CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Mein Händler hat mich gerade angerufen. Laut COC darf ich wohl nur 215er fahren für den Winter. Der Preis inkl. Bridgestone Reifen und Firestorm Black/Silver Felge ist 704€

Wie erwartet kein Schnäppchen mit 2.816 €, gibt es bei eBay auch ab 2.349 € oder eben Zubehör (z.B. Alutec ADX.02 mit ABE in 8,0x20" ET50 LK 5x112 ab 880 € + gewünschte Winterreifen)

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• dazu mal eine Überlegung....

die 8x20 Felge ist immer gesetzt

im Sommer 235 und so wie ich das sehe, steht der Reifen da mit relativ gerader Flanke

ein 215er dürfte sich je nach Reifentyp schon ziehen und so steht das Felgenhorn vor, von Reifen mit "Felgenschutz" bin ich nicht überzeugt, wenn damit Bordsteinkontakt erfolgt ist der Gummi doch nur Placebo und die Felge dennoch vermackt...

Auch mit 215er Reifen steht das Felgenhorn nicht über. Ich habe die Winterräder in der Garage liegen und mache nachher mal ein Foto.

Ich hätte allerdings auch lieber die 235er Reifen im Winter gefahren. Der Preis für den Firestorm Radsatz war aber so gut das ich mit den schmaleren Reifen erstmal leben kann.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• von Reifen mit "Felgenschutz" bin ich nicht überzeugt, wenn damit Bordsteinkontakt erfolgt ist der Gummi doch nur Placebo und die Felge dennoch vermackt...

Hatte in der Familie auf einem anderen Auto jüngst zwei gegenteilige Beispiele in denen der Felgenschutz (ohne Anführungszeichen) genau das getan hat, was er soll.

Die Reifen waren kaputt, die Felgen nicht.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Was ist eigentlich der Grund dafür, dass der VZ gemäß COC nur 20" fahren darf? Auch sämtliche Zubehörfelgen sind für den VZ gemäß Gutachten erst ab 20" verfügbar.

Wir haben einen vFL-Born mit großem Akku und dazu zwei Sätze ATS Streetrallye in 8,0x19" ET50, derzeit mit 215er Reifen. In den Felgen ist zur Bremse hin massig Luft. Nun möchten wir einen FL-VZ bestellen und sind verwundert darüber, dass wir unsere alten Felgensätze nicht weiterbenutzen dürfen, oder zumindest einen davon für die Winterreifen. Hat der VZ riesige Bremsen an der Vorderachse, die 20"er bedingen?

Rein aus technischer Sicht sollte doch nichts dagegen sprechen, auf die ATS-Felgen (Winter-)Reifen in 235/45 R19 mit hinreichenden Geschwindigkeits- und Traglastindizes zu ziehen und die auf einen Born VZ zu packen? Die Felgen haben gemäß Gutachten eine Traglast von 710 kg und sollten dementsprechend mit einer Achslast von 1420 kg doch ausreichend dimensioniert sein, oder nicht? Von den Dimensionen entspricht das ja sonst 1 zu 1 dem serienmäßigen 8,0x20" ET50 mit 235/40 R20.

Würde man so eine Kombination bei der zuständigen Prüforganisation abgenommen bekommen? Hat hier jemand schon Erfahrung damit?

• Dieser Beitrag (wenn auch vFL VZ) sollte diesbezüglich interessant und hilfreich sein :)

Reifen/Felgen VZ - Seite 14 - Reifen & Felgen - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC