Verständnisfrage zu Seat Connect App, Cupra Connect App und My Cupra App sowie Tronity

  • Dafür sind einige bisher in der kostenlosen Version verfügbaren Sachen in die kostenpflichtige Bezahlvariante gewandert, z.B. das Zuordnen von Fahrten als "Arbeitsweg" oder "Privatfahrt" :(

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Dafür sind einige bisher in der kostenlosen Version verfügbaren Sachen in die kostenpflichtige Bezahlvariante gewandert, z.B. das Zuordnen von Fahrten als "Arbeitsweg" oder "Privatfahrt" :(

    Ja leider. Aber ich verstehe das auch irgendwie. Die Jungs von Tronity machen ein super Produkt und entwickeln es stetig weiter. Dann sollen sie sollen für ihr Engagement auch Geld bekommen. Es ist schon großzügig genug dass sie ihr Produkt für eine gewisse Zeit kostenlos abgeben. Schließlich sind sie ja nicht die Wohlfahrt. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nur um das richtig zu verstehen: 3 Jahre kostenlos als Bornfahrer funktioniert, indem ich erst kostenpflichtig abschließe, und dann den Born hinzufüge?

    Oder reicht das hinzufügen des Born in der App, um dann automatisch die Bezahlfunktionen freigeschaltet zu bekommen?

  • Nur um das richtig zu verstehen: 3 Jahre kostenlos als Bornfahrer funktioniert, indem ich erst kostenpflichtig abschließe, und dann den Born hinzufüge?

    Oder reicht das hinzufügen des Born in der App, um dann automatisch die Bezahlfunktionen freigeschaltet zu bekommen?

    Ich habe mich zuerst registriert. Als ich dann den Born mittels meiner Cupra ID hinzugefügt habe, kam keine Bezahlfunktion. Wie es jetzt inzwischen ist kann ich nicht sagen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was muss gemacht werden damit in Tronity die fahrten aufgezeichnet werden?

    Bei mir sehe ich den aktuellen Batteriezustand und die Reichweite. Den KM-Stand wird leider nicht dargestellt. Sehr wahrscheinlich werden deshalb die fahrten nicht geloggt.


    Habe die App auch schon einmal komplett neu installiert mit dem selben Ergebnis.

    Liegt das an der aktuellen Software 0769 (V2.x)?

    In der Cupra App sind die KM auch nicht ersichtlich..

  • Ich muss auch leider eine Frage einwerfen. Ich lade aktuell noch an der Steckdose (Wallbox kommt).

    Mich hat dann gestern abend beim ausstecken interessiert wieviel kwH jetzt in den 5h reingeflossen sind.


    Kann das die Tronity App anzeigen? Oder kennt wer eine andere App die das kann?

    Danke und sorry für die vllt doofe Frage.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Du hast dem Auto aber gestattet die Fahrten aufzuzeichnen und an den Server zu übertragen?

    Tronity kann nur das darstellen, was auch am Seat Server gespeichert ist.

    Gute Fahrt allseits.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich muss auch leider eine Frage einwerfen. Ich lade aktuell noch an der Steckdose (Wallbox kommt).

    Mich hat dann gestern abend beim ausstecken interessiert wieviel kwH jetzt in den 5h reingeflossen sind.


    Kann das die Tronity App anzeigen? Oder kennt wer eine andere App die das kann?

    Danke und sorry für die vllt doofe Frage.

    Du hast auch eine "Wallbox" zwar eine mobile und die regelt den Ladestrom und damit die Ladeleistung.

    Mindestens wird mit 1,4kW geladen ( * 5h)

    maximal wird mit ......mhh da müssten wir nun wissen wie die "Zwischenbox" eingestellt ist.

    (Sicher nicht mehr als 16A, also sicher nicht mehr als 3.680W * 5h und das wäre für die arme Schukosteckdose elektrotechnisch mehr als grenzwertig)


    Zu deiner Wallbox wird es wohl eine App geben die auch die Ladeleistung in kWh anzeigen kann.

    Tronity kann die nur die % Ladeänderung anzeigen, aber nicht die kWh.

    Tronity kann nur das darstellen, was auch am Seat Server gespeichert ist.

    Gute Fahrt allseits.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Also bei mir zeigt Tronity jeden Ladevorgang an - auch mit den Kwh (die geladen wurde) und dem aktuellen KM-Stand. Auch die Zeit wird angezeigt und die Kosten.


    Hab mir 3 Kategorien konfiguriert:


    Wallbox - Überschuss laden

    Wallbox - zuhause Netz laden

    unterwegs - Laden


    Feine Sache mit der App. Mit dem nächsten Update soll auch wieder ersichtlich sein, wie lange es noch dauert, bis die Batterie voll ist (bei mir 80%) ...

  • Du hast auch eine "Wallbox" zwar eine mobile und die regelt den Ladestrom und damit die Ladeleistung.

    Mindestens wird mit 1,4kW geladen ( * 5h)

    maximal wird mit ......mhh da müssten wir nun wissen wie die "Zwischenbox" eingestellt ist.

    (Sicher nicht mehr als 16A, also sicher nicht mehr als 3.680W * 5h und das wäre für die arme Schukosteckdose elektrotechnisch mehr als grenzwertig)

    Ich hab mit 10A geladen, wollte wie du ja schreibst, die arme Schuko nicht quälen.


    Also bei mir zeigt Tronity jeden Ladevorgang an - auch mit den Kwh (die geladen wurde) und dem aktuellen KM-Stand. Auch die Zeit wird angezeigt und die Kosten.

    Mich hat das nur interessiert ob eben die App das kann., so wie ich das von Nachtesser lese, kann die App das wohl.

    Meine Frage an Nachtesser, gibts das bei der kostenlosen Tronity Version oder muss ich da schon zahlen?

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump