass ich einen Fehler mache und dadurch einen Unfall verursache in Gebieten mit einer hohen Verkehrsdichte höher als wenn ich wie Walter Röhrl auf Helgoland fahre.

    Das kommt mir so vor wie der Nichtraucherbonus der Krankenversicherung, weil sie dann glauben ich wäre Gesünder, weil ich nicht rauche auch wenn ich jeden Tag eine Flasche Korn trinke und an der Autobahn neben einer Chemiefabrik wohne… 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das würde mich auch mal interessieren. Wir hoch ist die Ersparnis. 30%? 40% oder mehr? Und was sagt die App in Bezug auf das lokal unterschiedliche Gesamtrisiko zu verunfallen aus? Ich kann fahren wie ein Rentner und trotzdem ist die Gefahr dass ich einen Fehler mache und dadurch einen Unfall verursache in Gebieten mit einer hohen Verkehrsdichte höher als wenn ich wie Walter Röhrl auf Helgoland fahre.

    Das kommt mir so vor wie der Nichtraucherbonus der Krankenversicherung, weil sie dann glauben ich wäre Gesünder, weil ich nicht rauche auch wenn ich jeden Tag eine Flasche Korn trinke und an der Autobahn neben einer Chemiefabrik wohne… 🤷🏻‍♂️

    Eine Bekannte hat so was. Die fährt mit dem Smart gefühlt langsamer als ich mit dem Fahrrad. Trotzdem hat Sie eine schlechte Auswertung. Vielleicht weil Sie nur in der Stadt (Mannheim) fährt.

    Ich will für mich keine Datenaufzeichnung in der Art die dann im Fall der Fälle auch noch gegen mich verwendet wird.

  • Hab auch den Telematik Tarif bei der Huk24. Allerdings fahre ich noch einen Formentor VZ Hybrid. Am Anfang war ich begeistert, da bin ich aber auch echt geschlichen und hab sehr drauf geachtet. Gab da 15% Rabatt. Aber sobald man ein bisschen zügiger durch die Kurve fährt und mal schneller beschleunigt geht der Wert deutlich runter. Bin jetzt nur noch bei 5%. 😂 Glaube beim Born spare ich mir es dann komplett.

    Dateien


  • Bin jetzt nur noch bei 5%. 😂 Glaube beim Born spare ich mir es dann komplett.

    Spannend wird es erst wenn man wegen der Fahrweise 20% mehr bezahlen muss. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • .... Ich kann fahren wie ein Rentner und trotzdem ist die Gefahr dass ich einen Fehler mache und dadurch einen Unfall verursache in Gebieten mit einer hohen Verkehrsdichte höher als wenn ich wie Walter Röhrl auf Helgoland fahre.

    ...

    Walter Röhrl ist Rentner 8o :D

  • Meine Frau und ich haben individuelle Scores, sind beide als Fahrer eingetragen.

    Wie man sieht, beschleunigen wir gerne und fahren zackig um die Kurven, beim Bremsen sind wir entsprechend mit wenig Druck unterwegs, um viel zu rekuperieren.

    Jede Fahrt wird aufgezeichnet mit Uhrzeiten und genauen Orten.

    Wenn ich „entspannt“ fahre, krieg ich ohne Probleme immer wieder Fahrten, die den Score nach oben treiben.

    Aber wenn man mal ab und zu das Gaspedal durchdrückt, kriegt man sehr schnell die Ereignisse rein.

  • Ich bin bei der LVM die bieten das allerdings nur für "Junge" Fahrer an. Da finde ich das System besser. Man kriegt einen festen Rabatt dadurch das eine Fremdfirma die Daten sammeln darf und man selbst kann dann in der App Punkte erfahren die man dann benutzen kann um sich Gutscheine ausstellen zu lassen, die man dann wiederum überall im Internet einlösen kann.


    Ist fairer und man hat ein Vertrag wo drin steht das die Daten anonymisiert von einer Drittfirma genutzt werden die die Daten auch nicht an die Versicherung rausrücken. Für alle die so sehr an ihren Daten hängen und befürchten die werden beim Unfall raus gekramt ist das super.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack