Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Die Garage liegt nicht direkt am Haus, da bekomme ich kein Kabel hin. Repeater in Haus-Eingangsnähe (kürzeste Entfernung zur Garage) hatte ich schonmal probiert, das doofe Garagentor blockiert aber zu sehr. DLAN lief auch nicht wirklich (warum auch immer). Aber so eine Funkfernbedienung ist nicht so schlimm, ich muss jedoch erstmal die Reichweite checken.

• Wir haben den weitesten Repeater außen an der Wand in einen wasserdichten Verteilerkasten aus Kunststoff gepackt, dadurch empfängt der gut und geht durch die Wände in die Halle.

Stecke ich den in der Halle an, ist der Emofang unter 10 %.

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten bei Dir nicht, aber eine Möglichkeit wäre das.

Wlan-Steckdosen sind halt günstig und überall zu bekommen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich hatte da an die Garage gedacht, um ums Garagentor rum zu kommen oder ist die auch gedämmt?

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ach so, nein. Aber daneben ist je eine Garage, da müsste ich auf‘s Dach ausweichen. ^^ Vorher würde ich eher nach einer Option mit einer rausgeführten WLAN-Antenne suchen.

Darüber mache ich mir erst weitere Gedanken, wenn eine neue Wallbox mit Fernzugriff nötig wird. Nur zum Ein-/Ausschalten ist mir das aktuell zu aufwändig, wenn es auch mit einer simplen FFB machbar ist. :)

• Ich habe eine go-e Charger Core (ähnlich einer Pro) mit einen go-e Controller für PV-Überschuss Steuerung.

Wichtig war dass beide Elemente über einen LAN Anschluss verfügen und nicht überteuert sind.

Ich habe auch ein Raspi mit Homeassistant mittels MQTT gekoppelt. EVCC hatte ich auch getestet, hatte mich aber nicht so überzeugt, aber vielleicht auch wegen mangels Erfahrungen.

Aber Erfahrungen mit dem Controller und PV-Überschuss habe ich im aktuellen Stand und Wetterlage auch noch nicht, da unser Haushaltsakku noch nie voll war, und somit nie richtiger Überschuss vorhanden war.

Im Frühling werde ich nochmal berichten.

• Momentan wird go-e installiert. Ist ja ein Riesenaufwand, über 12 Stunden ist Elektriker schon dran. Hätte ich nicht erwartet.

?

Kabel gelegt, angesteckt, mit WLAN verbunden, läuft seit Jahren….

Was für ne Schwierigkeit soll es da geben die Kabel zu verbinden?

Bestellt am 04.11:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• Momentan wird go-e installiert. Ist ja ein Riesenaufwand, über 12 Stunden ist Elektriker schon dran. Hätte ich nicht erwartet.

Leider werden die Elektriker auf jeder Baustelle ins kalte Wasser geworfen und stoßen immer wieder auf Unerwartetes.

Dabei kommen natürlich oft Azubis, die alleine gelassen werden und keine Ahnung haben.

Bei mit war es der Azubi, er brauchte auch sehr lange und wurschelte nur herum. Und schlussendlich musste er 3x kommen und der go-e Controller musste komplett neu eingebaut werden, da es nicht sauber war. Die Arbeiten waren damit auch um ca. 20 Stunden.

Ich sag mal so, wenn die Schalttafel einigermaßen sauber verkabelt ist, noch Platz verfügbar, und der Weg vom Charger nicht zu weit vom Schaltschrank entfernt, sollte so eine Installation nicht mehr als 4 Stunden dauern. 2 Stunden Bohrarbeiten und 2 Stunden Verlege- und Verkabelung.

• Meine E Installation ist von 1990, da fehlte einiges, 3 Wanddurchbrüche, jede Menge Leereohre, 3 Kabel durchziehen, einen relativ kleinen Schaltschrank mit neuen Sicherungen versehen, dickere Kabel im Schaltschrank, all das kostet Aufwand.

Überspannung, SLS, ENWG, Hauptschalter, Sicherung Wallbox ist neu. Zudem wurde mit einem extra Erdungskabel abgesichert, daher tw. 3 Kabel im Leerrohr. Wallbox selbst wurde an kleinem Verteilerkasten angeschlossen, von dort dann 2 Leitungen bis zum Sicherungskasten.

Unser Versorger lässt nur Anmeldungen der Wallbox vom Elektriker zu, seit 2024 besteht ja Anmeldepflicht und die Box muss dimmbar sein. Daher mit einem Kabel anschließen ist nicht mehr.