Originalsoundsystem Cupra Born Alpha verbessern

  • Der zwei-Kanal Verstärker befeuert die vorderen Lautsprecher, hinten geht es über den originalen Verstärker.

    Bass finde ich deutlich besser als Vergleichs-FZ ID3 mit Soundsystem :S

    Das verstehe ich nicht ganz. Hast Du jetzt einen zusätzlichen Verstärker verbaut, der nur die vorderen (bestehenden) Lautsprecher antreibt?

    Hast Du das gemacht, um die Freischaltung im System zu umgehen?


    Ich zögere etwas, wegen den Plastik Clips. Ich mache viel selber (z.B. Solarthermie Anlage, PV Anlage, Standheizung und AHK am älteren Auto, etc.) aber bei den Plastikclips mache ich mir sorgen, dass ich da einige abbreche. Waren die schwierig?

  • hallo, ja habe es installiert. leider habe ich keine fotos gemacht. aber ist relativ einfach. ich habe ca. 1.5 std. gebraucht.


    ich muss sages dass es sich auf alle fälle lohnt. habe nun einen guten sourround sound.

    ich habe von ebay die lautsprecher mit den ringen bestellt, waren von Hifonics um 65,-€ Link und den kabelsatz habe ich von kufatec.

    Hast du die Bezeichnung von den Lautsprechern?

    Der Link geht nimmer leider.

  • Das verstehe ich nicht ganz. Hast Du jetzt einen zusätzlichen Verstärker verbaut, der nur die vorderen (bestehenden) Lautsprecher antreibt?

    Hast Du das gemacht, um die Freischaltung im System zu umgehen?


    Ich zögere etwas, wegen den Plastik Clips. Ich mache viel selber (z.B. Solarthermie Anlage, PV Anlage, Standheizung und AHK am älteren Auto, etc.) aber bei den Plastikclips mache ich mir sorgen, dass ich da einige abbreche. Waren die schwierig?

    Zur Not kaufst du beim Händler ein paar neue. Die angebotenen Nachrüstsätze werden zum Teil mit zusätzlichen Clips angeboten, also ist die Wahrscheinlich schon hoch, dass mal einer oder zwei kaputt gehen.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Das verstehe ich nicht ganz. Hast Du jetzt einen zusätzlichen Verstärker verbaut, der nur die vorderen (bestehenden) Lautsprecher antreibt?

    Hast Du das gemacht, um die Freischaltung im System zu umgehen?


    Ich zögere etwas, wegen den Plastik Clips. Ich mache viel selber (z.B. Solarthermie Anlage, PV Anlage, Standheizung und AHK am älteren Auto, etc.) aber bei den Plastikclips mache ich mir sorgen, dass ich da einige abbreche. Waren die schwierig?

    Der aktive Bass von Focal hat eine integrierten 2Kanal Verstärker. Dieser befeuert nun die vorderen Lautsprecher.

    Clips kannst Du nicht vermeiden, dass ca.2 pro Türverkeidung kaputt gehen. Diese habe ich vorgängig besorgt.

  • hallo, ja habe es installiert. leider habe ich keine fotos gemacht. aber ist relativ einfach. ich habe ca. 1.5 std. gebraucht.


    ich muss sages dass es sich auf alle fälle lohnt. habe nun einen guten sourround sound.

    ich habe von ebay die lautsprecher mit den ringen bestellt, waren von Hifonics um 65,-€ Link und den kabelsatz habe ich von kufatec.

    Wie hast du den Kabelsatz von Kufatec bestellt? Finde im Online-Shop nichts, lediglich das komplette Set mit Einbau.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Wie hast du den Kabelsatz von Kufatec bestellt? Finde im Online-Shop nichts, lediglich das komplette Set mit Einbau.

    habe die vom ID3 genommen. sind die gleichen. ist eine etwas fummlige arbeit die kabel durch den schlauch zu bekommen.. aber mit einem festen draht geht es ohne probleme.. und von der fahrerseite vorne bis zur mediaplayer habe ich es auch mit einem draht gemacht, habe dabei die lüftungauslässe in der mitte ausgebaut (sind nur gesteckt, musst aber vorher die graue blende darüber wegnehmen)

  • Ich bin jetzt kurz davor, das Focal IS VW 165 und den Kufatec ID 3 Kabelsatz zu bestellen. Dieses Focal System ist ja mit einem separaten Hochtöner. Der Born hätte hinten in der Türe ja Platz dafür.


    Hat schon jemand einen Hochtöner montiert?

    Brauche ich dazu noch eine Frequenzweiche, zusätzliche Kabel, etc.?


    Ich kenne mich mit HiFi nicht so aus und weiss nicht, was ich bestellen soll. Ich habe aber schon gelernt, dass sich eine zusätzliche Türdämmung lohnen könnte.


    Nachtrag:

    Im Bild von Born to be Wild sieht man nur eine grosse Aufnahme im unteren Bereich der Türe. Oben sehe ich keine Befestigungsmöglichkeit.

  • Vielen Dank für das Bild, scheint ja wirklich perfekt vorbereitet zu sein.


    Hast Du auch die Focal installiert?

    Wie hast Du die Tweeter angeschlossen? Musstest Du noch eine Frequenzweiche kaufen?