Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Mein Typ2 Kabel ist sogar 15m lang, das wird nur gerade handwarm. Wenn du manuell die Ladeleistung drosselst, hast du auch zusätzliche Verluste durch den Wechselrichter. Ich sehe keinen Grund, warum man zuhause nicht mit 11kW laden soll, ausser natürlich bei Solarladen, wenn die Sonne nicht mehr hergibt.

Ja, das wäre einer der Gründe ("Eigennutzung" des erzeugten Stroms tagsüber).

Bei AC hast du keine Ladekurve.

Ladeleistung ist konstant 11kw unabhängig vom SOC

Oh. Da ich neulich testweise einen 50% entladenen Volvo EX30 angeschlossen hatte und dabei 5-7kW verbraucht wurden, ging ich davon aus, dass es mit dem Ladezustand zusammenhängt, dass nicht mit 11kW geladen wurde.

• Oh. Da ich neulich testweise einen 50% entladenen Volvo EX30 angeschlossen hatte und dabei 5-7kW verbraucht wurden, ging ich davon aus, dass es mit dem Ladezustand zusammenhängt, dass nicht mit 11kW geladen wurde.

Es kann auch sein, dass der Volvo selber die Ladeleistung limitiert eingestellt hatte. Beim Born kann man das ja auch in der App, sodass nur cal 50% Ladeleistung verfügbar ist, auch wenn die Wallbox 11kW könnte.

• Ich nutze jeweils eine OpenWB Series 2+ (mit automatischer Phasenumschaltung) sowie eine OpenWB Pro. Letztere hat den Vorteil, dass sie Fahrzeuge erkenne und SoC auslesen kann (über das Kabel). Zur Steuerung der beiden WB nutze ich evcc, was wirklich sehr gut funktioniert und von der Oberfläche her OpenWB meilenweit voraus ist. Dafür ist die erstmalige Konfiguration nicht so easy und es gibt bei Updates öfters mal breaking changes.

Cupra Born + Skoda Enyaq 85x

03/26: Cupra Born VZ

• Hat jemand schonmal seine Wallbox mit solch einer Verlängerung betrieben?
    https://www.amazon.de/dp/B0D3D9GPJ9/

Hätte der BORN den Anschluss hinten links oder vorne rechts, so würde mein derzeitiges 7m-Kabel von der Wallbox in der Garage bis zum Carport (gerade so) ausreichen. Es fehlen aber 2-3m, um bis zum Anschluß des BORN (hi. rechts) zu kommen. X/ Notfalls müsste ich zum Laden das Auto temporär quer vor die Garage stellen (der CarPort ist leider nicht daneben).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hat jemand schonmal seine Wallbox mit solch einer Verlängerung betrieben?
    https://www.amazon.de/dp/B0D3D9GPJ9/

Hätte der BORN den Anschluss hinten links oder vorne rechts, so würde mein derzeitiges 7m-Kabel von der Wallbox in der Garage bis zum Carport (gerade so) ausreichen. Es fehlen aber 2-3m, um bis zum Anschluß des BORN (hi. rechts) zu kommen. X/ Notfalls müsste ich zum Laden das Auto temporär quer vor die Garage stellen (der CarPort ist leider nicht daneben).

Na hoffentlich nicht - weil in der EU unzulässig.

Man kann vom Fachmann einfach ein längeres Kabel an die Wallbox installieren lassen. So löst man das Problem normgerecht ohne Umgehung von Sicherheitsfunktionen (Widerstandskennung), die du mit dem Verlängerungskabel nicht einhalten kannst.

Wenn man schon bei der Installation absehen kann, dass man verschiedene Längen mal brauchen könnte, dann nimmt man eine Wallbox mit Buchse - dann kann man einfach selbst das Kabel wechseln und wenn man will auch 40+ Meter dran anschließen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Man kann vom Fachmann einfach ein längeres Kabel an die Wallbox installieren lassen.

Oder man besorgt sich eine Wallbox mit Steckdose, in die man dann selber alle möglichen Kabellängen einstecken kann. So habe ich es gemacht. Die Wallbox hat eine Steckdose und dann hängt da aktuell ein 2m Kabel dran. Aber auch 10m wären damit kein Problem, wenn mal ein anderes Auto kommt.