CUPRA Born Soundsystem Upgrade

  • Ich war heute bei B&S Car Audio in Bad Oldesloe Probehören. Sie haben dort einen Born, der bereits umgerüstet wurde. Der Klang hat mich einfach nur begeistert. Klare Stimmen, ortbare Höhen und abgrundtiefe Bässe. Sehr ausgewogen und auch bei großen (eigentlich unerträglichen) Lautstärken verzerrungsfrei. Daher werde ich das einbauen lassen. Ich werde auch gerne davon berichten. Herr Benthien hat versprochen, einige Bilder vom Umbau zu machen. Vielleicht kann ich die danach in der Galerie posten.


    Ja ich weiß, es ist alles subjektiv. Bitte nicht in diesem Thread das Für und Wieder diskutieren. Das gab es zuvor schon in einigen anderen Threads.

  • Bin auch am Überlegen, das Beats ist deutlich schlechter als das was ich vorher hatte.

    Überlege aber das selber zu machen, aktiven Subwoofer hätte ich noch da, der wäre ziemlich einfach zu installieren...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Klingt interessant, wieviel muss man da grob investieren?

    Will in meinem nächsten Auto am liebsten ein Dolby Atmos System haben 👌🏽

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Klingt interessant, wieviel muss man da grob investieren?

    Will in meinem nächsten Auto am liebsten ein Dolby Atmos System haben 👌🏽

    Eigentlich müsste es mit einem 8-Kanalverstärker, was das Minimum ist um die Kanäle aufzugreifen, + Subwoofer + Einstellung - schätzungsweise 2000€+ Kosten. Wenn euer Beats nicht richtig funktioniert müsst ihr in erster Linie eine Beschwerde bei Cupra direkt einreichen. Wenn ein Fahrzeug mit einem aufpreispflichtigem Soundsystem ausgeliefert wird hat es zu funktionieren, tut es das nicht ist 1000% was defekt. Beim Händler/ Werkstatt beschweren nützt nichts - bei den zählt nur "Hauptsache irgendwas, wie schrecklich es auch immer sein mag kommt aus den Boxen, alles andere ist egal".

  • Sehr interessant!! Danke das du uns teilhaben lässt. Mich würde auch interessieren was dich die Aktion kostet.

    Born MJ23 150 kW 58kWh

    - Privacy Glas - Heat Pump - Tech M - Dinamica Pack - Beats Audio - Cargo Pack - Pilot XL Plus - AR Head Up - Protect Pack - 19“ Felgen mit GJR

  • ARS24 hat aktuell einen ID3 aufgerüstet, in YouTube gibt es zu den einzelnen Schritten jeweils ein Video. Benötige Hardware als Plug and Play zum Selbsteinbau ist online im Shop verfügbar. So was wird es bei mir wohl werden, DSP Endstufe, Lautsprecher austauschen, Türen dämmen + Sub. Einzig die DSP von Option stört mich etwas, eine Match M5.4 wäre mir lieber, da ist alles dokumentiert und man kann selbst nochmals optimieren wenn einem danach ist. Falls jemand in der Nähe von Memmingen wohnt, die suchen noch einen Born für ein Einbauvideo.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Falls man Beats hat wird das aber wohl deutlich schwieriger, man muss nach dem Beats Verstärker die verkorksten Signale abgreifen und wieder hinbiegen. Den Nachrüstern ist ein Standardsystem lieber.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • hallo Leute, mein Born ist noch in der Warteschleife, d.h. er ist bestellt, mit einfachem Soundsystem...meine frage an euch, reicht das ausß bin ein etwas älter Autofahrer, 62, höre eher gemischt, beat bis Klassik, wie viel boxen sind es denn und wo?

    Langsam, mache ich mir sorgen, dass ich mir nicht das Beats mitbestellt habe..


    grüße an alle Borner Dirk

  • Eigentlich müsste es mit einem 8-Kanalverstärker, was das Minimum ist um die Kanäle aufzugreifen, + Subwoofer + Einstellung - schätzungsweise 2000€+ Kosten. Wenn euer Beats nicht richtig funktioniert müsst ihr in erster Linie eine Beschwerde bei Cupra direkt einreichen. Wenn ein Fahrzeug mit einem aufpreispflichtigem Soundsystem ausgeliefert wird hat es zu funktionieren, tut es das nicht ist 1000% was defekt. Beim Händler/ Werkstatt beschweren nützt nichts - bei den zählt nur "Hauptsache irgendwas, wie schrecklich es auch immer sein mag kommt aus den Boxen, alles andere ist egal".

    Naja zwischen „nicht funktionieren“ und „Klang entspricht nicht den hohen Erwartungen“ gibt es einen Unterschied. Wenn das System funktioniert aber man mit dem Klang nicht zufrieden ist, wird die Werkstatt sagen. „Works aus designed“, das System klingt eben nicht besser. Vielleicht lässt sich ja aus dem Beats System mehr rausholen aber dafür müsste man zu einem Fachbetrieb. Eine Cupra Werkstatt ist dazu sicher nicht der Lage. Die lesen den Fehlerspeicher aus und wenn kein Hardwaredefekt vorliegt sondern das System einfach nur subjektiv nicht gut klingt wird man sich bei Cupra vermutlich die Zähne ausbeißen. Es sei denn man hat ein Vergleichsfahrzeug bei dem es deutlich besser klingt und es offensichtlich ist dass da was nicht stimmt. Versuchen sollte man es auf jeden Fall.


    In meinen Vorgängerfahrzeug (BMW 330d Touring) hatte ich ein Harman Kardon System welches 2000€ Aufpreis gekostet hat. Ich fand den Klang sehr gut. Im BMW Forum gab es Leute die fanden den Klang katastrophal. Entweder bin ich schon fast taub oder mein System war einfach gut eingestellt, der Klang war echt super. Die Beats im Cupra reichen natürlich längst nicht an das Niveau der Harman Kardon Lautsprecher heran. Dennoch finde ich klingt es ordentlich. Mehr habe ich für den Aufpreis nicht erwartet. Ich bin zufrieden. Ich würde nicht auf die Idee kommen die Beats gegen ein anders System auszutauschen. Beim Standardsystem ist das was anderes, denn das klingt echt übel.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()