THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • Brauche mal eine Aufklärung.


    Wenn ich im August 2022 meine THG Prämie erhalten habe, kann ich dann zum 01.01. die 2023 beantragen oder muss es der gleiche Monat im Folgejahr sein?

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Brauche mal eine Aufklärung.


    Wenn ich im August 2022 meine THG Prämie erhalten habe, kann ich dann zum 01.01. die 2023 beantragen oder muss es der gleiche Monat im Folgejahr sein?

    Du kannst am 01.01.2023 die neue THG Quote für 2023 beantragen.

  • Habe bereits für 2023 die THQ-Prämie auf dem Konto.

    Ich fand die Kombi-Aktion 2022 & 2023 von juicify mit 675€ eine gute Option, die ich nach Erhalt des Borns gleich gezogen hatte. 8)

  • Von Instadrive habe ich immer noch kein Geld. Es kommen nur Durchhalte Emails, dass es so schwierig ist, die ganzen Überweisungen zu tätigen. Die werden von mir für 2023 definitiv nicht noch einmal beauftragt.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Geld für eAuto — 400 € garantierte THG-Prämie für dein eAuto (geld-fuer-eauto.de)

    "dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.

    Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen."


    Hi, vielen Dank für den Hinweis. Neuerdings listet Geld-für-eauto auch schon 2023 mit einer Prämie von 250€:


    2022-11-30 11_45_45-Geld für eAuto — 400 € garantierte THG-Prämie für dein eAuto.png


    Hat denn schon jemand herausgefunden, ob man den Abtretungszeitraum in dem Tool selbst beschränken kann? Oder muss man sich an deren Support wenden?

  • Bin mir unsicher,


    aber kann man auch seine Ladesäule bei THG anmelden und Kosten refinanzieren?

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Bin mir unsicher,


    aber kann man auch seine Ladesäule bei THG anmelden und Kosten refinanzieren?

    Meines Wissens nach nur öffentliche Ladestationen.

  • Bin mir unsicher,


    aber kann man auch seine Ladesäule bei THG anmelden und Kosten refinanzieren?

    Ja kann man , aber diese muss dann auch für andere Verkehrsteilnehmer zugänglich gemacht werden soviel ich weiß ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Eher nicht...


    Private Wallbox: Mit einer privaten Wallbox lässt sich über die THG-Quote kein zusätzliches Geld verdienen. Als Grauzone galt die These, dass private Wallboxen bei der Bundesnetzagentur als öffentlicher Ladepunkt angemeldet werden können, um die nötige Registriernummer zu erhalten und von der THG-Quote für öffentliche Ladestationen auch als Privatperson zu profitieren. Die Vorgehensweise wurde von der Bundesnetzagentur nun allerdings klar kritisiert und in der Klarheit der Definition eines öffentlichen Ladepunktes nachgeschärft. (Stand: 08/2022)