Tieferlegung

  • Wobei man sagen muss, dass er live tiefer aussieht als auf den Fotos, aber ist ja immer so

    Born 170/58|Aurora Blue|20 BLIZZARD|SEAQUAL Garn Black|Below Zero|Privacy|Tech M|DCC|BeatsAudio|Pilot M+

    Privatleasing in DE, Erstbestellung am 7.2.22, Änderung am 7.3.22. LT 12/22. Update 15.6.22-> Produktionsstart für KW28 2022 eingeplant 🤩 Update 09.08.22 Der Born ist beim Händler eingetroffen! 🥳

  • H&R Tieferlegungsfedern

    H&R 8 mm pro Rad vorne

    H&R 15 mm pro Rad hinten (mehr darf nicht laut TÜV)

    8 mm/15 mm Ohne Probleme eingetragen

    Sieht gut aus, diese Tieferlegung würde mir persönlich ausreichen.


    Für die "Nachmacher":

    Achtung bei den Spurverbreiterungen. BlueAurora fährt die 7,5J20ET44. Wer mit einem 19" oder 18" Rad vergleichbar weit nach aussen wandern will, muss dies bei den Spurverbreitungen berücksichtigen, damit sich später eine Enttäuschung einstellt :)


    Zu der Aussage "mehr darf man nicht laut TÜV" schreibe ich im Spurverbreiterungs-Threat etwas.

    Die Aussage ist nicht falsch, sie bezieht sich auf die 2%-Regel für Spurverbreiterungen.


    Aber diese muss man im Detail und in Verbindung der verwendeten ET betrachtet werden.

    Auch kann über ein entsprechendes Materialgutachten mehr Spurverbreiterung verwendet werden, als die 2% Regel zulässt


    Aber mehr dazu in dem Entsprechenden Threat

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • StroManni und BlueAurora gibt es bei euch schon Neuigkeiten was das setzten der Federn angeht?


    Lg

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Ich dachte mir ein paar Vergleichsfotos zwischen meinem grauen Born (H&R Federn und 8mm Spurplatten vorne und 12mm hinten) und einem Werksneuen Cupra Born beim Händler helfen mal. Die Federn wurden vor 2 Tagen eingebaut und noch keine 15km gefahren. Vermessen und Eintragen hat 140 Euro gekostet; die Federn 200 und die Spurplatten 120 Euro.

    IMG_0894.jpgIMG_0887.jpgIMG_0888.jpgIMG_0890.jpgIMG_0891.jpegIMG_0892.jpeg

    Ich persönlich find die optischen Unterschiede nicht so groß, die H&R Federn sind gefühlt genauso komfortabel wanken aber eindeutig weniger bei Lastwechsel und federn weniger lang nach. Bin also schon sehr glücklich mit dem Ergebnis.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Die Federn wurden vor 2 Tagen eingebaut und noch keine 15km gefahren.

    Also optisch in jeden Fall jetzt schon sichtbar und besser, als das Original :thumbup:


    Kannst du bitte die Abstände zwischen Radnarbe und Kotflügel messen/posten ?

    Danke !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kannst du bitte die Abstände zwischen Radnarbe und Kotflügel messen/posten ?

    Warum von der Radnarbe zum Kotflügel? Ich finde es einfacher vom Boden zu messen, denn da will ich ja letztendlich näher dran ;)

    Und meines Erachtens ist auch eine vorher/nachher Messung von Vorteil, glaube nicht das alle gleich hoch sind, schon alleine wegen den Reifendurchmesser.

    Naja, das vorher habe ich bei mir schon gemessen, nach meinem Werkstatttermin geht's dann an den Einbau der Federn, mal sehen was die Messung danach bringt 8)

  • Warum von der Radnarbe zum Kotflügel? Ich finde es einfacher vom Boden zu messen, denn da will ich ja letztendlich näher dran

    Weil unterschiedliche Reifendrücke und unterschiedliches Verschleissbild des Reifens das Fahrzeug zusätzlich näher zur Strasse stellen kann.

    Diese Randeffekte umgehst du, in dem du von der Radnabe bis zum Kotflügel misst, denn genau diese Stecke verringerst du unabhängig, wenn die Feder eine geänderte Standhöhe bei gleicher Achslast hat.


    Und meines Erachtens ist auch eine vorher/nachher Messung von Vorteil, glaube nicht das alle gleich hoch sind

    Richtig, das ist er Idealfall, der aber nicht mehr möglich ist, wenn die neuen Federn bereits verbaut ist.

    Der unterschiedliche Reifendurchmesser wird durch entsprechend mit der o.g. Methode "eliminiert"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    habe mir ein Angebot für HR Federn beim Cupra Händler machen lassen.

    Federn + Einbau + Eintragung + ggf. Anpassung Assistenzsysteme (das hatte ich als Frage in den Raum gestellt)


    Ergebnis:

    NETTO Preise!

    HR Federn: 350.-

    Einbau VA + HA: 172.-

    Assistenzsysteme anpassen: 650.- 8|

    Eintragung: 150.-


    Ich lass das einfach mal so stehen..



    Eine Frage habe ich noch.

    Gibt es schon Foristen die das DCC fahrwerk + federn haben? Wie ist euer Feedback zum Komfort?

    Ich hab z.B. ein Video gesehen wo ein Passat (jaja, anderes Auto) mit DCC + Federn von Eibach(?) laut Umbauer im Sportmodus viel zu hart wird. Der Autor würde diese Kombi nicht mehr im Sportmodus fahren..

    Deshalb die Rückfrage, auch wenn die Eindrücke natürlich immer subjektiv sind.

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Assitenzsysteme anpassen kannst du dir in der Regel sparen. Davor wird bei Tieferlegung immer gewarnt, allerdings habe ich persönlich und auch in meinem Umfeld viel Erfahrung mit tiefergelegten modernen Autos. Bisher war bei keinem einzigen eine Kalibrierung der Assistenzsysteme notwendig. Einzig die Scheinwerfer gehören überprüft und ggf. neu eingestellt.

    Die anderen genannten Preise finde ich ok.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Die Federn bekommst im netzt auch 100€ günstiger.

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬