Tieferlegung

  • Knapp 1,6 TEUR

    Puhh... ich glaube, dass es wenig Sinn macht, die Federn oder ein Fahrwerk bei einer VAG-Werkstatt einbauen zulassen.

    Wir hatten das Thema ja schon mal.


    Die Kalibration der Assistenzsystem ist beim Hersteller Vorschrift. Die Werkstätten müssen dies durchführen, da sie nach Herstellervorgaben arbeiten (müssen!).

    Dass und warum bei einer Tieferlegung von knapp 20mm dies technisch(!) nicht notwendig ist, habe ich lang und breit beschrieben..


    Sporty Porky

    Hast du ein Vermessungsprotokoll nach dem Umbau bekommen?

    Kannst du mir das mal zukommen lassen ?


    Da es Bauart bedingt ist, müssen die Probleme zwangsläufig da sein.

    Wenn du so genau weisst, dass die Achse einen Bauartfehler hat, denn beschreibe ihn doch, was VW im Detail falsch konstruiert hat !


    Ansonst halte dich mit dem Wiederholen dieser FakeNews (!, ich verwende zu Recht diesen Bezeichnung, da ausreichend beschrieben wurde, warum die Achse halt keine bauartbedingte Fehlkonstruktion ist) zurück.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145:

    Ja, wenn man nichts selber machen kann, sind die Kosten, besonders für den Arbeitslohn, echt heftig.


    Der Schmerz wegen der Kohle wird hoffentlich vergehen.


    Ein Vermessungsprotokoll habe ich erstmal nicht mitbekommen, frage ich aber mal an.

  • Das ist schon teuer, aber hey Dir (und auch mir) gefällts! Darauf kommts doch an und das reduziert den Schmerz doch reichlich 😊

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Wenn ein serienmäßiges Auto bei vorschriftsmäßiger Beladung wahrnehmbare Vibrationen verursacht, ist niemand anderes Schuld als der, der die Teile verbaut hat.

    Aha !

    Dann kannst du mir also genau sagen, dass es nicht am Anti-Jerk oder den Motorlagern liegt?

    Du weisst auch, dass die Achse nicht an den Tolleranzgrenzen ihrer Vorgaben eingestellt ist?


    Perfekt!

    Warum, warum postest du dann deine Erkenntnis mal im Detail, damit der VW die angebliche Fehlkonstruktion seiner Achse (!) korregieren kann?


    Mann, wie oft denn nun noch:

    das es Vibrationen gibt, bezweifelt keiner. Dass diese aus der Fehlkonstruktion der Achse basieren schon!


    Die Gründe sind ausreichend hier im Forum beschrieben und bei VW durchaus erprobt.

    Wenn jetzt eine Achse durch fehlerhafte Korrektur ihrer Einstellungen (auch das diese Möglichkeit haben wir für die Serienachse aufgezeigt) dafür sorgt, dass der Motor oder die Antriebswellen zu schwingen beginnen, liegt dann wohl kaum an ihrer Grundkonstruktion!


    Also behaupte nicht wiederholt Dinge, die du nicht beschreiben (verstehen?) kannst pauschal, denn dann sind sie einfach nur FALSCH!


    Und das nun NICHT alle, die die gleiche Achse verbaut haben, von dem Problem betroffen sind, kannst du bei den Audi 4 e-tron, ID.4/5 ID.Buzz, Skoda Enyaq-Fahrern finden..


    Warum der Born mit der niedrigsten Standhöhe aller Fahrzeuge und gleicher Fahrwerkseinstellung im Vergleich, früher zum Vibrieren neigt, lässt die aufhörchen, die sich mit Fahrwerkseinstellungen intensiv befassen.


    Auch interessant:

    Bei allen(!) tiefergelegten VW Projektfahrzeugen auf MEB, die VW selber präsentiert, wurde in den "Insiderkreisen" bestätigt, dass es dort kein Problem mit Vibrationen gibt.

    Genau wie im Dauerlauf oder den Bremserprobungen mit vollbeladenem Fahrzeugen.


    Also kann es die Konstruktion der Achse allein nicht sein..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Und das nun NICHT alle, die die gleiche Achse verbaut haben, von dem Problem betroffen sind, kannst du bei den Audi 4 e-tron, ID.4/5 ID.Buzz, Skoda Enyaq-Fahrern finden..

    Da sich meine Eltern für einen Enyaq interessieren, haben wir diese Woche einen Enyaq RS Coupe Probe gefahren. Dieser hatte ebenfalls Vibrationen bei ca. 90 km/h.


    Auch im Enyaq-Forum wird genau wie hier darüber diskutiert: Vibrationen im Antriebsstrang - Enyaq


    Scheint nicht nur den Born zu betreffen :/


    Edit:

    Falls sie sich schlussendlich für den Enyaq entscheiden, wird es der MJ24 Enyaq 85 mit dem neuen 210kW APP550 Motor werden.

    Ich hoffe, dass VW bei der neuen Achse die Vibrationsthematik in den Griff bekommen hat,

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    2 Mal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Und das nun NICHT alle, die die gleiche Achse verbaut haben, von dem Problem betroffen sind, kannst du bei den Audi 4 e-tron, ID.4/5 ID.Buzz, Skoda Enyaq-Fahrern finden..

    Das muss ich auch dementieren. Es gibt ID.4/Enyaq und auch Etrons die das selbe Problem haben..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das muss ich auch dementieren. Es gibt ID.4/Enyaq und auch Etrons die das selbe Problem haben..

    Natürlich kann es immer mal Ausnahmen geben. Ich erinnere mich an einen Freund der oft (also nicht immer) bei seinem A4 Avant bei Beladung ein dröhnen hinten hatte. Auf der Hebebühne nichts zu finden. Irgendwann ist aufgefallen das die Felge rechts hinten etwas warm wurde. Also Bremssattel getauscht. Ohne Ergebnis. Durch Zufall ist das Problem dann beim TÜV aufgetreten. Das Rad hatte beim Bremsen leichte Geräusche auf dem Bremsenprüfstand gemacht. Wir haben dann das Radlager getauscht. Das war die Ursache.


    Im Fall des Born kann es evtl. auch mehr als eine Ursache geben für die Vibrationen.

    Es wurde ja bereits beschrieben was man versuchen kann um den Druck auf die Wellen / Lager zu verändern

  • ich habe meine Antwort zu dem Thema in den IMA passenderen Threat gepostet:


    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe seit heute die Eibach 15mm Pro-Kit Federn verbaut. Hinten zusätzlich mit 12mm Spurplatten von Eibach.

    Das Fahrverhalten, vor allem in der Kurve, hat sich m.M. nach um einiges verbessert. Mit den Serienfedern „wankte“ er beim sportlichen Fahren in der Kurve richtig. Das tut er jetzt nicht mehr.

    Allgemein liegt der Born nun viel straffer auf der Straße, einfach sportlich wie er auch sein soll.

    Die dezente Tieferlegung zusammen mit der breiteren Spur hinten sieht zudem echt sexy aus und hätte eigentlich von Werk so kommen sollen.

    Und das beste zum Schluss: ich habe KEINE Vibrationen!