Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • ....der größte Fehler meines Lebens war den MX5 ND abzugeben. Und der gute XAbsolum hat einfach schon beide zu Hause stehen.

    Und nicht nur er ;) OK, der Born ist bei mir noch nicht da, aber der MX-5 entschädigt bis zur Lieferung mit sehr viel Fahrspaß. Und im September, hoffe ich lt. Bestellung, stehen beide auf dem Hof. :)


    Zum Thema Wallbox zurück. Der Juice Booster 2 wurde geliefert und ich konnte ihn bei einem Tesla ausprobieren. Ist schon ein super Charger. Absolut problemlos. Man braucht nichts, ausser den Rüssel in den Tank, machen und er erkennt die Ampere selbstständig. :thumbup:

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Bei mir wird es wahrscheinlich der go-eCharger Homefix, den hat ein Bekannter bereits, hat alles was man braucht und ist ziemlich günstig. Wie ich gerade gesehen habe ist er auch Testsieger beim ADAC:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ktromobilitaet/wallboxen/

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Bei mir wird es wahrscheinlich der go-eCharger Homefix, den hat ein Bekannter bereits, hat alles was man braucht und ist ziemlich günstig. Wie ich gerade gesehen habe ist er auch Testsieger beim ADAC:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…ktromobilitaet/wallboxen/

    Das einizige was mich richtig nervt an der Box ist der Umstand, dass ich sie nicht übers Mesh-Netzwerk verbinden kann. (Geht auch explizit laut e-go website nicht). Habe somit momentan keine Möglichkeit die Box ins Netz zu bekommen. Muss mir da was überlegen.


    Ansonsten gibts an der Box nichts auszusetzen, sie lädt wie ich mir das wünsche :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Wir haben letztes Jahr nach der Ankunft unseres ID3 unsere PV Anlage von 9,9 auf 17kwp erweitert

    und die e-go homfix Wallbox angeschaft.

    Die Anlage ist von SMA ,das Laden steuern wir händisch.

    Die W-LANverbindung zum Charger funktioniert nicht immer gut, aber ansonsten ist alles ganz ok.

    Aurora Blue Metallic, Pilot M, 19"Ganzjahresreifen Typhon Black/ Silver, Upgrade auf Tech L :)

    bestellt am 29.11.2021

  • Na da bin ich wohl derzeit Einzelgänger mit meiner sonnen-Batterie und PV-Anlage seit 2014.

    ;)

    Wallbox für unseren kleine Mii Electric (und im späten Sommer dann der Born) ist auch von sonnen und wir versuchen so viel wie möglich mit Überschuß zu laden. Dazu muss der Ladevorgang pausieren können was am Mii perfekt klappt und eine Abfahrtzeit muss geplant sein. Über die sonnen-App kann ich auch einstellen wie die Ausgangssituation (Ladezustand am Auto) ist und ob ich auf z.B. 80 Prozent laden möchte. alles frei einstellbar und kann ggfs. von sonnen beeinflusst werden (Puffer ggfs. bei Windüberschuss im virtuellen Strom-Netz). Einstellungen am Fahrzeug werden nicht benötigt. Sofortladen mit 11kW geht selbstverständlich auch…

    Die Gesamtlösung macht für unseren Haushalt schon Sinn und hat sich sehr bewährt.

    War alles natürlich eine größere Investition, entlastet unser Budget inzwischen als Rentner enorm.

    Gruß aus dem Berliner Speckgürtel

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Stella:

    Steht nebenan in meiner (noch unvollständigen) Signatur: Strausberg

    :)

    Ahja. Ich nutze das Forum fast ausschließlich am Handy und da werden im Hochformat nicht alle Informationen angezeigt. Im Querformat dann aber schon. Bin aus Bernau. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg, wenn die Wartezeit dann mal um ist.


    Bezüglich Topic... ich habe den Skoda iV Charger Connect (Elli) und begnüge mich derzeit mit manuellem Überschussladen. So langsam kommt die Sonne ja wieder raus und es kommen brauchbare Erträge vom Dach (5,04kWp). Hab schon gehört, dass die Box demnächst mal etwas kommunikativer werden soll (Updates). Vielleicht geht dann auch was in Richtung geregeltem Überschussladen. Wenn der Born dann da ist, hoffe ich, dass ich den Eigenverbrauch noch weiter steigern kann.