Tieferlegung

  • Bin komplett bei dir! Muß aber sagen der Born fährt sich genauso wie vorher!

    Vorne brauch man wirklich gar nichts zu machen weil da verstellt sich nicht viel! Hinten kann sein das der Sturz jetzt nach der Tieferlegung zu heftig ist! Werde auf jeden Fall die Reifenabnutzung im Auge behalten! Also das ist natürlich nur meinung dazu!

    Lg Marco

    Seat CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh
    Lackierung: Vapor Grey
    Ausstattung: Innenfarbe Black/Grey
    Sonderausstattungen / Zubehör:
    20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver", glanzgedreht inkl.
    Hochleistungsreifen und DCC
    BeatsAudioTM Soundsystem
    CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey
    Cargo Pack
    Pilot M+ Pack

  • Ganz genau genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wenn die Auflagen nicht eingehalten werden...

    Vermessen ist eine Auflage

    Das geht aus dem Gutachten der Eibach Federn hervor


    Die Werkstattanweisung von Cupra gilt nur wenn gleiche originale Federn eingesetzt werden


    Weiteres Problem ist das selbst Neuwagen ab Werk schon nicht richtig eingestellt sind


    Wer die 70-80.- € sparen muss kann es gerne machen.

    Bei meinem Sommerfahrzeug ist vermessen worden und nicht richtig eingestellt worden. Das Fahrverhalten war einfach schlecht. Ich bin dann 400km zu einem Betrieb gefahren der sich damit auskennt.

    Das würde ich beim daily driver aber nicht machen


    Unser Born bleibt wie er ist,da Leasingfahrzeug und nur Zweitwagen.

    Wenn ich meinen Wagen bekomme und tieferlege wird nach Herstelleranweisung eingebaut.Manche Hersteller geben an das bestimmte Schrauben erst festgezogen werden wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht. Vermessen wird erst wenn ich vielleicht 100km gefahren bin und nur auf einem Lasermessstand.


    Mit nicht überprüften Assistenzsystemen würde ich überhaupt nicht fahren. Wie soll denn beurteilt werden ob diese im Notfall richtig reagieren oder ob es in bestimmten Situationen keine Fehlfunktion gibt.

  • Ganz genau genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wenn die Auflagen nicht eingehalten werden...

    Vermessen ist eine Auflage

    ja klar.. und wie weisst du das nach?


    Bei der Änderungsabnahme hat mich noch kein TÜV-Prüfer nach der Rechnung oder gar dem Ausdruck der Achsvermessung gefragt.

    Beides könnte ich auch garnicht liefern, wenn ich das Fahrzeug selber umbaue und anschliessend mit dem Schnurgerüst eingestellt/überprüft wurde.


    Dass sich der Federnhersteller über diese Auflage absichert und die Werkstatt oder du selber verantwortlich bist, wenn du nicht vermisst oder nach eigenen Vorgaben einbauen/einstellen lässt, sollte jedem klar sein.


    Für nichts anderes steht die Auflage..


    Mit nicht überprüften Assistenzsystemen würde ich überhaupt nicht fahren. Wie soll denn beurteilt werden ob diese im Notfall richtig reagieren oder ob es in bestimmten Situationen keine Fehlfunktion gibt.

    Aber du fährst mit deinem Born schon, wenn du seine maximale Zuladung oder alle Sitzplätze mit erwachsenen Personen genutzt werden ?


    Dann steht der Born vergleichbar einer Tieferlegung und die Assistenssystem funktionieren ohne zusätzliche Prüfung


    :rolleyes:


    Schon seltsam mit wie wenig technischen Hintergrund hier immer wieder der Zeigefinger gehoben wird ?!


    Wenn man Dinge technisch nicht versteht/entscheiden kann, ist das kein Problem.

    Man sollte sich dann aber mit seiner Meinung "zurückhalten"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nö hab ich nicht! Funzt aber auch alles so wie vorher!

    Hast du deine Tec mit Reifen mal gewogen?

    Ich wollte die Tecs und meine Typhoons mal wiegen zum Vergleich, habs aber leider vergessen. Hast du deine schon? Würde mich echt mal interessieren. Für mich fühlen sie sich aber deutlich besser an, kann aber auch Einbildung sein ^^

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich wollte die Tecs und meine Typhoons mal wiegen zum Vergleich, habs aber leider vergessen. Hast du deine schon? Würde mich echt mal interessieren. Für mich fühlen sie sich aber deutlich besser an, kann aber auch Einbildung sein ^^

    Nee, kommen wahrscheinlich anfang nächster Woche! Werde auf jeden fall wiegen! Eine Firestorm mit Reifen wiegt 25,7kg. Das sind richtig schwere Biester! =O

    Seat CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh
    Lackierung: Vapor Grey
    Ausstattung: Innenfarbe Black/Grey
    Sonderausstattungen / Zubehör:
    20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver", glanzgedreht inkl.
    Hochleistungsreifen und DCC
    BeatsAudioTM Soundsystem
    CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey
    Cargo Pack
    Pilot M+ Pack

  • Boah, das richtig schwer 8|

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Dazu muß ich noch sagen manche Anbieter (Autoteileu....)) das mit dem einstellen nicht so genau nehmen und so hab ichs schon gehabt das das Fahrverhalten nach der Achsvermessung katastrophal war und das Lenkrad zudem schief stand! ;(

    Seat CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh
    Lackierung: Vapor Grey
    Ausstattung: Innenfarbe Black/Grey
    Sonderausstattungen / Zubehör:
    20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver", glanzgedreht inkl.
    Hochleistungsreifen und DCC
    BeatsAudioTM Soundsystem
    CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey
    Cargo Pack
    Pilot M+ Pack

  • Boah, das richtig schwer 8|

    Ja möchte ein bißchen Gewicht aus dem Bock rausbekommen! Bin vorher Golf II Vr6 gefahren und da merkt man schon das der Born ein schwerer Panzer ist wenn man ihn sportlich durch ne Kurve bewegt!

    Hab auch Dämpfer und Federn gewogen!

    Original Fahrwerk 26,1kg

    KW Fahrwerk 20,8kg

    Seat CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh
    Lackierung: Vapor Grey
    Ausstattung: Innenfarbe Black/Grey
    Sonderausstattungen / Zubehör:
    20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver", glanzgedreht inkl.
    Hochleistungsreifen und DCC
    BeatsAudioTM Soundsystem
    CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey
    Cargo Pack
    Pilot M+ Pack

  • Dazu muß ich noch sagen manche Anbieter (Autoteileu....)) das mit dem einstellen nicht so genau nehmen und so hab ichs schon gehabt das das Fahrverhalten nach der Achsvermessung katastrophal war und das Lenkrad zudem schief stand! ;(

    Das Problem ist einfach das man für 80€ in der Regel nichts verlangen kann. Dort wird einfach eingestellt das ihre Werte im Tolleranzfenster liegen egal ob rechts max positiv und links max negativ dann fährt der Eimer auch nicht gut.


    Habe es früher selber gemacht aber nicht im Kundenservice sondern im Versuchsbaum. Und bei einem voll einstellbaren Fahrwerk sprich Spur Sturz Nachlaufen+Achsversatz auf allen Achsen kann man schon 3h einplanen... Da aber nur schnell schnell gemacht wird in den Werkstätten taugts halt auch nichts.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack