Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Ich hab die connect.home. Die erfüllt meine persönlichen Anforderungen als Mieter im Mehrfamilienhaus ohne PV gut, weil:

- Freigabe per RFID

- dimmbar per potenzialfreiem Kontakt (das macht die zukünftige Steuerung nach §14a sehr einfach)

- Weboberfläche mit Logging der Ladevorgänge mit geladener Energie (nur aus Interesse, nicht zur Abrechnung) und sehr feiner Einstellung der Ladeleistung

- WLAN-Anbindung

- festes Kabel mit 7,5m

Wichtig zu erwähnen: für PV-Überschussladen ist die nicht geeignet, weil sie keine Phasenumschaltung beherrscht. Das ist der connect.solar vorbehalten.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Bevor man da mit irgendwelchen eigenen Grid-Sensoren anfängt, würde ich evcc anschauen. Damit gehen dann auch alle möglichen einfacheren Wallboxes wie GoE und alle möglichen PV-WRs.

Oder openWB (teuer).

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Hi,

also ich kann die go.e nur empfehlen, die kann dynamische Phasenwechsel, hat eine gute api die du für Homeassistant oder evcc (auch sehr zu empfehlen) gut umgehen kann, und die neueste größte Version (Pro) ist schon für V2H/V2G vorbereitet.

Sie kann auch mit dynamische Stromtarife umgehen, dh. wenn der Strom günstig ist, ladet sie. -> https://go-e.com/de-at/

Und es ist ein österreichisches Produkt! 🤩

Bestelldatum: 13. April 2026

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh

• Die fehlende Phasenumschaltung ist schon ein negativer Aspekt.

Korrekt, aber ist halt die Entscheidung des Produktmanagements bei Heidelberg/Amperfied. Für Phasenumschaltung wollen die halt extra bezahlt werden mit der teureren connect.solar.

Aus meiner Sicht ein völlig überzogener Aufpreis für die wenigen zusätzlichen/geänderten Bauteile. Wäre PV ein Thema für mich, hätte ich sicher auch nicht zur connect.home gegriffen.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ich habe einen ID Charger Connect 2 mit 30% Rabattcode schießen können.

Der wartet gerade auf Installation. War ein ganz schönes hin und her mit dem Vermieter, der so gar keine Lust darauf hatte.

Immerhin schafft der Elektriker das jetzt in den nächsten Wochen einzubauen 😊

Cupra Born Endurance | 170 kW 79 kWh

Bestellt 10.04.26