Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich werde an einer ABL eMH1 1W1101 Wallbox laden. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit anliegender Garage. Dort habe ich die Wallbox auch installiert zum großen Teil selbst installiert, damit der "Gute" in gut geschützt Laden kann. Der Elektriker kam dann nur noch zum Anschließen und Prüfen. Ich war wahrscheinlich auch noch einer der wenigen die die Föderung noch bekommen haben. Habe noch keine Solaranlage aufn Dach. Das werde ich mir mal in den nächsten ein bzw. zwei Jahren mal durch den Kopf gehen lassen.

    Born 58kWh ohne E-Boost - Aurora Blue -" CYCLONE 215/55/R18 - SEAQUAL Sitze - Below Zero - Cargo Pack - Tech M - Pilot M+

    Bestellt 13.04.22, Auftragsbestätigung 20.04.2022, LT voraussichtlich Januar / Februar 2023 :|

    Email-Verlauf

    11.12.2022 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen

    18.12.2022 Mehr als ein Auto. Cupra Concierge 24/7

    02.01.2023 Always Connected

  • Habe noch keine Solaranlage aufn Dach. Das werde ich mir mal in den nächsten ein bzw. zwei Jahren mal durch den Kopf gehen lassen.

    Hatten wir eigentlich dieses Jahr schon vor, aber dann kam der Teilmangel-Orkan. X/

    Eigenen Sonnenstrom für Haus und Auto nutzen wäre schon ne coole Sache.

    bestellt am 07.10.21, umbestellt am 08.03.22, geliefert am 16.06.22, ausgeliefert am 02.07.22 (KfZ-Brief kam wegen nicht versandter Rechnung verspätet)

    Cupra Born 170kw 58kWh

    Vapor Grey, 19" LM "Typhoon Black/Silver" Ganzjahresreifen, AR Head-up-Display, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, BeatsAudio Soundsystem, HW H30 + SW 3.2.1 :thumbup:

  • Hallo Miteinander! Ich bin noch völlig neu in der Thematik und stelle ein paar Fragen gerade raus... Nicht lachen 🙃


    Kann ich denn jede Wallbox für den Born verwenden? Bzw auf sollte ich denn achten?


    Hat zufällig irgendjemand ein Datenblatt vom serienmäßigen Lade Stecker?


    Mein Mann hätte gerne eines um den Elektriker Infos zur Wallbox machen zu können.


    Liebe Grüße

  • wallbox 11kw typ 2

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Da ich den 16A Anschluss (rote Starkstromdose) bereits in der Garage liegen habe, wirds bei mir (Stand heute) wohl der hier werden:

    Go-e Gemini flex (fna HOME+) : https://go-e.com/de-at/produkte/go-e-charger-gemini-flex

    = aktuell ca. 749,- bei 30 Tagen Lieferzeit !!!


    Bewertungen sahen gut aus und einstecken und an die Wand schrauben kann ich dann hoffentlich ohne Elektro-Meister ;)

    Damit ist er sogar portabel, falls man das mal brauchen sollte ?!


  • wallbox 11kw typ 2

    Oder auch 22kW. Hilft zwar dem Born nicht, aber vielleicht später für ein anderes Auto sinnvoll. Bei mir wird's ein Go-E Charger Gemini 22kW. Bestellt und ich warte auf das Paket. Aber Vorsicht. 11kW Lader werden angemeldet, 22kW Lader müssen genehmigt werden.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Oder auch 22kW. Hilft zwar dem Born nicht, aber vielleicht später für ein anderes Auto sinnvoll. Bei mir wird's ein Go-E Charger Gemini 22kW. Bestellt und ich warte auf das Paket. Aber Vorsicht. 11kW Lader werden angemeldet, 22kW Lader müssen genehmigt werden.

    Die Frage war explizit was für eine Wallbox für den Born. 11 KW Typ 2 ist die Antwort.


    22 KW Lader werden sich im Heimischen Gebrauch wohl vorerst auch nicht so sehr verbreiten.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Man kann im allgemeinen aber auch 22kW Wallboxen auf 11kW einstellen. Dann muss man sie nicht genehmigen (nur anmelden) und kann bei Bedarf später noch auf 22kW hoch (natürlich unter den dann geltenden Voraussetzungen wie z.B. Genehmigung).


    Ansonsten wurde ja alles schon gesagt. Es sollte jeder normale Wallbox mit Typ 2 passen.


    Weiterführend sind dann die Fragen ob du eine "intelligente" Station willst, ob du eine Freigabe geben willst vorm Laden (weil öffentlich zugänglich) und so weiter...

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Vielleicht hilft dir auch der ADAC-Test weiter. https://www.adac.de/rund-ums-f…ktromobilitaet/wallboxen/

  • Da ich den 16A Anschluss (rote Starkstromdose) bereits in der Garage liegen habe, wirds bei mir (Stand heute) wohl der hier werden:

    Go-e Gemini flex (fna HOME+) : https://go-e.com/de-at/produkte/go-e-charger-gemini-flex

    = aktuell ca. 749,- bei 30 Tagen Lieferzeit !!!


    Bewertungen sahen gut aus und einstecken und an die Wand schrauben kann ich dann hoffentlich ohne Elektro-Meister ;)

    Damit ist er sogar portabel, falls man das mal brauchen sollte ?!

    Was für eine Zuleitung ist denn bei dir verbaut? Hast du keine Möglichkeit eine eine neue Zuleitung mit Wallbox zu installieren? Bei dem e charger kann man auch einen Bericht ergoogeln, warum dieser nicht empfehlenswert ist.