THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • Hat denn schon jemand herausgefunden, ob man den Abtretungszeitraum in dem Tool selbst beschränken kann?

    Nein, das geht nicht.

    Du muss eine entsprechende Mail schreiben, damit der Abrechnungszeitraum auf 2022 beschränkt wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wenn ich die THG Quote für 2022 noch abstauben will, bis wann muss ich das denn eingereicht haben... voraussichtliche Auslieferung ist wohl im Dezember,... könnte alles knapp werden, aber die 350+€ noch mitzunehmen, wäre auf alle Fälle nen Versuch wert.

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Laut Internet kann man bis zu 28.2 des Folgejahres einreichen, wenn für das aktuelle Jahr noch keine THG-Quote beantragt wurde und das Fahrzeug im aktuellen zugelassen war.

    Jedoch muss bis dahin der Fahrzeugschein beim Umweltamt sein.


    Entsprechend haben die Anbieter ihre Fristen schon früher gewählt, damit sie bis zum 28.2 die Anträge eingereicht haben.


    Frage deinen Anbieter an, wann sein letzter Termin ist. Ich denke, dass der Januar aber kein Problem sein wird, wenn du im Dezember das Fahrzeug zugelassen bekommen hast.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Von Instadrive habe ich immer noch kein Geld. Es kommen nur Durchhalte Emails, dass es so schwierig ist, die ganzen Überweisungen zu tätigen. Die werden von mir für 2023 definitiv nicht noch einmal beauftragt.

    So schaut's bei mir auch aus, bin mal gespannt, wann sich da was tut. Für 2023 hab ich noch Zeit, ich denke mal vor Juni schau ich erstmal nur wie sich der Markt entwickelt.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Frage, wenn ich nächste Woche die THG Quote beantrage, da gibt es Anbieter mit Auszahlung 8-12 Wochen versus paar Tage. Logischerweise fallen die Beträge anders aus. Kann dann im Januar 2023 wieder beantragt werden für 23 oder gibt es eine Wartezeit ? LG

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Frage, wenn ich nächste Woche die THG Quote beantrage, da gibt es Anbieter mit Auszahlung 8-12 Wochen versus paar Tage. Logischerweise fallen die Beträge anders aus. Kann dann im Januar 2023 wieder beantragt werden für 23 oder gibt es eine Wartezeit ? LG

    Du kannst am 31.12.2022 für 2022 die THG Quote beantragen und, wenn gewollt, ab dem 01.01.2023 dann die neue Quote für 2023 beantragen.

  • Zur Info: " Geld für E-Auto" hat vorhin die Quote für 2023 auf 250 Euro reduziert :(


    g Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Hab mich auch wieder abgemeldet dort…….250,- ist ja lächerlich, da geht nächstes Jahr bestimmt noch was 😟

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Da wird sich allerdings auch was tun in 2023. Wird wohl weniger werden. Zum Glück habe ich zumindest für 22&23 das Juicify Angebot genutzt.

    Weniger Geld für Elektroautos: Treibhausgasminderungs-Quote sinkt 2023
    Ökostrom hat einen geringeren Anteil bei der Stromproduktion als prognostiziert. Damit sinkt im kommenden Jahr auch die THG-Quote. Offen ist, um wie viel.
    www.heise.de

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Brauche mal eine Aufklärung.


    Wenn ich im August 2022 meine THG Prämie erhalten habe, kann ich dann zum 01.01. die 2023 beantragen oder muss es der gleiche Monat im Folgejahr sein?

    Zitat war von Dienstag.

    Habe dann am Mittwoch die 2023 Prämie bei Juicify in Höhe von 300€ beantragt und heute, 2 Tage später bereits auf dem Konto. :thumbup:

    Absolut Top, war bei meiner der 22er Prämie bei Juicify schon so. :)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0