Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Alfen Eve Single-line 11kW mit eingebauter SIM Karte. Ist Voraussetzung für E.ON charge@home. Dadurch kann ich per App auf meinen E.ON Account zu greifen und die Box per Handy zum Laden freischalten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe eine Fronius Wallbox Wattpilot 11J angedacht. Muss ich aber zuerst beim Netzbetreiber anmelden.

    Wie lange dauert es bis man diese aktiveren darf?

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Ich habe eine Fronius Wallbox Wattpilot 11J angedacht. Muss ich aber zuerst beim Netzbetreiber anmelden.

    Wie lange dauert es bis man diese aktiveren darf?

    Bei einer 11Kw Box muss der Netzbetreiber nur informiert werden und kann nicht widersprechen.

    Demnach handelt es sich nicht um eine Genehmigung sondern nur um eine Anmeldung. Die Bestätigung der Anmeldung kommt i.d.R. Innerhalb von zwei Wochen.


    Was passiert wenn Du die 11Kw Wallbox fachgerecht hast installieren lassen und sie betreibst bevor die Bestätigung kommt? Nix, denn sie merken es nicht.

    Sollte es allerdings zu Störungen kommen weil ein Schwachstromelektriker am Werk war, kann es Stress geben wenn die Wallbox nicht angemeldet wurde.


    Die Box am besten schon bei Beauftragung durch den Elektriker oder bei Bestellung anmelden.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nachdem ich meinen Born von September 22 bis Mitte Mai ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten nähren konnte, ist meine eigene Wallbox nun seit ca. 6 Wochen in Betrieb.

    Es handelt sich um einen Fronius Wattpilot Home 11J , der im Idealfall von meiner (ebenfalls neuen) PV-Anlage (13 kWp) gespeist wird.

    Im Zusammenspiel mit dem Wechselrichter (Fronius Symo GEN24) beherrscht das Ding Überschussladen und schaltet dabei nach Bedarf automatisch zwischen ein- und drei Phasen um.

    Dabei lässt sich auch einstellen, dass keine Energie aus dem Speicher verwendet werden soll. Die Wallbox lässt sich per App fernsteuern bzw. Überwachen und man kann sich an der Wallbox auch per RFID-Chip authentifizieren.

    Ich bin nach den ersten 6 Wochen immer noch total begeistert und kann das Gerät wirklich nur empfehlen!

  • Verbaut ist bei mir eine KEBA KeContact P30x, Solarüberschussladen wird von evcc gesteuert.

    Bisher funktioniert alles einwandfrei, der Born "nuckelt" schön am Überschuss.

    PV ist knapp 10kWp mit Wechselrichter und Speicher von RCT Power.