THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • bei instadrive gibt es für 2023 auch noch nichts,


    eingereicht beim UBA am 04.01.2023 (für 2 Autos)

  • auf Nachfrage hat instadrive mir eine Antwort geschickt.

    daraus mal ein Zitat:


    "wir haben großartige Neuigkeiten zu verkünden: Das Umweltbundesamt hat uns informiert, dass in den kommenden Tagen rund 250.000 Fahrzeugscheine fertig zertifiziert sein werden. Dies betrifft auch einen Großteil unserer Kunden, die nun endlich das Ende ihrer langen Wartezeit erreichen werden."

  • Warte seit Januar habe jetzt vom ADAC bescheid bekommen, dieser brauch aber auch 3-4 Wochen

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Sehr interessantes Thema hier.

    Ich habe ja noch etwas Zeit, Cupra ist mit meinem Born noch schwanger, bekomme den voraussichtlich im Oktober.


    Ich habe mal auf dem Link von Seite 1 geschaut:

    THG-Quote Vergleich 2022: Anbieter mit höchster THG-Prämie - THG-Quote verkaufen und THG-Prämie erhalten
    Einen hohen Einfluss auf eine schlechte Klimabilanz haben besonders schädliche Treibhausgase. Wer sich für ein Elektroauto entscheiden, kann sich beim Kauf…
    www.homeandsmart.de


    Sehr verwirrend, wie groß die Unterschiede dort sind.

    Die Höhe der Quote wird dort von 175,- bis über 400,- angegeben.

    Mal nachsehen, was die von "M3E" (das sind die mit den 175) mit dem restlichen Geld so machen.

  • Ich würde mich an deiner Stelle für den Anbieter mit dem höchsten Fixbetrag entscheiden (z.B. ADAC) und nicht für Anbieter, die mit unrealistisch hohen "Maximalbeträgen" werben.


    Ich habe meine Quote (wie für 2022) bei INSTADRIVE beantragt. Diese haben vor ein paar Tagen ein Update zur diesjährigen THG-Quote per Mail verteilt.

    Im Endeffekt wird von den "bis zu 422€" mit Glück nur etwas über 200€ ausgezahlt werden.


    Denn die Preisentwicklung laut INSTADRIVE für 2023 ist bisher wie folgt gewesen:

    Januar 2023: € 420 pro Tonne CO2equ (= € 296 pro PKW M1)

    Ende März 2023: € 200 pro Tonne CO2equ (= € 141 pro PKW M1)

    Ende Mai 2023 : € 260 pro Tonne CO2equ (= € 183 pro PKW M1)


    Dass die vollen 422€ nicht erreicht werden, ist von Anfang an klar. Das Risiko geht man bei solch einer Vermarktungsstrategie ein.

    Aber mit diesem Betrag auf der Website zu werben, während teilweise weniger als die Hälfte realistisch sind, halte ich doch für etwas fragwürdig.

    Sie führen auf der Website ja eine theoretische Preisentwicklung des Maximalbetrages bis 2030. Dabei wäre es deutlich transparenter und fairer, wenn sie die Infos der Mail auch öffentlich stellen würden.


    2022 war ich mit INSTADRIVE noch recht zufrieden. Denn da wurden von den theoretischen 475€ immerhin noch 370€ erzielt.

    Wobei es auch dort schon Anbieter mit Fixbeträgen gab, die mehr und teilweise auch deutlich schneller gezahlt haben.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)