Mit 16A Drehstromstecker ohne Wallbox Born laden

  • Was es noch günstig gibt, sind die Flexcharger von BMW/Mini. Habe ich in der Bucht schon für 250.- gesehen. Bei unserem Mini wurde die Kostenlos mitgegeben. Wir müssten nur noch den CEE16 Adapter kaufen und hatten dann einen 11kw Lader.

    borntobie

    Von welchen Zeitraum sprechen wir denn, bis du das mit der Förderung weisst und eine Wallbox installieren kannst?

    Nachtrag: Habs gerade gesehen: 2.5 Jahre...

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • @ Steppenwolf, danke nochmals für dein mitdenken und Hilfe 👌

    Die Regierung hat bzw möchte doch für den Herbst neue Fördermittel für rund um E- Markt herausgeben….da würde ich mich d.e. dranhängen und bis dahin mit einer günstigen Version mein Born laden-dachte ich, mit Drehstrom 16A Stecker, da dieser im Carport vorhanden ist 💪

    Grüße und viele schöne km

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • Beitrag gelöscht. Falsch recherchiert... Nicht beachten... 😂 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Hallo, wenn du ohne wallbox laden möchtest und den Überschuss nutzen möchtest nimm den Ladeziegel mit Schucko Stecker der lädt mit 2 KW, oder du besorgt dir ein Wallbox die mit deiner Anlage kommunizieren kann und Überschuss laden kann.

    wäre ich aber vorsichtig mit da schuko nicht zwingend auf dauerlast ausgelegt ist und Leitung mitunter heiß werden kann. Gibt aber gute cee wallboxen die man an einer roten steckdose anschließen kann.

  • Ich lausche mal mit! Sehr interessantes Thema. Ich habe 18.4 kw/p auf dem Dach...


    Dabei bekomme ich einen ähnlichen Hirnknoten borntobie

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023

  • Ceddi, ja Schuko, will ich ja auch nicht nehmen - wegen der evtl. Wärmeentwicklung.....deswegen 16 A CCE Stecker, da Kabel im Carport vorliegt....

    BobaFett genau, das ist ein Thema - denke die meisten gehen hin und weil ein E-Auto kommt, bestellen Sie eine Wallbox, ohh Förderung und ab geht es mit der Bestellung.....

    Da stellt sich halt die Frage, ob es nicht auch günstiger geht- schauen wir mal weiter-:)

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

  • Was es noch günstig gibt, sind die Flexcharger von BMW/Mini. Habe ich in der Bucht schon für 250.- gesehen. Bei unserem Mini wurde die Kostenlos mitgegeben. Wir müssten nur noch den CEE16 Adapter kaufen und hatten dann einen 11kw Lader.

    borntobie

    Von welchen Zeitraum sprechen wir denn, bis du das mit der Förderung weisst und eine Wallbox installieren kannst?

    Nachtrag: Habs gerade gesehen: 2.5 Jahre...

    Das benötigte Kabel für die CEE Dose kostet aber auch noch mal um die 100.-- € und ist gebraucht sehr schlecht zu bekommen.

    Darauf achten welcher Charger es ist, Es gibt bereits den 2.0 der ein geändertes Kabel benötigt

  • In unserem Kleinanzeigenportal ging ein komplettes Set mit CEE16 Adapter für 250.- über den Ladentisch. Der Mini/BMW Ziegel ist ja nur ein Beispiel. Wenn er unbedingt 11kw laden und noch keine fixe Wallbox will, ist ein mobiler 11Kw Ladeziegel die beste Variante, egal welcher Marke. Wir habe es mit dem Mini meiner Frau auch so gemacht bis der Born geliefert wurde, da die Option mit PV noch im Raum stand und ich mich auf keine bestimmte Wallbox festlegen wollte.

    Wenn der Mini nicht geleast wäre, hätte ich ihm den Lader günstig überlassen. Aber der war serienmässig dabei, müssen ihn also nach Leasingende zurückgeben.

  • der angeführte Juice Booster 2 ist gerade bei Amazon 20% günstiger zu bekommen (betrifft alle sets, nicht nur ein bestimmtes). Ich hab mal die Steckersätze und Datenblatt abgeknipst


    Screenshot 2023-08-06 183409.pngScreenshot 2023-08-06 183430.png

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023

  • Hi zusammen, besten Dank für die gute und hilfreiche Unterstützung👍


    Habe mir heute eine flexible Wallbox im Netz gekauft > 16 A CEE mit Typ 2 Stecker…

    Soll Dienstag geliefert werden, gebe Info, wie funktioniert ….

    Einen guten Start in die Woche und schöne km

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup: