Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Lio_1896 Hast du am Auto zufällig auf "reduzierte Ladeleistung" gestellt? Dann wird diese fahrzeugseitig auf 5,5kW begrenzt und dann kann auch die Box und das ganze Sonnen-Gedöns da nicht mehr Leistung bringen. Im Auto muss für höhere Ladeleistungen diese Funktion deaktiviert werden, so dass er grundsätzlich erstmal 11kW kann.

  • Lio_1896 Hast du am Auto zufällig auf "reduzierte Ladeleistung" gestellt? Dann wird diese fahrzeugseitig auf 5,5kW begrenzt und dann kann auch die Box und das ganze Sonnen-Gedöns da nicht mehr Leistung bringen. Im Auto muss für höhere Ladeleistungen diese Funktion deaktiviert werden, so dass er grundsätzlich erstmal 11kW kann.

    Ich habe da Mal einen Button gesehen als ich das Infotainment erkundet habe. Mag sein das ich da herumgefummelt habe. Ich werde mir das morgen Mal ansehen. Danke schön.

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • @Born2bewild. Ja, ich weiss das ich da nochmal dran muss. Das wird auch bei Gelegenheit alles umgeschrieben etc. So schön das auch alles ist mit einem KFW 25 Plus Haus. Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Solar, PV, Lüftungsanlagen usw. Aber ich muss mich jetzt damit befassen. Ich weiss nur was die Anlage so produziert, mehr aber auch nicht😀

    Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

  • @Lio: Das wird schon. Hoffentlich entpuppt sich das Problem auf die „einfache“ Art und Weise wie Stella beschrieben hat. Ich freue mich schon so sehr auf den Born, dass ich es kaum erwarten kann und dann gibt es mit Sicherheit viele Fehler zu machen 😉 und daraus zu lernen, auch dank des Forums hier 😃


    @ Stella: Danke für den wichtigen Hinweis!👍 Das könnte tatsächlich die Ursache sein. Bei der Wallbox kann es IMHO nicht liegen. Aber ich mag mich irren… :/

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hallo Zusammen,


    am Wochenende habe ich einen Born als Probefahrzeug zur Verfügung gehabt und konnte so meine ABL EMH1 testen.

    Bei einem SOC von 78 Prozent hat die Box laut meinem digitalen Stromzähler den Born (58KWh) mit 11 KW geladen.

    Cupra Born

    58 KW 204 PS, Vapor Grey, 19 Zoll Ganzjahresreifen Typhoon Black/Silver, Privacy Glas, Below Zero Pack, Tech M Pack, BeatsAudio, Pilot M,

  • Hallo Zusammen,


    am Wochenende habe ich einen Born als Probefahrzeug zur Verfügung gehabt und konnte so meine ABL EMH1 testen.

    Bei einem SOC von 78 Prozent hat die Box laut meinem digitalen Stromzähler den Born (58KWh) mit 11 KW geladen.

    Hört sich gut an, genau diese Wallbox habe ich auch, nur leider noch nicht testen können. :thumbup:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Stichwort "Digitaler Stromzähler"


    Kann mir event. einer der Kollegen einen Stromzähler empfehlen, den ich vor meiner Wallbox Heidelberg installieren

    lassen kann.


    Die Unterverteilung der Box ist ja 2 Stockwerke entfernt und es wäre interessant in der Garage den Stromverbrauch

    ablesen zu können.


    Danke für Eure Hilfe


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Im Prinzip ist es egal welchen Zähler du nimmst, wenn du aber die Stromkoten abrechnen willst/mußt sollte es ein MID-Zähler sein.

    Ich habe bei mir den Lingg&Janke EMU Superior-Zähler mit Anbindung an den KNX-Bus vom Haus.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • floba

    Danke für die Info.

    Abrechnen brauch ich nicht -wäre nur für mich zur Info.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Ich habe mir nen einfachen Stromzähler von Eltako besorgt. Nicht geeicht aber vollkommend ausreichend, wenn man Info haben will, wieviel er gerade zieht, bzw. für mich interessanter, der Bezug den ich dann monatlich ablese


    https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)