Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Das ist interessant:

Scheitert der Durchbruch für bidirektionales Laden an einem Übersetzungsfehler? - electrive.net
    Mit ISO 15118-20 Amendment 1 und neuen AFIR-Vorgaben stehen zwei wichtige Bausteine für bidirektionales Laden bereit – doch bis Elektroautos den Strom
    www.electrive.net

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• an diejenigen, die eine CEE Dose (380V und laden bis 11kw) installiert haben und daran einen „mobilen Ziegel“ anschließen….

ist da bei euch etwas steuerbar bzw wurde dafür etwas zusätzlich installiert und habt ihr den Netzbetreiber informiert?

Nein, steuerbar ist das nicht. Nur über die Cupra-App kann ich das Laden ein-oder ausschalten. Vor der Dose ist ein Starkstomschalter installiert. Wenn ich den einschalte, kann ich die Stomstärke einstellen. Netzbetreiber wurde nicht informiert. Nicht nötig laut meines Elektrikers, Der hat mir meine selbstmontierte PV ans Netz gebracht.

• Damit werden Wallboxen nächstes Jahr deutlich teurer. Die PLC Schnittstelle ist noch nicht sehr verbreitet.

Man kann aber dann Schnäppchen bei Restposten machen, um seine alte Wallbox z.B. um Steuerbarkeit oder Phasenumschaltung "heimlich" aufzurüsten.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Ich fände zwar prinzipiell ne Box mit PLC cool, weil die dann alle wichtigen Infos direkt vom Auto beziehen kann und man sich keinen Kopf mehr um APIs vom Fahrzeughersteller machen braucht, allerdings ist das doch kompletter Wahnsinn, sowas EU-weit vorzuschreiben. Die meisten Leute haben keinen Bedarf dafür und müssen sich zukünftig dennoch eine sauteure Box kaufen.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• WBs wie jene von VW (Elli oder so) haben ja scheinbar auch 15118 und somit PLC implementiert. Dies impliziere aber nicht, dass der SoC via PLC kommt. Das sei nur für DC-Laden gedacht. Bei der openWB haben die irgendwie getrickst, so dass der SoC via PLC ausgelesen wird

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW