Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Die Garage liegt nicht direkt am Haus, da bekomme ich kein Kabel hin. Repeater in Haus-Eingangsnähe (kürzeste Entfernung zur Garage) hatte ich schonmal probiert, das doofe Garagentor blockiert aber zu sehr. DLAN lief auch nicht wirklich (warum auch immer). Aber so eine Funkfernbedienung ist nicht so schlimm, ich muss jedoch erstmal die Reichweite checken.

• Wir haben den weitesten Repeater außen an der Wand in einen wasserdichten Verteilerkasten aus Kunststoff gepackt, dadurch empfängt der gut und geht durch die Wände in die Halle.

Stecke ich den in der Halle an, ist der Emofang unter 10 %.

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten bei Dir nicht, aber eine Möglichkeit wäre das.

Wlan-Steckdosen sind halt günstig und überall zu bekommen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ach so, nein. Aber daneben ist je eine Garage, da müsste ich auf‘s Dach ausweichen. ^^ Vorher würde ich eher nach einer Option mit einer rausgeführten WLAN-Antenne suchen.

Darüber mache ich mir erst weitere Gedanken, wenn eine neue Wallbox mit Fernzugriff nötig wird. Nur zum Ein-/Ausschalten ist mir das aktuell zu aufwändig, wenn es auch mit einer simplen FFB machbar ist. :)