THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

• Vielen Dank für den Tipp.

Bei mir genauso. Ich habe nun auch eine Mail geschickt.

Ein netter Versuch von Instadrive. Die Gauner sehen mich nie wieder.

Und gestern kam die Antwort:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Rückfrage zur THG-Prämie 2026.

Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie bereits im Dezember 2025 eine E-Mail von uns erhalten haben, in der erläutert wurde, dass Ihr bestehender Vertrag zur THG-Prämie automatisch für das Jahr 2026 verlängert wird, sofern kein Widerspruch erfolgt.

Da innerhalb der angegebenen Frist (14 Tage) kein Einspruch eingegangen ist, wurde die Verlängerung entsprechend durchgeführt und als Festprämie hinterlegt.

Aus diesem Grund ist derzeit kein neuer Antrag durch Sie erforderlich bzw. möglich, da bereits ein gültiger Eintrag für 2026 besteht.

Ich habe recht frech geantwortet, dass mein Mailaccount zu dieser Zeit defekt war und Instarive eigentlich eine automatische Antwort erhalten haben müsste, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte.

15 min später kam die Info von Instadrive, dass der Antrag aus Kulanzgründen storniert wurde.

Lasst Euch nichts gefallen und wehrt Euch!!!

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Die Ankündigung zur Abo-Umstellung Ende 2025 hab ich auch nicht erhalten. Offensichtlich nur ne fadenscheinige Ausrede, falls sich jemand beschwert. Hab ihnen rechtliche Schritte (Anwalt, Verbraucherschutz, EU-Streitschlichtungsstelle) angedroht und bei der Rückantwort wurde das ominöse Abo "kulanterweise" storniert.

• Quotlix sieht auch dubios aus - Kalendarjahr ist einfach unverfügbar:

Screenshot 2026-02-13 at 12-26-13 THG Quote verkaufen Jetzt THG Prämie sichern.png

Hab die Auswahl "auf aktuelles Kalenderjahr (2026) beschränken"gewählt. In der Mail wird bestätigt: "Ihr Fahrzeug wurde hiermit für das Jahr 2026 registriert und auf ein Kalenderjahr beschränkt".

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von Navarre61 ()

• Gelöscht, da doppelt gemoppelt! :S

2 Mal editiert, zuletzt von Navarre61 () aus folgendem Grund: Doppeleintrag

• Da innerhalb der angegebenen Frist (14 Tage) kein Einspruch eingegangen ist, wurde die Verlängerung entsprechend durchgeführt und als Festprämie hinterlegt.

Amazon lernt auch gerade auf die harte Tour, dass man so keinen Vertrag ändern kann.

Einseitig geht das nicht, sie brauchen schon ein aktives Einverständnis.

Das mussten auch die Banken einsehen, als sie plötzlich nach schlichten Mitteilungen anfingen, Kontogebühren zu verlangen und der BGH das nicht witzig fand.

Bei der THG brauchen die ja auch eine aktive Bestätigung, ob man das Auto überhaupt noch hat. Sonst bescheißen sie den etwaigen neuen Besitzer und verstoßen gegen die Regeln vom Bundesamt.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Bei der THG brauchen die ja auch eine aktive Bestätigung, ob man das Auto überhaupt noch hat. Sonst bescheißen sie den etwaigen neuen Besitzer und verstoßen gegen die Regeln vom Bundesamt.

Sie werden dann hoffentlich bescheid bekommen, wenn das Fahrzeug den Besitzer gewechselt hat.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Sie werden dann hoffentlich bescheid bekommen, wenn das Fahrzeug den Besitzer gewechselt hat.

Nicht unbedingt. Man darf auch unter anderem Namen die THG Quote beantragen.

Und ich glaube nicht, dass das Umweltbundesamt die Zulassung abfragt. Die verlangen, dass man nur berechtigte Beantragungen durchführt.

Also kann es durchaus Ärger geben.

Ansonsten könnte man ja für irgendwelche Fahrgestellnummern mal die THG beantragen und abwarten, was passiert. Ungefähr das tun die Vermarkter, wenn sie das nicht prüfen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Nach dem Abo-Reinfall 2022/2023 bei Elektrovorteil ging es zu den Schneckenanbietern, erst ADAC 2024 und 20205+2026 für den alten Born bei Instadrive.

Daher war ich bei der Quote für den neuen Born auf der Suche nach einem neuen Anbieter.

Bei Verifox gibt es gerade eine Aktion mit wirkaufendeinethg.de, Neukunden-Bonus und THG zusammen kommen damit auf 317 EUR und die Laufzeit lässt sich auf 2026 begrenzen.

Auszahlung ist mit einer Dauer von 4-5 Monaten angegeben, bin gespannt.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.