Tieferlegung

  • ne nur hinten, vorne finde ich als unnötig, ausserdem würde sich nur das Spurverhalten verändern wenn ich vorne auch noch Platten montiert hätte.

    15mm wären für mich das max. hinten. Da sonst nur alles verdreckt wird.

    Sprich Karosserie würde auch mehr leiden, wegen Steinschläge usw..

  • ne nur hinten, vorne finde ich als unnötig, ausserdem würde sich nur das Spurverhalten verändern wenn ich vorne auch noch Platten montiert hätte.

    15mm wären für mich das max. hinten. Da sonst nur alles verdreckt wird.

    Sprich Karosserie würde auch mehr leiden, wegen Steinschläge usw.

    Kling für mich stimmig. Danke!

  • Ich dachte hier wäre Tieferlegung? :/


    Spurverbreiterungen gibt's weitere unten.


    Sonst findet man später nix.


    ;)

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Ich reaktiviere das Thema, da ich gerade in der Überlegung bin, welche Tieferlegungsfeder bestellt wird:

    ich habe H-R kontaktiert und nach den Federn für den Born gefragt.

    Er bekommt die gleichen wie der ID.3.

    Die Artikelnummer lautet 28625-1.

    Das Gutachten ist noch in Arbeit und kann dann in Zukunft runtergeladen werden

    Bei Eibach ist es gleich:

    das Pro-Kit bekommt die ID.3 Feder, beide Fahrzeuge sind im gemeinsamen Gutachten zusammengefasst.

    Damit wird der Born mit dem Pro-Kit nur -15mm, der ID.3 entsprechend -25mm tiefergelegt.


    Jetzt bin ich am Hardern, ob mir diese geringe Tieferlegung reicht, oder ob ich auf die (iMA recht teueren) Gewindefedern wechseln muss, die dann den Born auf -28mm auf der VA und einstellbar von -10 bis -30mm an der HA tieferlegen.


    Bilder vom Born mit dem Pro-Kit konnte mir Eibach nicht geben, im Netz sind von Eibach nur die Gewindefedern zu sehen.

    Daher muss zum Vergleich erstmal ein ID.3 dienen..


    Alternativ könnte ich den Fotoshop bedienen und es "basteln".


    Kann mir hierzu jemand ein Bild mit einer Massbandmessung von Achse bis zum Kotflügel an VA und HA beim Born mit Serienfahrwerk machen ?


    Alternativ helfen erstmal die Masse schon.


    Ausmessen Höhenstand.jpg


    Vielen Dank !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Servus Jochen,


    Ich finde es kommt sehr stark darauf an, welche Felgen man wählt. Habe derzeit ein Cupra Abo und dieser Born hat 18“. Da würde ich sagen macht eine Tieferlegung optisch unbedingt Sinn (egal ob 15mm oder 28mm durch das auch von mir favorisierte Eibach Fahrwerk). Bei meinen bestellten Cupra Born habe ich jedoch 20“ drauf; da sind die Radkästen schon sehr gut ausgefüllt.


    Welche Felge hast du konfiguriert und würdest du photoshopen wollen?


    Kann dir morgen gerne mal die Maße durchgeben.

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.