Tieferlegung

  • Darüber hinaus sind die den Born 14 Kilometer mit einem Verbrauch von 37kwh/100km gefahren.

    Da haben die Azubis deinen Born mal richtig testen wollen ohne dein Beisein ;) der Preis ist ja heftig und vor allem hätte ich mir das vorher schriftlich geben lassen und nicht so ne lapidare Auskunft ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • vor allem hätte ich mir das vorher schriftlich geben lassen und nicht so ne lapidare Auskunft

    Damit hast du grundsätzlich Recht. Nachher ist man immer schlauer. Ich war dort in der Vergangenheit mit meinem California und auch mit dem Federntausch beim GTI recht zufrieden, der Umgang war immer fair und familiär. Daher habe ich der mündlichen Aussage Vertrauen geschenkt.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSalzmann ()

  • Ich habe heute meinen tiefergelegten Born abgeholt. Leider hat keiner der zahlreichen VW Betriebe in Münster den Federntausch durchführen wollen. Erst ein VWN Betrieb im Umland hat sich bereit erklärt. Dort habe ich vor fünf Jahren schon die Federn meines GTIs tauchen lassen. Damals hat es 280€ komplett gekostet (Federntausch, Vermessung und Eintragung, Federn habe ich angeliefert). Jetzt haben die mir 650€ abgenommen (nur für Tausch und Vermessung, Federn angeliefert und ohne Eintragung). Bin schon recht angefressen wegen des Preises, zumal ich vorher danach gefragt hatte und als Antwort bekam „keine Sorge, das wird schon keine böse Überraschung geben“. Darüber hinaus sind die den Born 14 Kilometer mit einem Verbrauch von 37kwh/100km gefahren. …bisschen happig für eine Probefahrt, finde ich. das war definitiv mein letzter Besuch dort.


    Die H&R Federn machen den Born schon jetzt sichtbar tiefer. Er sieht für mich schon deutlich stimmiger aus, als ab Werk. Ich hoffe dennoch, dass sie noch etwas nachsacken. Noch ein bisschen tiefer wäre schon geil.


    Gruß Christian

    Unschöne Erfahrung, gerade wenn man solch ein Vertrauen zur Werkstatt aufgebaut hat. Das Unterfangen ist grundsätzlich nicht günstig (bei mir 520€ Einbau, Vermessung, TÜV), aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

    Ich denke von meinen Eibach-Federn kann man getrost auf die H&R-Felgen rückschließen, der Wagen wird sich noch über die Wochen legen. Habe vergangene Woche dann nochmal eine Achsvermessung durchführen lassen als der Born auf Eibach-Werksangabe angekommen ist 😉

    Wünsche dir viel Spaß mit deinem Auto!

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Darüber hinaus sind die den Born 14 Kilometer mit einem Verbrauch von 37kwh/100km gefahren. …bisschen happig

    Genau das wäre für mich ein Grund die Werkstatt nochmal zu besuchen, und eine Endschädigung zu verlangen!

    Sorry das geht gar nicht, die haben ja dein Born richtig gefordert, eine Frechheit sowas..

  • Genau das wäre für mich ein Grund die Werkstatt nochmal zu besuchen, und eine Endschädigung zu verlangen!

    Sorry das geht gar nicht, die haben ja dein Born richtig gefordert, eine Frechheit sowas..

    Als Idee.

    In der Werkstatt finden oft kurze Fahrten und auch Standzeiten mit Zündung an statt.

    Entsprechend wird die Hochrechnung der KW auf 100km natürlich auch höher.

    Das bedeutet nicht das Sie dein Auto bei der Probefahrt getreten haben müssen!


    Also erst mal die Kirche im Dorf lassen.

    Den Preis finde ich gerechtfertigt für die Arbeit inkl Vermessen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Also erst mal die Kirche im Dorf lassen.

    Den Preis finde ich gerechtfertigt für die Arbeit inkl Vermessen

    schön und gut, aber die Kirche lassen wir mal wo sie ist! Ich bin Atheist und das geht mir am Po vorbei.

    Zum Preis bin ich mit dir Dacor..

    Aber 37Kw/h wegen Zündung an, glaubst du ja selber nicht,...

  • Zündung an --> Heizung an --> Plausibel

    quatsch... Zündung an braucht vielleicht 0.5kw/h Heizung am Anfang 4kw/h danach auch nur noch ca. 1-2Kw/h Und warum sollten die die Heizung laufen lassen.

    Sorry ich weiss nicht wie ihr auf 37Kw/h kommt, dan könntet ihr in einem Stau kaum 2 Stunden stehen, so ein Qutasch..

    Es gibt genügend Videos wo sie den Stau test gemacht haben, mit Heizung, waren weit über 10 H

  • Wenn zudem das Fahrzeug noch die Batterie aufwärmen will, explodiert der Verbrauch zusätzlich

    37kWh/100km sind bei Kurzstrecken deutlich unter 0°C sehr einfach zu erreichen, selbst, wen man "eco" fährt.


    Versucht man über das Auto bei offener Tür/Fenster die Umbauhalle zu heizen, bleibt die Heizung ebenfalls bei maximalem Energieverbrauch, bis "comfort-ready" wieder deaktiviert ist.

    Die Standheiz-Verbräuche bei geschlossenn Türen und Fenstern kann man hier nicht als Vergleich heranziehen.


    Ohne Logging des Fahrerwunsches kann man allein aus dem Verbrauch bei BEV nur sehr aufwändig auf das Fahrverhalten schliessen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: