Vogelzwitschern im Born

  • Klingt bescheuert, ist aber so. …zumindest bei uns.


    In unregelmäßigen Abständen hören wir in unserem

    Born während der Fahrt ein Geräusch, welches einem Vogelzwitschern sehr nahe kommt. Es dauert nur etwa eine Sekunde und klingt, als käme es aus dem Innenraum, nicht von außen. Das Geräusch macht er seit Anbeginn und es klingt immer gleich. Es ist deutlich hörbar und kommt immer nur einmalig alle paar Fahrten auf.


    Wer von euch kennt das auch? Fehler? Feature?


    PS: nein, da wird sich nirgendwo ein Vögelchen im oder am Born verstecken. Die Umstände schließen das aus.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Ich habe Quitescheenten im Innenraum...

    Ist es eventuell dasselbe Geräusch? Habe ein Video gemacht. Link zum Thread mit Video.

  • Hey,

    vielen Dank. Nein, das Geräusch ist es nicht. Es ist immer nur einmal kurz und hängt nicht mit irgendeiner Erschütterung oder so zusammen.

    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Bingo. Exakt das habe ich auch. Immer das selbe leise piepsen/zwitschern. Da ich es schon seit Anbeginn (1 Jahr) immer mal wieder habe, halte ich echte Vögel in der Karosse auch für unwahrscheinlich ^^ Dachte die ersten Monate, es wären Vögel von draußen. Als ich dann das Fenster geöffnet habe, hat man auch Vögel gehört und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Aber nachdem es auch im Stillstand an der Ladesäule hörbar war (und draußen waren definitiv keine Vögel), bin ich mir auch sicher, es kommt von drinnen. Habe die Vermutung, es kommt irgendwo von hinten. Vielleicht sogar aus den Lautsprechern?! Jedenfalls bedarf es offenbar keines mechanischen Einflusses für das Geräusch.

    Lässt sich aber nicht vorführen/reklamieren, da eben nur sporadisch und sicher für viele kaum hörbar. Beruhigt mich etwas, dass ich nicht der einzige „bescheuerte“ bin, der das vernommen hat :) ^^

    PS: wir haben beide DCC, Firestorm-Paket und Beats. Vielleicht hängt es mit irgendwas davon zusammen

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Habe ich bei mir noch nie gehört, aber ich deaktiviere immer alle Systemsounds.

    Vielleicht ist es irgendein Ton für eine Art Benachrichtigung, wenn z.B. der Internetempfang unterbrochen ist? :/

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Zedman ist ja witzig, da sind wir schon zwei mit dem Vögelchen. Nur wie geht’s weiter?! Einfach beobachten und mit leben?! Vermutlich, oder?!


    PetterSmart nee denke nicht, dass das ein Systemton ist. Dann würde das Geräusch nicht von hinten kommen (ich habe das Gefühl von hinten oben, aber mangels Panoramadach kann’s das auch nicht sein).

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Wir haben das Geräusch auch, kommt aus Richtung Handschuhfach und bin de Meinung nur wenn die Klima an ist.

  • :/ Vielleicht macht mein Born doch dieses Geräusch. Jetzt wo BornOWL die Klima erwähnt.


    Bei mir ist es eher ein kurzes Pfeifen vorne rechts wenn bei warmen Temperaturen die Klima stark runtergekühlt hat.

    Nach 5-10 Minuten Fahrzeit tritt dies dann einmal auf.


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass irgendeine Umluftklappe oder andere Klappe dann schließt.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)