Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Beim Born must du ja auf AC 22KW Laden sowieso verzichten oder habe ich was verpasst :/

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Born57 ()

  • Nein da hast du nichts verpasst. Max. 11kw geht beim Born. Ich meinte damit nur, dass ich eventuell für das nächste Fahrzeug parat bin, welches dann 22kw kann. Ich möchte mir ja nicht alle paar Jahre einen neuen Juice Booster oder eine neue Wallbox kaufen….

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Nein da hast du nichts verpasst. Max. 11kw geht beim Born. Ich meinte damit nur, dass ich eventuell für das nächste Fahrzeug parat bin, welches dann 22kw kann. Ich möchte mir ja nicht alle paar Jahre einen neuen Juice Booster oder eine neue Wallbox kaufen….

    Genau deswegen habe ich mir eine openWB geholt. Wenn da was kaputt geht macht man den Deckel auf, lässt den Elektriker durchmessen was los ist und steckt eine neue Standardkomponente auf die Hutschiene.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich habe mir vom Elektriker einen 400Volt Starkstromanschluss legen lassen mit einer CEE32 Dose und einem 5x6mm2 Kabel und einer 25A Sicherung.

    Laden tue ich mit dem Juice Booster 2. Habe noch mit dem Juice Booster 3 geliebäugelt, musste aber sagen dass mir die Mehrfunktionen den Aufpreis nicht wert sind und ich hätte auch auf 22Kw verzichten müssen. Mit meiner jetzigen Lösung bin ich für die Zukunft gerüstet und mein Stromanbieter kann mir (zumindest aktuell noch nicht) die Wallbox nicht deaktivieren, weil ich keine gemeldet habe.

    Macht das Sinn eine 22kw Wallbox nicht zu melden, daß der Stromanbieter daher nicht deaktivieren kann? Meldepflicht, ist aber angesagt, ist Dir das ein Risiko wert? Du hast Doch Dein Born auch so mit ner 11 kW Wallbox im Schnitt in 5 Std geladen. Müssen es dann in der Theorie 2,5 Std sein? Dazu kommt noch der deutlicher höherer Preis bei Wallbox und Installation.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Wenn die 22kW Wallbox auf 11 gedrosselt ist, ist es eine 11er und nicht genehmigungspflichtig. Meldepflichtig sind die alle.

    Wenn die später auf 22kW laufen soll muss die natürlich wie eine 22er gemeldet und genehmigt werden. Ist wie wenn du eine neue abschließt, musst aber die Hardware nicht tauschen. Insofern kann das schon zukunftsweisend sein


    PS: Ah hatte das Zitat falsch zugeordnet. Ja, anmelden sollte man eine Wallbox natürlich schon.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Steaks ()

  • Ich habe keine Wallbox installiert sondern einen Starkstromanschluss. Dieser unterliegt nicht der Genehmigungspflicht in der Schweiz. Er muss einfach von einem Elektriker installiert und abgenommen werden.

    Die Diskussion betreffend 11 oder 22 kw bezog sich auf den Juice Booster 2. Den Born kann ich ja nur mit 11 kw laden, aber in 4 Jahren gibt es ein neues Fahrzeug und keine Ahnung wie dann der Stand der Technik ist. Darum habe ich mich für den Juice Booster und nicht für eine festinstallierte Wallbox entschieden.

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Habe beides den Juice Booster für unterwegs und Zuhause eine Wallbox von Heidelberg. Habe den Juice Booster zu spät entdeckt, aber trotzdem angeschafft um an allen Steckdosen laden zu können, bitten auch Abschließbare Wandhalterung und Schloss für den Adapter dafür. Würde wenn ich Wallbox nicht schon hätte Juice Booster empfehlen kann man flexibel benutzen. Habe Wallbox selber Installiert must nur Freigabe vom deinen Grundversorger holen das du 11kw oder 22kw mehr ziehst, ging schnell.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Bei mir wird es eine E3DC Multi Connect werden.

    Wenn denn dann mal der Solarteur mit dem Rest (PV+Speicher) zu Potte gekommen ist. Aber da ich ja auch auf den Born warten muss...


    Viele Grüße

    Ernie

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Gestern hat der Elektriker mir eine go-e Gemini (11kw) installiert. Ging problemlos, die App auch schon eingerichtet. Ist ein bisschen "technisch" und eher funktional, aber scheint alles drin zu sein, was mich interessiert. Da mein Born erst in den nächsten Wochen kommt, kann ich noch nichts zum Zusammenspiel sagen, bin aber bisher sehr zufrieden.