Tieferlegung

  • Mir gefällt die Höhe, ich bekomme auch Eibach..


    Kannst du zur allgemeinen Information den Abstand zwischen Radnarbenmitte und Kotflügel messen ?


    Danke!

    Hier meine Messergebnisse vor // nach Tieferlegung:

    VL 410mm // 397mm

    HL 403mm // 390mm

    VR 409mm // 396mm

    HR 406mm // 393mm

    Sind zwar bisher nur 13mm aber man muss auch bedenken, dass sich das Fahrwerk über die Tage noch setzen wird. Aber selbst diese 13mm lassen den Born schon ganz anders wirken.


    Gefällt mir sehr gut die Fahrwerkshöhe, darf ich fragen wo du die Federn bestellt hast? Hast du alles selbst verbaut oder beim Cupra Händler?

    UVP der Federn liegt bei 433€. Habe sie damals mit ebay-Aktionscode für 215€ gekauft. Aktuell bietet der Händler sie dort für 270€ an.

    Einbau, Achsvermessung und TÜV hat mich bei Cupra 550€ brutto gekostet. Eine freie Werkstatt wollte lediglich für den Einbau 700€. Vergleichen lohnt sich also 😉


    Hättest du evt auch Teilenummern? :)


    Sieht aber sehr gut aus. :thumbup: :thumbup:

    Teilenummer lautet beim Fahrwerk konkret E10-11-001-01-22.

    Unter folgendem Link könnt ihr einsehen was Eibach je Born-Variante (58kwh/77kwh) anbietet: https://web2.carparts-cat.com/…&31=42143&330=4683&1260=1

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

  • Sind zwar bisher nur 13mm aber man muss auch bedenken, dass sich das Fahrwerk über die Tage noch setzen wird. Aber selbst diese 13mm lassen den Born schon ganz anders wirken.

    Ich würde da nicht zu viel erwarten. Eibach ist bekannt dafür, dass die Federn sich kaum/nicht setzen.

    Da die Federn angelassen werden, verwundert das auch nicht.


    Aber selbst die "nur" 13mm lassen den Born schon deutlich besser wirken, da bin ich ganz deiner Meinung :thumbup:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • So ich war die Woche endlich bei der Achsvermessung. Bei uns in der Nähe gab es keinen der den Borni im System hat.

    Also Termin beim AH gemacht wo ich ihn gekauft habe. 2 Wochen Wartezeit.


    Es war die teuerste und längste Vermessung meines Lebens.

    3std. Gewartet- 215€ bezahlt 🙈


    Aber er läuft sehr gut.

    Bilder Liefer ich nach.

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Es war die teuerste und längste Vermessung meines Lebens.

    3std. Gewartet- 215€ bezahlt 🙈

    Spurverbreiterung, Tieferlegung und das um Optisch für mein Empfinden kaum etwas zu sehen ist🙈 wie locker doch bei manchen die Kohle sitzt wenn ich hier schon für Kosten von bald 1000,- Euro lese……. Naja jedem das sein und mir meinem Born der für mich ab Werk und 19 Zoll bzw 20 Zoll schon total super da steht 😂👍

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Kaum was zu sehen? Der Unterschied auf den Bilder ist für mich gravierend. Die dezente (!) Tieferlegung unterstreicht die sportliche Optik wunderbar und die Spurverbreiterung... Nun seit MY 2023 ist das nicht mehr zwingend in meinen Augen. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle gelbe Volvos fahren ;)

  • Die dezente (!) Tieferlegung

    Und dafür 1000,- Euro und mehr für Material , Einbau, und TÜV Eintragung 🙈naja …..wie du sagst ist eben Geschmacksache ob es einem das bisschen Veränderung Wert ist , wir fahren kein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug und ich komme sehr gut auch mit dem Serienfahrzeug um die Kurve…..und ich schleiche ganz sicherlich nicht über die Landstraße ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Also nur weil 1 User 1000 Euro gezahlt hat, bedeutet das nicht, dass alle das zahlen werden... Wenn einer nur 400 zahlt, dann rennst du doch auch nicht rum und sagst, dass es nur 400 Euro kostet... Das ist 1 Preis von vielen.


    Die Federn kosten ca. 220 Euro. Der Einbau ca. 200 und TÜV und Vermessung ca. 150. Dann sind wir unter 600 Euro. Das sind die Preise die meine Werkstatt aufruft.


    Dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Jeder muss sich sein eigenes Bild zu den Preisen in seiner Region machen.

  • Ich glaube, JE-Design hatten wir bisher noch nicht auf dem Schirm.

    Hier ein aktuelle Veröffentlichung zum Thema.

    Interessant der Hinweis „harmonieren auch mit DCC-Dämpfern..“

    8BAF4ED0-5AD2-4070-9A84-020A67A77CF9.jpg

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • Die Frage die ich mir stelle, warum kommentiert jemand den Beitrag wenn er damit nichts zu tun hat bzw. sich nicht dafür interessiert 🧐🤔

    Die Leute einfach machen lassen.

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Ich glaube, JE-Design hatten wir bisher noch nicht auf dem Schirm.

    Doch auf der Seite 4 des Posts hatten wir JE-Design schon mal in der Diskussion.
    Da waren die Federn aber noch in der "Entwicklung" und die auf ihrer Internet-Seite gezeigten Bilder nur Photo-Shop..


    Mit den von dir genannten -15mm an der VA und -20mm an der HA sehen mir die Werte sehr stark nach Eibach aus.

    Und unterscheiden sich von ihnen zuvor genannt/erwarteten -22mm/-18mm.


    Interessant ist die in Artikel genannte Felgen-Kombination:

    8J20ET40 mit ABE und ohne Flaps.

    Wenn sich diese Kombination bewarheitet, müssten 15mm Spurverbreiterungen an VA bei den Standart-ET50-Felgen funktionieren, was ich aber offengesagt beim MY2023 für ausgeschlossen halte

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: