CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • €2300 für 18“ Zubehörräder finde ich auch überzogen. Ich habe einen Satz 19“ Rial Astorga mit 215/50er Michelin Alpin6 bei meinem lokalen Reifenhändler geordert, die kosten €1600.

    18“ sollte eher günstiger sein. Ich hätte als Winterräder eigentlich auch lieber 18“, aber für den EBoost ohne Eintragung nicht vorgesehen.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • €2300 für 18“ Zubehörräder finde ich auch überzogen. Ich habe einen Satz 19“ Rial Astorga mit 215/50er Michelin Alpin6 bei meinem lokalen Reifenhändler geordert, die kosten €1600.

    18“ sollte eher günstiger sein. Ich hätte als Winterräder eigentlich auch lieber 18“, aber für den EBoost ohne Eintragung nicht vorgesehen.

    Ich hab auch die Rial Astorga mit 215/50 und Goodyear Ultragrip Performance+ für ebenfalls 1600 € genommen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Mal ne andere Frage: Weiß jemand, ob es (bezahlbare) Schneeketten für die 20“ Hurricane-Felgen gibt?


    Edit: hab welche gefunden, Kosten allerdings ab 300-400€ 😃

    Für 18 Zoll gibt’s da deutlich günstigere Modelle

    Edit2: alles egal, bei 20 Zoll sind sowieso keine Schneeketten zugelassen (siehe Bordhandbuch)


    Vielleicht ist das noch ne interessante Info für jemanden, der gern mal im Winter in die Berge geht 👌🏽

    Dateien

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

    2 Mal editiert, zuletzt von DCTRacing ()

  • Ist echt ein Trauerspiel, der Aufpreis für die 19 Zoll WRs im Rahmen der Neuwagenbestellung war sensationell günstig und jetzt können sie nicht liefern. Selbst wenn man das Geld zurück bekäme, wäre das nur ein schwacher Trost, denn hier wird gerade einigen klar, was schöne Winterräder wirklich kosten.


    Der 20 Zoll Radsatz als Kompensation ist finanziell definitiv ein guter Deal, aber es bleiben auch Nachteile wie keine Schneeketten zugelassen und die höhere Radmasse/kleine Reichweiteneinbuße, die im Winter mehr weh tut als im Sommer.


    Und was, wenn einem die Felgen partout nicht gefallen.


    Bin da gerade ratlos.


    P.S. bitte diesen Faden nicht mit Felgen von Aftermarket Herstellern zuspamen, dafür gibt es einen eigenen Faden.

  • Meine Winterräder hab ich nun auch am Start.

    Hab mir vom ID3 die East Derry Räder gekauft in 18 Zoll.

    Lasse sie dann im November vom TÜV eintragen (falls erforderlich)

    vg Jürgen


    ( Die Typhoon Silver Felgen werden dann auf "Copper" umlackiert.)






    nEastDerry.jpg


    East Derry.jpg

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Selbst wenn man das Geld zurück bekäme, wäre das nur ein schwacher Trost, denn hier wird gerade einigen klar, was schöne Winterräder wirklich kosten.

    Hab gestern mit dem Händler telefoniert, Geld zurück gibt es definitiv nicht, deswegen gibt es nur die Wahl zwischen 20“ Winterreifen jetzt oder warten auf die 18“ Winterreifen, aber niemand weiß, wann die geliefert werden. Was ein Mist!

    Rayleigh red, Wärmepumpe, Pilot M, Upgrade auf Tech L, Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km

    Kreis RE, bestellt am 22.01.22, uLT 09/22, eingeplant für die Produktion KW 11

    Abgeholt am 20.06.2022

  • Hab gestern mit dem Händler telefoniert, Geld zurück gibt es definitiv nicht, deswegen gibt es nur die Wahl zwischen 20“ Winterreifen jetzt oder warten auf die 18“ Winterreifen, aber niemand weiß, wann die geliefert werden. Was ein Mist!

    Geld zurück gibt's nicht? Ware auch nicht? Das wird ein Richter dann sicher anders sehen.

    Selbst ein Rücktritt vom Kauf steht hier potentiell im Raum, denn die Winterräder sind Bestandteil des Gesamtpaketes. Und das ist bislang nicht komplett geliefert.

    Und wenn die Räder jetzt doch noch irgendwann kommen, das wird auf lange Sicht mein letzter Cupra oder Seat sein.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Geld zurück gibt's nicht? Ware auch nicht? Das wird ein Richter dann sicher anders sehen.

    Selbst ein Rücktritt vom Kauf steht hier potentiell im Raum, denn die Winterräder sind Bestandteil des Gesamtpaketes. Und das ist bislang nicht komplett geliefert.

    Und wenn die Räder jetzt doch noch irgendwann kommen, das wird auf lange Sicht mein letzter Cupra oder Seat sein.

    Wie ist das, wenn gleichwertige oder höherwertige Winterräder angeboten werden? Es ist ja ein Ersatz angeboten wurden?

    Ich bin auch nicht zu 100% glücklich, da ich nicht umsonst genau die gleichen Winterfelgen wie Sommerfelgen bestellt hatte.

    Ein Glück hat der Verkäufer, für mich ein doch annehmbares Angebot, mit Felgen vom freien Markt angeboten.


    Grüße

  • Wie ist das, wenn gleichwertige oder höherwertige Winterräder angeboten werden? Es ist ja ein Ersatz angeboten wurden?

    Ich bin auch nicht zu 100% glücklich, da ich nicht umsonst genau die gleichen Winterfelgen wie Sommerfelgen bestellt hatte.

    Ein Glück hat der Verkäufer, für mich ein doch annehmbares Angebot, mit Felgen vom freien Markt angeboten.


    Grüße

    Ich bin kein Anwalt, aber über Höherwertigkeit lässt sich hier vortrefflich streiten. Ich habe die Räder wegen der Farbkombination und wegen ihrer Größe gekauft. Die 20er sind für mich nicht sinnvoll. Keine Schneeketten möglich, empfindlicher und weniger komfortabel. Außerdem habe ich schon den ersten Born mit zerlegten Reifen und 20er Felge defekt wegen eines Schlaglochs gesehen. Im Dortmunder Großraum gibt's so einige davon.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.