THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • Es gibt aktuell schon bis 410€!

    Korrekt. Aber nur, wenn man keine weiteren Einnahmen aus nicht selbstständigen Tätigkeiten hat.

    Also wer ne Solaranlage, Prämien anderer Art (Krankenkasse etc) hat, muss mal ganz vorsichtig nachdenken, ob nicht die Steueroptimierte Variante besser ist.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Hier ein Hinweis bezüglich besteuerung...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man die Prämie nicht versteuern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Meine Steuerberaterin erklärt mir gerade, dass für Privatpersonen hier keine Umsatzsteuer Pflicht entsteht. So steht's da auch. Einkommenssteuer bei >255€ aber schon.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Meine Steuerberaterin erklärt mir gerade, dass für Privatpersonen hier keine Umsatzsteuer Pflicht entsteht. So steht's da auch. Einkommenssteuer bei >255€ aber schon.

    Und wie ist es mit dieser Aussage?

    "Mangels „Anschaffung“ unterliegt die THG-Quote nicht der Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft. Die Prämienzahlung im Privatvermögen unterliegt daher als nicht steuerbare Leistung nicht der Einkommensteuer."

  • Und wie ist es mit dieser Aussage?

    "Mangels „Anschaffung“ unterliegt die THG-Quote nicht der Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft. Die Prämienzahlung im Privatvermögen unterliegt daher als nicht steuerbare Leistung nicht der Einkommensteuer."

    Übersehen. Wird geprüft. Die einzelnen Finanzverwaltungen der Länder scheinen da noch keine einheitliche Auffassung zu haben. STB. hatte bis dato anders Lautendes gelesen. Vielleicht weiß ich Montag mehr.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Im Video wird aber auch was erwähnt das die Länder das vereinheitlich haben/wollen.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Also müssen die Einnahmen der THG-Quote als Privatperson nicht versteuert werden !? :/

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)