Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Habe die easee Home

    Ist tatsächlich alles easy, tut was sie soll, bis 22kw, elektronisch runtergeregelt auf 11kw,

    Lässt sich prima über die App steuern

    Quasar Grey

    Pilot M, Below Zero, Cargo, Heat Pump,

    Bestellt 10/2021

    Born auf der Straße seit 03/2022

  • Genau. Je nachdem was du für einen Wechselrichter hast, ist alles, was du tun musst, die IP des Wechselrichters eintragen (ModbusTCP muss auf diesem aktiviert sein) - so zum Beispiel mit Solaredge und schon lädst du den PV Überschuss in deine Autos. Mit der Software Version 2.0 wird das ganze dann nochmals massiv flexibler.


    Sieht grad bisschen wild aus wegen den Wolken:
    2022-04-04 14_24_59-Window.png

    Das hört sich wirklich interessant an.
    Ich habe auch eine Elli Connect mit KFW-Förderung verbaut. Laut KFW muss die dann ja erstmal für ein paar Jahre benutzt werden :/
    Auf den Born warten wir noch, ebenso wie auf die PV-Anlage. Die soll aber Ende Mai, Anfang Juni montiert werden. Ist eine, wie im Beispiel von humtschi genannte Anlage von Solaredge mit Speicher.
    Aber leider aufgrund der geeigneten Dachfläche "nur" mit 6,8 KW Peak. Somit weit unter den 11KW mit denen die Elli den Born dann laden wird. Hieße ja, ich würde das Fahrzeug niemals mit reiner Sonnenenergie laden können
    Darum würde ich da gerne auch die Ladeleistung smart steuern können. Open WB scheint da gut geeignet zu sein, oder?

    Bestellt: 17.01.22 (Uvb. Liefertermin vom Händler 08/22)

    Auftragsbestätigung: 31.03.22 (auf Nachfrage vom Händler bekommen)

    Produktionseinplanung: KW 16/22

    Produziert: KW 16/22 und zur Überführung eingeplant

    Fahrzeugankunft beim Händler: KW19

    25.05.22: Nachricht vom Händler Brief angekommen, geplante Fahrzeugübergabe 03.06.22 ^^

    Aktueller Status: Abgeholt am 03.06.22 :) :S :)


  • Darum würde ich da gerne auch die Ladeleistung smart steuern können. Open WB scheint da gut geeignet zu sein, oder?

    Ja, die openWB ist perfekt geeignet. Bei einer so kleinen PV Anlage unbedingt die 1/3 Phasenumschaltung mit bestellen! So kannst du auch den Born "mit reiner Sonnenenergie" laden wenn weniger als 4kW produziert werden. Wenn du den Hausverbrauch schon in der Solaredge App siehst, brauchst du neben der openWB auch nichts anderes mehr - die Wallbox holt sich alle Infos via ModbusTCP (vom Solateur einschalten lassen, Port 502!)

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Stellt sich eine andere Frage für mich, ich habe eine AC Speicherlösung (war für mein Empfinden sinnvoller, um möglichen Speicher- und damit Totalausfällen vorzubeugen).

    Demnach würde bei meiner Überschussladung der Speicher komplett ins Auto entladen, da der Smartmeter (Froniuslösung mit Wattpilot) keinerlei Bezug zum Speicher hat. Ich könnte einen weiteren Smartmeter an meinen WR anschließen um den Speicher mit zu erfassen, hier komme ich jetzt an den Punkt, ob es überhaupt groß Nachteile mit sich bringt. Einfach gedacht, ob ich den Strom im PKW verwende oder fürs Haus und dann den Mehrbedarf beziehen muss, macht das überhaupt einen nennenswerten Unterschied?

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Habe mir auch die Easee Home gakauft. Wird am Freitag angeschlossen. Das Auto lässt ja noch auf sich warten. Ich berichte dann wie sich die Box schlägt.

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Einfach gedacht, ob ich den Strom im PKW verwende oder fürs Haus und dann den Mehrbedarf beziehen muss, macht das überhaupt einen nennenswerten Unterschied?

    Wenn du erst den Speicher lädst und dann vom Speicher ins Auto, hast du halt einfach Zyklen sowohl im Speicher wie auch im Auto. Das würde ich nicht haben wollen, Stichwort Lebensdauer.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Das mit dem Überschuss: man muss das Auto doch eh laden, das Haus bewirtschaften und das Handy laden usw. Mir ist es egal, für was ich zur Not zukaufen muss. Wenn der Überschuss vom Dach reicht ist das toll - wenn nicht, naja. Immer noch billiger als ne städtische Säule oder Benzin/Diesel. Apropo…bislang hatte keiner ne Raffinerie zu Hause und musste auch für den Sprit bezahlen. Das ganze ist ein Nice-to-have. Aber offenbar kommt mit dem (teuren) E-Auto und der (teuren) PV der Geiz 😉

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Bei meiner geplanten Lösung (Kostal Enector) kann man in der App einstellen, ob ein vorhandener Speicher beim Laden (egal ob im PV Überschussmodus oder im normalen Lademodus) einbezogen werden soll oder eben nicht. So hat man die volle Flexibilität und das hat mir sehr gut gefallen.

    Bestellt am 28.12.21. ,Liefertermin unverbindlich August 22, Übergabe am 31.5.

    Farbe Vapor Grey, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

    Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech L Pack (kostenloses Upgrade mitte Feburar erhalten), Pilot M Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/30.000 km


  • Hallo miteinander,

    Bei meiner „sonnen“-Lösung lädt erst der Speicher im Keller, dann Überschuß in den Pufferspeicher der Heizung/Wärmepumpe (Vissmann) und erst dann, wenn auf „Eigene Energie“ eingestellt, das Auto.

    Das passt für mich als Rentner ohne täglichen Fahrten zur Arbeit ganz gut.

    Sonnige Grüße!

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Aber offenbar kommt mit dem (teuren) E-Auto und der (teuren) PV der Geiz 😉

    Das hat doch mit Geiz nichts zu tun wenn man danach strebt, die selbst produzierte Energie möglichst optimal selbst zu verbrauchen.


    Zumindest hier in CH ist es schon ein Unterschied, ob ich einspeise und später wieder beziehe oder gleich selbst verbrauche.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022