Tieferlegung

  • Vermessen wird morgen früh beim Händler, Protokoll bekomme ich, ich bin auch gespannt auf die erste fahrt.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Ich schreibe später mehr dazu bin noch auf Nachtschicht, aber war gestern schnell beim Tüv Süd und es ist alles eingetragen in kombination, 1 1/2 Stunden und 127€.


    Die extreme beim verschränken


    IMG_0559.jpgIMG_0560.jpg

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Hach ja, das sieht alles super aus, hab auch schon damit geliebäugelt den Born moderat abzusenken, aber ich setz ja mit dem Serienfahrwerk in der Garageneinfahrt meiner Eltern schon knapp auf wenn eine Achse den Bordstein überquert hat und die Andere noch auf der Schräge der Einfahrt ist, der lange Radstand hat auch Nachteile, ich hasse diese Kratzgeräusche, ist zwar nur kurz und leicht, hört sich aber grausam an. Seltsamerweise konnte ich am Unterboden bisher nichts zerkratztes feststellen. Das nur am Rand notiert.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • So Feierabend,

    also der Born Fährt sich mit den H&R Federn wie vorher nur minimal straffer und das aufschwingen/schaukeln ist weg, Eibach verändert hier deutlich mehr die Fahrcharakteristik zum Sportlichen, hätte mit beser gefallen, naja egal, es ist kein Sportwagen er soll nut Tiefer und besser aussehen und etwas besser Fahren, das wurde erreicht.


    Zum Thema Vibrationen an der Hinterachse ja ich habe sie auch, aber, aber wenn man ganz normal fährt das Strompedal nicht aufs Belech legt, fährt der Born wie vorher, keinerlei unterscheid. Beschleunigt man jetzt vollgas so Vibriert es von 95-115km/h aber nicht wirklich stark, und ich bin sehr penibel. Gestern 50km Autobahn fährt sich wunderbar auch bei 165km/h.


    Höhe nach Tieferlegung und ca. 120km

    VA: 380mm

    HA: 375mm


    Zum Born, 231/77, 12/2023


    Einbau kosten bei Volkswagen incl. Achsvermessung und Anlernen 590€

    H&R Federn (28625-1) 245€

    Eibach Distanzscheiben 12/24m (91212003) mit 10xSchrauben loser Bund (40mm ) 139€

    CSR Automitive Fronspoiler 149€

    TÜV 127€


    Born_tüv_1.jpg


    Born_tüv_2.jpg

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Hinten ist aber vom Bild her extrem. Also es sieht so aus, als wäre Deiner hinten tiefer als vorne?

    Nein ist er nicht, vorne geht er halt eher auf Block, Bilder folgen erst wenn er gewaschen ist.


    37337673-593d-4801-8db0-f3c92ba7ecce.jpg

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • ok, schon mal danke für´s Posten des Vermessungsprotokolls.


    Auch hier hier auffällig: trotz deutlicher Tieferlegung ist der Sturz nur wenig grösser, als die Vorgaben für die originale Standhöhe.


    Da Ausgangsmessung = Eingangsmessung ist, wird der Sturz nicht verändert worden sein.

    Ziehe ich den Vergleich zum Protrokoll von habicht0815 ohne Tieferlegung im Vibrationsthreat wird auch bei der Sturz vor der Tieferlegung ehr unterhalb, wie oberhalb der Vorgabe gewesen sein.


    Also besteht auch bei dir die Möglichkeit, dass die Vibrationen geringer werden, wenn der Sturz an die obere Tollereanzgrenze gestellt worden wäre..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das werde ich mal so weiter geben, da mein Kumpel der Leiter der Service Abteilung ist, wird die Vermessung eben eine Beanstandung., wird aber nicht in den nächsten Tagen klappen.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh