"Hass" anderer Autofahrer

• Heute hatte ich mein erstes Hass-Erlebnis mit einem Verbrennerfahrer. Es war ein Cupra Formentor, den ich im übrigen echt schick finde.

War beim REWE meine Einkäufe am einladen, neben mir der Formentor. Ohne irgendwie den Kontakt zu ihm gesucht zu haben hört ich ihn nur laut beim Einsteigen murmeln nach einem Blick in Richtung meines Born „Drecksschüssel“.

Das ist mir noch nie passiert. Was muss die Person für ein kleines Ego haben, sich durch die bloße Anwesenheit eines Elektroautos offensichtlich angegriffen zu fühlen :/

In so Situationen wirst du noch oft kommen. Hatte letztens fast ein Unfall weil einer mit seinem Mercedes meinte mich nicht reinzulassen obwohl 100m vorher ein Reißverschlussschild war und ich schon 5 Sekunden geblinkt hatte.

Ich bin trotzdem reingezogen und er musste ne Volllbremsung hinlegen. Übliche Gestikulieren im Anschluß. Der Fahrer des Mercedes hat alle Klischees erfüllt. Man merkt halt, dass man teilweise absichtlich nicht reingelassen wird, das war bei meinem Golf nicht so schlimm

28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

Eingeplant: KW39 KW42 2022

Übergabe: 10.12.2022

Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

• Heute hatte ich mein erstes Hass-Erlebnis mit einem Verbrennerfahrer. Es war ein Cupra Formentor, den ich im übrigen echt schick finde.

War beim REWE meine Einkäufe am einladen, neben mir der Formentor. Ohne irgendwie den Kontakt zu ihm gesucht zu haben hört ich ihn nur laut beim Einsteigen murmeln nach einem Blick in Richtung meines Born „Drecksschüssel“.

Das ist mir noch nie passiert. Was muss die Person für ein kleines Ego haben, sich durch die bloße Anwesenheit eines Elektroautos offensichtlich angegriffen zu fühlen :/

Er meinte seinen Formentor als er den Born daneben sah.

• In so Situationen wirst du noch oft kommen. Hatte letztens fast ein Unfall weil einer mit seinem Mercedes meinte mich nicht reinzulassen obwohl 100m vorher ein Reißverschlussschild war und ich schon 5 Sekunden geblinkt hatte.

Ich bin trotzdem reingezogen und er musste ne Volllbremsung hinlegen. Übliche Gestikulieren im Anschluß. Der Fahrer des Mercedes hat alle Klischees erfüllt. Man merkt halt, dass man teilweise absichtlich nicht reingelassen wird, das war bei meinem Golf nicht so schlimm

Geistige Armut in Kombination mit schlechtem Benehmen basierend auf Mindewertigkeitskomplexen wird gerne mal unter dem Schutz einer Karosserie ausgelebt. Das hat meiner Erfahrung weniger mit der Antriebsart als mit dem Wagentyp (Sportwagen, SUV) und der Automarke zu tun. Man fühlt sich wegen der Leistung und der Automarke überlegen.

Ich wohne nahe an einer Hauptstraße auf der Tempo 40 vorgeschrieben sind. Die rücksichtslosesten Vollidioten fahren meiner (nicht repräsentativen optischen und akustischen) Beobachtung meistens Audi oder AMG Mercedes. Aber auch Golf GTI Prolls knallen häufig mit hoher Geschwindigkeit und offenem Auspuff durch die Stadt und drängeln und nötigen. Das muss irgendwas mit frühkindlicher Prägung zu tun haben. Da ist wohl gewaltig was schief gelaufen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Ich hab einen neidischen Blick zugeworfen bekommen, als ich die hintere Tür aufgemacht habe. Der R5 Fahrer hat die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank sofort gesehen. ABER, es war trotzdem eine positive Unterhaltung, den R5 find ich optisch sehr gelungen, bisserl spacig innen, aber wem es gefällt :)

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

• Ich hab einen neidischen Blick zugeworfen bekommen, als ich die hintere Tür aufgemacht habe. Der R5 Fahrer hat die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank sofort gesehen. ABER, es war trotzdem eine positive Unterhaltung, den R5 find ich optisch sehr gelungen, bisserl spacig innen, aber wem es gefällt :)

Neidisch wohl weniger , eher überrascht . Er hatte im Born sicher nicht soviel Beinfreiheit hinten vermutet. Der R5 ist schon ein Schönling , könnte ich mir gut an meiner Wallbox in der Tiefgarage vorstellen. Und der Platz reicht allemal , zumal hinten bei mir gelegentlich nur Einkäufe zu finden wären . Er ist auf meinem Schirm.

• einer mit seinem Mercedes meinte mich nicht reinzulassen obwohl 100m vorher ein Reißverschlussschild war und ich schon 5 Sekunden geblinkt hatte.

Die Ursache ist nicht, dass Du eine E-Karre hast, sondern dass es viele Deppen gibt, die dss Reißverschlussprinzip nicht kennen, welches auch ohne explizites Schild gilt.

Diese Situation habe ich unabhängig davon, ob ich mit dem richtigen Auto oder dem Born fahre.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

• Diese Situation habe ich unabhängig davon, ob ich mit dem richtigen Auto oder dem Born fahre.

Auch wir E-Faherer müssen noch umdenken.

Ist der Born kein richtiges Auto?😉😉😉

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Das hängt davon, welche Anforderungen an ein Auto gestellt werden.

Es gibt Leute, für die sind Twingo, Up und Polo richtige Autos. Diese Einschätzung teile ich nicht und ordne auch den Born dieser Kategorie zu 😉

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW