Tieferlegung

  • Fritzje


    bei mir werden es die 19" Tyhoon black/copper

    es wäre super, wenn du den Abstand messen könntes, dann habe ich nochmal den Vergleich


    Ich habe schon mal gephotoshopt und die Tieferlegung der Gewindefedern und des Pro-Kits als Basis genommen.

    Die Gewindefedern sind mir zu tief.


    CupraBorn_-28mm.jpg


    mit -15mm könnte es so aussehen:

    CupraBorn_-15mm.jpg


    ich finde es einen Hauch zu wenig :(



    -20mm wäre iMA ideal, mal sehen ob man vielleicht die -15mm 5mm gedrückt bekommt ?!

    CupraBorn_-20mm.jpg

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Alternativ helfen erstmal die Masse schon.


    Ausmessen Höhenstand.jpg


    Vielen Dank !

    Ich habe eben mal gemessen, leider schaffe ich es allein nicht das mit Meterstab vernünftig aufs Foto zu bringen. Bis auf Bordwerkzeug, Wagenheber, Warndreieck und Ladekabel unbeladen in ebener Garage.


    VL 410 mm

    HL 410 mm

    VR 408 mm

    HR 406 mm

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Vielen Dank floba

    Ich hoffe, dass Fritzje trotzdem noch seine gemessenen Höhen postet.

    Je mehr Messwerte wir haben, desto mehr Gefühl bekommen wir für die Streuweite der Fahrzeugstände.


    Eibach hat mit die Werte:


    VA: ca. 405mm

    HA: ca.408mm


    genannt.


    Auf dieser Basis habe ich die Bilder erstellt.

    Zeigt sich, dass das Groh der Borns an der VA ehr Richtung 410mm tendiert, werden die Gewindefedern wieder interessanter, denn der Fahrzeugstand würde mehr meinen -20mm Bild entsprechen.

    Dreht man dann die HA höher, sieht es vielleicht stimmig aus und entschärft das Problem des Rampenwinkels


    Bilder vom ID.3 mit Gewindefedern aus dem meinID.com-Foren sehe auch nicht so tief aus, wie meine Fotomontage.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • War eben in meiner ebenfalls ebenen Garage und habe folgende Werte:


    VL 411mm

    VR 409mm

    HL 409mm

    HR 407mm


    Ich persönlich find die 15mm Tieferlegung ideal für den Alltag. Mit einer dezenten Spurverbreiterung schaut das sicherlich so aus, wie er meiner Meinung nach von Werk aus hätte ausgeliefert werden sollen.

    Aber wie gesagt: persönlicher Gusto

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Es scheinen sich die 410mm an der VA zu festigen..


    Mhh, vielleicht doch die Gewindefedern ... :/

    Es kommt meiner fotogeshopten -20mm am nächsten..


    Fritzje

    weisst du schon, wann du umbauen wirst?

    Ggf. kann ichja dein Ergebniss zu Basis nehmen und neu bewerten :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also meiner, wenn er denn mal da ist🙈, bekommt auch neue Schuhe aus dem Zubehör, entweder 19' oder 20', dazu eine dezente Tieferlegung und wenn nötig ein paar Spurplatten damit die Räder schön im Radkasten stehen 8) Und bis das soweit ist, lerne ich von euren Erfahrungen :thumbup:

  • Mein Born wurde Ende dieser Woche erst fertig produziert. Bis ich ihn habe, dauert es also noch.


    Zudem habe ich die 20“ drauf und die füllen (so wie ich das auf einigen Instagram-Bildern sehe) schon recht gut die Radkästen aus.


    Und für meine 77kwh-Variante gibt es glaube ich laut Eibach noch keine 15mm-Tieferlegung, oder irre ich mich?


    Bloß das Fahrwerk mit 28mm Tiefgang an der VA und 10-30mm Gewinde an der HA sind für die 77kwh-Variante im Programm.


    Beim ID.3 Pro S steht jedenfalls es sei eine 15mm-Tieferlegung in Entwicklung.

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Cupra Born K1


    Den Tiefgang fänd ich optimal 👌

    Born 170/58|Aurora Blue|20 BLIZZARD|SEAQUAL Garn Black|Below Zero|Privacy|Tech M|DCC|BeatsAudio|Pilot M+

    Privatleasing in DE, Erstbestellung am 7.2.22, Änderung am 7.3.22. LT 12/22. Update 15.6.22-> Produktionsstart für KW28 2022 eingeplant 🤩 Update 09.08.22 Der Born ist beim Händler eingetroffen! 🥳


  • Hallo,


    wenn alle Borns vorne ca 410mm haben , dann wäre das ja bei 405mm bei Eibach , nur eine Tieferlegung von 5mm , Dafür 500 Euro ausgeben?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Und für meine 77kwh-Variante gibt es glaube ich laut Eibach noch keine 15mm-Tieferlegung, oder irre ich mich?

    Nein, du irrst nicht, die Gutachten des Pro-Kits für Born und ID.3 s sind explizit für den 58kWh Variante und 1260kg HA-Achslast. Die 77kWh Batterie wird ausgeschlossen.

    Beim ID.3 Pro S steht jedenfalls es sei eine 15mm-Tieferlegung in Entwicklung

    dann wirst du diese HA-Feder auch für den Born 77 verwenden können.

    Eibach, sowie H&R und co. verwenden die ID.3 Federn für den Born.

    Es reduziert sich halt die erreichbare Tieferlegung, da der Born werksseitig tiefer liegt, als der ID.3



    Den Tiefgang fänd ich optimal 👌

    Ich meine(!) ich habe gelesen, dass diese Tieferlegung mit den Eibach Gewindefedern durchgeführt wurde. Ich finde es aber nicht mehr :(


    Vergleichst du mit der o.g. Fotoshop-Tieferlegeung -25mm, dann sieht das schon sehr vergleichbar aus.



    wenn alle Borns vorne ca 410mm haben , dann wäre das ja bei 405mm bei Eibach , nur eine Tieferlegung von 5mm , Dafür 500 Euro ausgeben?

    Nee, da verstehst du gerade was falsch:

    Eibach legt den Born um 15mm mit dem Pro-Kit tiefer, die gleiche Feder erreicht beim ID.3 -25mm.


    Um einen optischen Eindruck zu gewinnen, haben wir den Abstand zwischen Achsmitte und Kotflügel gemessen.

    Und dieses Mass hat Eibach mit den Serien-Feder 5mm geringer ermittelt, als die User hier im Forum.

    Damit bleibt bei einer Tieferlegung von 15mm 5mm mehr Platz, als in den o.g. Fotomontagen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: