Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Bin mittlerweile von der Elli-Box (Skoda iV charger connect) auf den Fronius Wattpilot umgestiegen. Per WLAN eingebunden, das Nötigste konfiguriert, Übschussladen klappte auf Anhieb. Die App des Wattpiloten lässt auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten zu. Die Elli-Box konnte dahingehend nichts.

  • Bin mittlerweile von der Elli-Box (Skoda iV charger connect) auf den Fronius Wattpilot umgestiegen. Per WLAN eingebunden, das Nötigste konfiguriert, Übschussladen klappte auf Anhieb. Die App des Wattpiloten lässt auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten zu. Die Elli-Box konnte dahingehend nichts.

    Bei mir fehlt noch der Wechselrichter, aber hoffe mit evcc.io den Überschuss ins Auto zubekommen, trotz Elli Box.


    Hast Du eine Fronius Anlage?

  • Ich habe mir jetzt eine Vestel EVC04 für 250€ gekauft. Die hat beim ADAC ganz gut abgeschnitten und MM verkauft die in der Bucht als Zustand neu (Sonstiges).

    Muss heute mal gucken ob es nur der Karton ist der nicht so toll aussieht oder ob sie schon einmal ausgepackt war.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Bei mir fehlt noch der Wechselrichter, aber hoffe mit evcc.io den Überschuss ins Auto zubekommen, trotz Elli Box.


    Hast Du eine Fronius Anlage?

    Ja, den habe ich seit 2018. Als ich die Elli-Box gekauft habe, gabs den Wattpilot noch nicht. Der kam erst ein paar Monate später auf den Markt, etwa zeitgleich zur Auslieferung unseres Enyaq. Da war ich zu ungeduldig, bzw. gab es auch keine Vorankündigung von Fronius. Sonst hätte ich gewartet. C'est la vie, jetzt freue ich mich, dass es gut funktioniert.

  • ALFEN Eve Single S-line

    Ganz schlicht. Tut genau was sie soll.

    2021 mit 900€ Zuschuss installieren lassen.

    Dito, exakt diese Box habe ich auch...leider ohne staatliche Förderung.

    Zudem mit aufwendigerer Verlegung, Alfen Fundament & Standfuss etwas "teurer" geworden, aber alles im Rahmen.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Ich hab den Sonnencharger von der Firma Sonnen GmbH. Allerdings ist die App ne Katastrophe, langsam und wenig Funktionen. Keine Weiterentwicklung seit 1 Jahr 🤢... Kann ich also keinem empfehlen...

    Langsam stimmt, fehlende Weiterentwicklung im Prinzip auch, aber eigentlich braucht man auch nicht mehr, oder?

    Doch, ich warte seit mehr als einem Jahr auf eine Option zur Absicherung der Box z.B. via RFID-Karte wie im Original möglich, da meine Box frei zugänglich ist wenn ich nicht daheim bin. Lösung derzeit ist nur Sicherung aus… :|


    Noch eins meinerseits:

    Der Preis des sonnenChargers im Vergleich zu anderen Wallboxen war abschreckend und ohne die 900 Euronen Förderung hätte ich mich anders entschieden - so ist nun alles aus einem sonnen-„Stall“ ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Langsam stimmt, fehlende Weiterentwicklung im Prinzip auch, aber eigentlich braucht man auch nicht mehr, oder?

    Doch, ich warte seit mehr als einem Jahr auf eine Option zur Absicherung der Box z.B. via RFID-Karte wie im Original möglich, da meine Box frei zugänglich ist wenn ich nicht daheim bin. Lösung derzeit ist nur Sicherung aus… :|


    Noch eins meinerseits:

    Der Preis des sonnenChargers im Vergleich zu anderen Wallboxen war abschreckend und ohne die 900 Euronen Förderung hätte ich mich anders entschieden - so ist nun alles aus einem sonnen-„Stall“ ;)

    Meine Box ist auch frei zugänglich, hatte das mit dem RFID Karte schon 2021 an den Support gegeben, soll irgendwann kommen……


    Ich hätte gerne noch die Begrenzung der Ladeleistung, starten und stoppen über die App und noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber da Sonnen 3 Monatze braucht, um eine Supportanfrage zu beantworten, wird das wohl eher nix….


    Aber laden klappt eigentlich zuverlässig :)