Cupra Born 1 Monat Probefahrt - Erfahrung

  • Ich bin das Auto 1 Monat/2.000km gefahren und hab einen guten Vergleich zum eGolf. Mit der Software könnte ich leben, dazu kommen sicher noch Updates, aber Dinge wie Sitzposition und Fahrwerk sind unveränderlich und für mich deutlich störender.

    Seltsam, an die Sitzposition gewöhne ich mich schnell. Jetzt kommt es mir im A1 meiner Frau vor, als säße ich in einem Boxter. Bin mal eine Woche mit einem Sprinter auf Messe gewesen. Was war das ein Umstieg in meinen damaligen Accord Kombi... ich sitze gut im Born und für die über 80-jährigen Schwiegereltern ist das Ein- und Aussteigen in dieser Höhe am angenehmsten, aber jeder Jeck ist anders.


    Irgendwie ist der Wagen übrigens deutlich breiter als es der A3 vorher, was wegen der Höhe optisch nicht auffällt. Samstag im Parkhaus beim Ausfahren ziemlich eng links gefahren und dann beim Blick nach rechts bemerkt, dass neben dem rechten Spiegel trotzdem kaum mehr als ein Daumenbreit zur benachbarten Säule Platz war. Wie SUVs da raus kommen, ist mir ein Rätsel. Die Säule ist aber auch gut zerkratzt.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich denke, bei modernen E-Autos muss man sich an die höhere Sitzposition gewöhnen, da die Konstruktion einfach sinnvoll ist. Die großen, schweren Akkus werden unter den Sitzen im Boden verteilt, was dazu führt, dass der Schwerpunkt tief und möglichst mittig im Fahrzeug ist und ducht die Verteilung auf eine größere Fläche sich eine sehr gutmütige Straßenlage ergibt. Gleichzeitig schafft das Platz so dass der doch recht kompakte Born viel Platz im Innenraum und im Kofferraum bietet.

    Im Gegensatz dazu haben "Kompromiss"-Fahrzeuge die es als Verbrenner, Hybrid und BEV-Version gibt immer das Problem dass die Batterien irgendwo untergebracht werden müssen, so dass ein E-Golf eben einen kleinen Kofferraum hat, eine bescheidene Reichweite und die Straßenlage in der E-Version nicht gerade optimal ist. Und das bei ähnlicher Größe.

    Die A-Säule ist allerdings auch bei anderen Autos ähnlich störend und ich finde es gar nicht so schlimm. Hier soll wohl die schräge Scheibe den CW-Wert verbessern und eine gewisse DIcke muss die A-Säule allein wegen der Crash-Sicherheit haben. Die Zeiten von filigranen Fensterrahmen wir beim VW Käfer sind halt definitiv vorbei.


    Im übrigen ist es ein wenig "Back to the roots": Seit VW K70, Golf, Passat und Polo wurde uns eingetrichtert, dass ein Auto den Motor vorne hat der die Vorderräder antreibt und dass das optimal wäre.

    Jetzt erinnert ein Born eher dem guten alten VW Käfer. Motor hinten, treibt die Hinterräder an und die Batterie war beim VW Käfer unter dem Rücksitz (beim VW 411 und 412 war sie sogar unter dem Fahrersitz!)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich denke, bei modernen E-Autos muss man sich an die höhere Sitzposition gewöhnen, da die Konstruktion einfach sinnvoll ist.

    Sehe ich auch so. Ich möchte gerne höher sitzen ohne einen Hausfrauenpanzer (SUV) oder Rollatoren wie eine Golf Plus oder eine Mercedes B-Klasse fahren zu müssen., Ich habe nämlich keine Lust mehr mich mit 1,97m beim Einsteigen fast flach auf den Boden zu legen wie zuletzt gefühlt in meinem 3er BMW. Ich finde den Einstieg und die Sitzhöhe im Born gut. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Sitzposition finde ich auch sehr gut. Aber wegen der hohen Sitzposition, schrammelt man beim Ein-und Aussteigen immer über die linke Sitzwange. Ich vermute, in ein paar Jahren wird die mindestens total abgewetzt aussehen. Mal schauen, wie das neuartige PET-Flaschen-Alcantara-Imitat das wegsteckt...
    Die hohe Sitzposition ist dem Akku geschuldet. An unserem MINI SE ist der Akku T-Förmig unter dem Mitteltunnel und den Rücksitzen. Somit ist die Sitzposition unverändert gegenüber dem normalen Benziner MINI. Dafür ist halt die Akkukapazität dementsprechend nur minimal grösser als an meinem Akkuschrauber... :D

  • An unserem MINI SE ist der Akku T-Förmig unter dem Mitteltunnel und den Rücksitzen. Somit ist die Sitzposition unverändert gegenüber dem normalen Benziner MINI. Dafür ist halt die Akkukapazität dementsprechend nur minimal grösser als an meinem Akkuschrauber... :D

    Der Mini hat oft so ein "Hausfrauenauto"-Image, aber bei der Straßenlage des Mini kann ein Born doch einpacken. Da hilft auch DCC und 20"-Reifen nichts. Ein Mini hat halt eine Straßenlage wie ein Radiergummi ;)

    Meine Frau fährt einen Mini (aber als Benziner) und die ist in Kurven schneller als ich mit dem Born. Der ist dafür geradeaus schneller, allerdings fährt der Benzin-Mini auf der Autobahn deutlich schneller.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Mal schauen, wie das neuartige PET-Flaschen-Alcantara-Imitat das wegsteckt...

    Für die Haltbarkeit haben sie doch extra das Material von alten Fischernetzen, in denen sich die PET-Flaschen verfangen haben, mit eingebacken. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich denke, bei modernen E-Autos muss man sich an die höhere Sitzposition gewöhnen, da die Konstruktion einfach sinnvoll ist. Die großen, schweren Akkus werden unter den Sitzen im Boden verteilt, was dazu führt, dass der Schwerpunkt tief und möglichst mittig im Fahrzeug ist und ducht die Verteilung auf eine größere Fläche sich eine sehr gutmütige Straßenlage ergibt.

    Es gibt auch andere Möglichkeiten eine niedrigere Sitzposition zu erreichen, zB durch "Fußgaragen" wie etwa im Taycan oder eTron GT, auch im BMW i4 finde ich es besser gelöst obwohl er eine Mischplattform hat.


    ......

    Im Gegensatz dazu haben "Kompromiss"-Fahrzeuge die es als Verbrenner, Hybrid und BEV-Version gibt immer das Problem dass die Batterien irgendwo untergebracht werden müssen, so dass ein E-Golf eben einen kleinen Kofferraum hat, eine bescheidene Reichweite und die Straßenlage in der E-Version nicht gerade optimal ist. Und das bei ähnlicher Größe.

    ......

    Der Kofferraum von eGolf hat 341L der vom Born 385L, das wäre für mich jetzt kein Kriterium, die Straßenlage finde ich beim eGolf besser (Schwerpunkt ist auch tief) als beim Born (ohne DCC), nur die Traktion beim Frontantrieb lässt zu wünschen übrig. Eine Mischplattform ist ein Kompromiss, eine "Skateboardplattform" ohne Fußgaragen ist aber im Prinzip nur für SUVs ideal und für einen "Kompaktwagen" auch ein Kompromiss. Einen Tod muss man sterben, man sollte nur vorher wissen was man bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass für meine Anforderungen zB ein Astra electro besser passt, aber um das Geld bekommt man zB beim ModelY viel mehr Auto um weniger Geld.


    ......

    Die A-Säule ist allerdings auch bei anderen Autos ähnlich störend und ich finde es gar nicht so schlimm. Hier soll wohl die schräge Scheibe den CW-Wert verbessern und eine gewisse DIcke muss die A-Säule allein wegen der Crash-Sicherheit haben. Die Zeiten von filigranen Fensterrahmen wir beim VW Käfer sind halt definitiv vorbei.

    ......

    Ich kenne nur VANs wo die A Säule ähnlich störend ist, beim Born hat es mich (negativ) überrascht, in keinem (mir bekannten) Test wurde das erwähnt, bei meiner Recherche im Nachhinein konnte ich in Foren zumindest einige diesbezügliche Kritiken finden.



    Sehe ich auch so. Ich möchte gerne höher sitzen ohne einen Hausfrauenpanzer (SUV) oder Rollatoren wie eine Golf Plus oder eine Mercedes B-Klasse fahren zu müssen., Ich habe nämlich keine Lust mehr mich mit 1,97m beim Einsteigen fast flach auf den Boden zu legen wie zuletzt gefühlt in meinem 3er BMW. Ich finde den Einstieg und die Sitzhöhe im Born gut. 👍

    Eine hohe Sitzposition hat sicher seine Vorteile, aber bei SUVs/VANs/Crossovers sitzt man in der Regel nicht nur höher, man hat auch mehr Abstand zur Bodenplatte. Beim Born sitzt man zwar hoch, aber man hat gestreckte Beine wie in einem Kompaktwagen weil die Bodenplatte so hoch ist, ich habe versucht dass in meinem Bericht mit den Abmessungen eines BMW X1 zu vergleichen, da sitze ich viel angenehmer. Ich habe auch eSUVs getestet wie das ModelY, oder dem Ford MachE, da passt für mich die Relation zwischen Sitzhöhe und Höhe der Bodenplatte, ein Problem hatte ich mit dem Polestar, da empfand ich das ähnlich unangenehm/unnatürlich wie beim Born. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden wenn man es so will und es weiß, bei mir war beides nicht der Fall und es ärgert mich dass es zB keiner dieser Möchtegerntester auf YTube erwähnt, aber denen ist vermutlich nur wichtig dass man den "zufällig" im Kofferraum liegenden Juicebooster sieht ;)

  • Eine hohe Sitzposition hat sicher seine Vorteile, aber bei SUVs/VANs/Crossovers sitzt man in der Regel nicht nur höher, man hat auch mehr Abstand zur Bodenplatte. Beim Born sitzt man zwar hoch, aber man hat gestreckte Beine wie in einem Kompaktwagen weil die Bodenplatte so hoch ist, ich habe versucht dass in meinem Bericht mit den Abmessungen eines BMW X1 zu vergleichen, da sitze ich viel angenehmer. Ich habe auch eSUVs getestet wie das ModelY, oder dem Ford MachE, da passt für mich die Relation zwischen Sitzhöhe und Höhe der Bodenplatte, ein Problem hatte ich mit dem Polestar, da empfand ich das ähnlich unangenehm/unnatürlich wie beim Born. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden wenn man es so will und es weiß, bei mir war beides nicht der Fall und es ärgert mich dass es zB keiner dieser Möchtegerntester auf YTube erwähnt, aber denen ist vermutlich nur wichtig dass man den "zufällig" im Kofferraum liegenden Juicebooster sieht ;)

    Wie groß bist Du denn? Ich hatte mal einen X1 und saß dort zwar anders aber weder besser noch schlechter. Anders halt 🤷🏻‍♂️

    Mit meinen 1,97m und ziemlich langen Beinen sitze ich gut im Born. Die Einstellungsmöglichkeiten des Sitzes finde ich gut. Ich kann mich echt nicht beklagen. Ist aber natürlich subjektiv, weil ja jeder Mensch eine andere Physiologie hat.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wie groß bist Du denn? Ich hatte mal einen X1 und saß dort zwar anders aber weder besser noch schlechter. Anders halt 🤷🏻‍♂️

    Mit meinen 1,97m und ziemlich langen Beinen sitze ich gut im Born. Die Einstellungsmöglichkeiten des Sitzes finde ich gut. Ich kann mich echt nicht beklagen. Ist aber natürlich subjektiv, weil ja jeder Mensch eine andere Physiologie hat.

    Ich bin 1,83 mit langen Beinen, ich kann auch nicht sagen, dass ich schlecht im Born sitze, es fühlt sich nur (für mich) unnatürlich an, wenn die Bodenplatte so hoch ist und ich hab mich über die 2.000km auch nicht daran gewöhnt.

  • Wenn man sich die Maße vom Born anguckt dann ist er sehr dicht am Seat Altea dran. Ich finde das er diesen Umstand ziemlich gut versteckt denn von der Form er wirkt er eher wie ein kompakter und nicht wie ein Micro Van.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022